Steuergerät defekt?

korrekt.

ein diagnosetool ist lediglich ein hilfsmittel, kein allheilmittel !

macht eben sinn, wenn der weihnachtsbaum im kombiinstrument leuchtet, der motor schlimmstenfalls in den notlauf geht.

wenn dir z.b. ein marder den unterdruckschlauch von der turboansteuerung angefressen hat, dann ergibt das einen- oder mehrere fehlercodes.
die wahre kunst liegt darin, dass der mechatroniker in der werkstatt aufgrund dieser ergebnisse den fehler einkreisen, finden und beheben kann.
 
Bei so wirren Verhaltensweisen könnte auch das Zündschloß so einen Unsinn machen. So ähnlich wirre Sachen ausgelöst durch ein fehlerhaftes Zündschloß gabs doch schon ein paar mal hier im Forum wenn ich mich nicht irre
 
dann können wir uns alle abmelden und das forum schließen

Ist doch Quatsch!
Es geht darum Tagelange und Seitenlange Spekulationen zu vermeiden, und dem Fragesteller statt dessen nach Nennung des Fehlercodes eine Antwort zu geben und damit Hilfestellung in diesem - und durch dieses Forum zu erhalten!

Man lese und staune, das ich genau das so im Beitrag No10 zuvor auch erklärt hatte.

...Probleme ... ließen sich hier sofort klären, oder beantworten, wenn der Fehler hier genannt werden würde (anstatt das Problem nur beschrieben wird).

Meine Affinität zu Glaskugeln ist nun mal wesentlich geringer, als die zur Fehlerdiagnose.
 
Das trifft den Kern.
Wobei die Fehleranalyse auch ohne Angabe möglicher Fehlermeldungen ziemlich unlogisch klingt...... Warum sollte die Zündung / Licht angehen, wenn die Sicherung kaputt war und ersetzt wurde ???

Und in 2007 dürfte sehr wahrscheinlich noch keine Überwachung der Lampen erfolgt sein. Also auch keine Fehlermeldungen irgendwo in einem Steuergerät. Sicher eine Vermutung, aber sehr unwahrscheinlich.

Und ich staune über ein solches Phänomen. Insofern würde ich maximal auch wieder ein "Fehlerstrom" bzw. Rückspannung auf den Stromkreis der Bremslichter vermuten...... Verursacht durch falsche Leuchtmittel im Bremslicht oder auch eine abgesoffene AHK (die dann übrigens auch nicht ganz fachgerecht inst. ist). Aber warum soll dann die Zündung mit angehen???? Hier werde ich skeptisch. Und der Mechatroniker mit Schaltplänen und Auslesemöglichkeit aller Steuergeräte muss auch vorher wissen, wie die genaue Fehlersituation entstanden ist :)
 
wenn eine sicherung durchbrennt, dann hat das meistens einen grund:

der stromkreis wurde überlastet

also sollte man dort die ursache suchen, wenn nach ersetzen der sicherung ein fehler auftritt.
 
Steuergerät

Die Aussage von ihm Steuergerät defekt ist ja nicht informativ.
Heute hat ja ein Auto zig Steuergeräte z.b. Zündsteuergerät, Motorsteuergerät, ABS, ESP TCR usw, usw.
Da heißt es da wo er angefangen hat mit seiner Bastelei zu suchen. Wenn dann der Übeltäter gefunden ist und es wirklich ein Steuergerät ist das defekt ist kann man es auch reparieren einfach mal googeln:
Steuergerät Dacia reparieren.
Davor kommt aber heute erst eine Fehlerauslese und die sollte er machen lassen.
Wobei erstmal die Überprüfung der Massepunkte wichtig ist.
 
Ist doch Quatsch!
Es geht darum Tagelange und Seitenlange Spekulationen zu vermeiden, und dem Fragesteller statt dessen nach Nennung des Fehlercodes eine Antwort zu geben und damit Hilfestellung in diesem - und durch dieses Forum zu erhalten!

Man lese und staune, das ich genau das so im Beitrag No10 zuvor auch erklärt hatte.



Meine Affinität zu Glaskugeln ist nun mal wesentlich geringer, als die zur Fehlerdiagnose.
Wenn ich mich recht entsinne habe ich dazu schon abgemerkt, dass noch lange nicht jede Störung im Fehlerspeicher abgelegt wird.

Gerade die Dacia Software scheint da recht zurückhaltend zu sein.
 
Wenn ich mich recht entsinne habe ich dazu schon abgemerkt, dass noch lange nicht jede Störung im Fehlerspeicher abgelegt wird..

Ach mennnooo!
Es geht doch nur darum, daß es auf jeden Fall/prinzipiell besser ist, so eines zur Verfügung zu haben, anstatt fürs reine Auslesen in die Werkstatt zu fahren(oft mehrmals für den selben Fehler), wie es die allermeisten tun (und sich dann aufregen, daß das jedesmal unnötig Geld und Zeit kostet)
Es geht auch garnicht um den speziell in diesem Thema hier beschriebenen Fehler (bevor DAS wieder jemand falsch versteht/auslegt)
Wenn ich mich recht entsinne kam nach einem Hiferuf im Forum sehr oft schon der Rat: "lass doch mal den Fehler auslesen"
Und wenn es nur in jedem dritten Falle hilft, hat es sich in 10 Jahren vielfach bezahlt gemacht (in wörtlichem und übertragenen Sinne).
Ich hoffe Du hast es jetzt...noch genauer kann und will ich es nicht erklären....aber irgendeinen Einwand dagegen wird es bestimmt immer noch geben...
 
Nein.... Ich bin der gleichen Meinung.

Allerdings mit der Einschränkung. Genau dieser Fehler erzeugt keine Fehlermeldung für ein "Billigfehlerausleser". Und im speziellen ist die CLIP- Sonde notwendig, die auch wieder nicht ganz legal ist. Aber dann vielleicht Fehlermeldungen bringt.

Und viel wichtiger wäre zu wissen, ob die Sicherung nach dem Wechsel gleich wieder durchgebrannt ist! Evtl. ist nämlich nur die defekte Sicherung das Problem :) Der Strom ließt dann halt nicht den gewohnten Gang, sondern erzeugt solch ein Phänomen, was ich mir wieder bei Dacia recht gut vorstellen kann ;-(

Ich lese aus dem Eingangstread eigentlich nur ein wenig Verwunderung, was aufgetreten ist und sehr viel Unsicherheit bei der eigenen Fehlersuche. Und natürlich etwas ungenaue Ausdrucksweise. Bremsleuchten Stecker gezogen.... aber die veränderte Reaktion nicht geschildert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Fast alles o.k.
Aber angeblich wurde die UCH auch schon vom Stecker getrennt.... Also Reset mit Batterie abklemmen nicht mehr notwendig !

Und interessant mit der Fehlermeldung und dem Bremslichtschalter und der ECU.....Also müßte im Umkehrschluss bei Abziehen des Bremslichtschaltersteckers eine Fehlermeldung in der ECU erzeugt werden???

Mal ganz abgesehen davon, dass für den Fall, dass die Vorgehensweise völlig o.k. ist und sich wirklich nichts am Fehlerbild geändert hat die Lampen im Bremslicht auch völlig ausgeschlossen sind. Denn auch die Rückleuchten wurden dann schon elektrisch getrennt :)

Und Kabelbrand / Kabelzusammenführung wegen Scheuerstelle ist sehr gut denkbar.... Aber dann hält die Sicherung wieder nicht lange.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.409
Beiträge
1.025.245
Mitglieder
71.193
Neuestes Mitglied
tht1803
Zurück