Steuerkette und Laufleistung Tce90

Ist dennoch ein wichtiger Input, um sich dann selber gut einordnen zu können, wann man sich Gedanken über die Steuerkette machen sollte.
 
Mein TCE 90 aus 2019, momentan 160.000 km, läuft problemlos. Kein Rasseln der Steuerkette.

Serviceintervall:
- alle 10.000 bis 15.000 Km Öl- und Filterwechsel mit Elf 5W40 SXR 900 (mache ich selbst).
- Übrige Wartungsarbeiten werden in einer freien Werkstatt erledigt.

Fahrprofil:
- Ausschliesslich Langstrecken, keine einfachen Strecken unter 40 Km mit einem Kaltstart. Es werden mehrmals jährlich (im 2 bis 3-Monatsrhythmus) lange Strecken im Ausland zurückgelegt (teilweise über 1000 Km mit einem Kaltstart).
- Autobahn max. 130 km/h.
- Verbrauch Stadt 5.2-5.7L, Überland 3.8-4.5L, Autobahn 4.9-5.5L (mit Dachbox bis 6-6.2L)

Ziel:
- 300.000 Km ohne grössere Reparaturen
 
Mein TCE 90 aus 2019, momentan 160.000 km, läuft problemlos. Kein Rasseln der Steuerkette.

Serviceintervall:
- alle 10.000 bis 15.000 Km Öl- und Filterwechsel mit Elf 5W40 SXR 900 (mache ich selbst).
- Übrige Wartungsarbeiten werden in einer freien Werkstatt erledigt.

Fahrprofil:
- Ausschliesslich Langstrecken, keine einfachen Strecken unter 40 Km mit einem Kaltstart. Es werden mehrmals jährlich (im 2 bis 3-Monatsrhythmus) lange Strecken im Ausland zurückgelegt (teilweise über 1000 Km mit einem Kaltstart).
- Autobahn max. 130 km/h.
- Verbrauch Stadt 5.2-5.7L, Überland 3.8-4.5L, Autobahn 4.9-5.5L (mit Dachbox bis 6-6.2L)

Ziel:
- 300.000 Km ohne grössere Reparaturen
Gut,bei dem Fahrprofil ist die Kette wirklich optimal geschützt.Meine mal gelesen zu haben,die meisten Langläufer hatten dann tatsächlich so ca. bis 200000km Ruhe mit der Kette.
 
Gibt einige Studien, wo das belegt wurde, jedoch vorallem ,,hintenraus" bei den langen Intervallen steigt die Kettenlängung pro Betriebszeiteinheit deutlich an.
Man braucht nicht anfangen, dem Motor alle 5Tkm und 4 Monate frisches Öl einzufüllen. Die Verbesserung wird marginal sein zu 1Jahr/15Tkm, außer man stand als Taxi die 15Tkm im Stau und am Taxistand lief auch ständig der Motor.
Beim Logan eher unwahrscheinlich.
 
Ein Schrauber, der selbst schon viele Renault Motor und Getriebe instand gesetzt hat, teilt die hier im Thema beschworene Kurzzeitfrischöl Thorie nicht.
Mit regelmäßig und gerne öfter meinte ich 1 X im Jahr,egal wieviel Kilometer. Ich fahre leider nur 5000-8000km im Jahr,aber alle 12 Monate wechsel ich die Brühe.
 
Mit der pauschalen Aussage "Der Motor/Das Auto ist einfach billiges Klump" "Hab keinen Bock drauf" "kauf einen XYZ!" macht man sich das Leben einfach.

Hilft halt einem Besitzer des Fahrzeugs nicht wirklich. ¯\_(ツ)_/¯
Gehts halt darum zu schauen wie der Klump möglichst lange hält...
 
laut meiner Werkstatt wäre die Steuerkette bei 300k km zu begutachten/wechseln.
bisher bin ich 176k km gefahren, mit täglich mehreren Kurzstrecken und Langstrecke 2x im Monat.
einzige Probleme: Halterung der Mittelarmlehne gebrochen und der Lenkstockschalter sollte getauscht werden.
 
Bei unserem 1. Stepway sind jetzt 165.000 drauf, ohne Probleme. Du schreibst "Lenkstockschalter sollte getauscht werden". Wie oder macht sich da was an der Lenkung bemerkbar? Ich habe nämlich den direkten Vergleich zwischen meinem neuen Stepway 3 und unserem alten 2-er aus 2017. Das Lenkrad des neuen könnte ich quasi mit dem kleinen Finger drehen, ist also sehr leichtgängig. Beim alten kommt es mir dagegen vor, als hätte er gar keine Servolenkung. Ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob das schon immer so war und es mir jetzt nur so vorkommt, da ich den alten fast nicht mehr fahre. Nur noch meine Frau, die meint, das wäre normal so...
 
Bei unserem 1. Stepway sind jetzt 165.000 drauf, ohne Probleme. Du schreibst "Lenkstockschalter sollte getauscht werden". Wie oder macht sich da was an der Lenkung bemerkbar? Ich habe nämlich den direkten Vergleich zwischen meinem neuen Stepway 3 und unserem alten 2-er aus 2017. Das Lenkrad des neuen könnte ich quasi mit dem kleinen Finger drehen, ist also sehr leichtgängig. Beim alten kommt es mir dagegen vor, als hätte er gar keine Servolenkung. Ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob das schon immer so war und es mir jetzt nur so vorkommt, da ich den alten fast nicht mehr fahre. Nur noch meine Frau, die meint, das wäre normal so...
Der Lenkstockschalter ist der Hebel für Blinker, Licht, etc.. Hat mit dem Lenkverhalten nichts zu tun :D
 
Mit Lenkstockschalter ist der Blinkerhebel gemeint.

2er und 3er sind andere Plattform weswegen die Lenkung höchstwahrscheinlich ne ganz andere ist.
Natürlich kann man mal nach dem Servoöl schauen, und wenn der 2er Stepway breitere Reifen als der 3er drauf hat, macht sich das natürlich auch bemerkbar.
 
Bei unserem 1. Stepway sind jetzt 165.000 drauf, ohne Probleme. Du schreibst "Lenkstockschalter sollte getauscht werden". Wie oder macht sich da was an der Lenkung bemerkbar? Ich habe nämlich den direkten Vergleich zwischen meinem neuen Stepway 3 und unserem alten 2-er aus 2017. Das Lenkrad des neuen könnte ich quasi mit dem kleinen Finger drehen, ist also sehr leichtgängig. Beim alten kommt es mir dagegen vor, als hätte er gar keine Servolenkung. Ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob das schon immer so war und es mir jetzt nur so vorkommt, da ich den alten fast nicht mehr fahre. Nur noch meine Frau, die meint, das wäre normal so...
Das hat eher was mit der E-Servo zu tun. Die ist beim 3er echt komfortabel.
 
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Bei unserem 1. Stepway sind jetzt 165.000 drauf, ohne Probleme. Du schreibst "Lenkstockschalter sollte getauscht werden". Wie oder macht sich da was an der Lenkung bemerkbar? Ich habe nämlich den direkten Vergleich zwischen meinem neuen Stepway 3 und unserem alten 2-er aus 2017. Das Lenkrad des neuen könnte ich quasi mit dem kleinen Finger drehen, ist also sehr leichtgängig. Beim alten kommt es mir dagegen vor, als hätte er gar keine Servolenkung. Ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob das schon immer so war und es mir jetzt nur so vorkommt, da ich den alten fast nicht mehr fahre. Nur noch meine Frau, die meint, das wäre normal so...
Der Schalter links für das Licht, in der Werkstatt funktioniert immer alles korrekt, deshalb wollten die den bisher nicht tauschen. Ich merke manchmal beim Licht anschalten dass es nicht angeht und sobald ich minimal den Drehregler bewege funktioniert es wieder.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.340
Beiträge
1.023.789
Mitglieder
71.089
Neuestes Mitglied
Waldsteinberg
Zurück