Steuergerät defekt?

Loganmann01

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.6 16V (105 PS)
Hallo zusammen.
Bei meinem Logan 1.6 16v Bj 07 ist folgendes Problem aufgetreten. Die 5A Sicherung Bremsleuchte musste ich wechseln. Ab da konnte ich mit dem Standlicht die Zündung einschalten. Ich vermutete einen Masseschluss, aber Nein.
Dann habe ich die Stecker abgezogen, Bremsleuchten; Steuergerät ZV; LPG Steuergerät;Motorsteuergerät; Zündschlosstecker alles ohne Erfolg.
Meine Frage. Gibt es ein Steuergerät das solche Auswirkungen verursachen kann und wo sitzt es. Es ist schön der Erste zu sein aber bei so einen Fehler kann ich darauf verzichten.
Vielen Dank vorab
 
feuchtigkeit im bereich der rückleuchten, ahk, oder eine ungünstig defekte glühlampe hinten.
 
Man sollte es in 2-Meter-Schrift oben im Forum antackern:
"Jeder solle einen OBD-Scanner haben, oder jemanden kennen, der einen ausleiht!"
(Stichwort: Klarheit haben in wenigen Sekunden, mittels Fehlerauslesen)
 
Man sollte es in 2-Meter-Schrift oben im Forum antackern:
"Jeder solle einen OBD-Scanner haben, oder jemanden kennen, der einen ausleiht!"
(Stichwort: Klarheit haben in wenigen Sekunden, mittels Fehlerauslesen)

Ein OBD-Scanner hilft oft, aber nicht immer!
 
Beide Rückleuchten abnehmen (das Glas geht nach Außen ab,Flügelmuttern innen),dann die Lampen prüfen.
Da sollten im Rück- Bremslicht 2 Fadenlampen drin sein.

Auf mindestens einer Seite könnte eine Falsche eingesetzt sein.Bei einer Einfadenlampe werden durch den Sockel beide Stromkreise gebrückt,dann hat man genau Deinen Fehler.;)
 
Man sollte es in 2-Meter-Schrift oben im Forum antackern:
"Jeder solle einen OBD-Scanner haben, oder jemanden kennen, der einen ausleiht!"
(Stichwort: Klarheit haben in wenigen Sekunden, mittels Fehlerauslesen)

ja klar, das nutzt in diesem fall auch wirklich weiter.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Hallo, ja , den Stecker für die Steuerbox habe ich auch schon gezogen gehabt.Aber Nix. Hatte ich auch in Verdacht gehabt
 
ja klar, das nutzt in diesem fall auch wirklich weiter.

Sicherlich 99% aller Probleme die irgendwie mit Elektrik/Elektronik/Steuergeräten/Bordcomputern/Fluxkompensatoren/Sensoren/Fühlern zu tun haben oder damit verbunden sind ließen sich hier sofort klären, oder beantworten, wenn der Fehler hier genannt werden würde (anstatt das Problem nur beschrieben wird).
Vor laaanger Zeit gab es mal eine Fernsehshow, da gab es die Aufforderung "machen sie mal eine typische Handbewegung" - die typische Handbewegung des "Ersthelfers" in den Werkstätten ist inzwischen meistens fast immer immer öfter ......: OBD-Stecker rein;):lol:
Die Elektronik: Fluch und Segen zugleich
 
Vor laaanger Zeit gab es mal eine Fernsehshow, da gab es die Aufforderung "machen sie mal eine typische Handbewegung" - die typische Handbewegung des "Ersthelfers" in den Werkstätten ist inzwischen meistens fast immer immer öfter ......: OBD-Stecker rein;):lol:
Die Elektronik: Fluch und Segen zugleich

leider.

obd ersetzt bei vielen das hirn.:D

ebenso wie das smartphone.
 
Bei mir werden nicht mal Fehler bezüglich Drehzahlschwankungen oder sogar Fehlzündungen abgelegt.

Da sollen Fehler bei Problemen mit Sicherungen oder Lampen abgelegt werden?

Kann ich irgendwie nicht glauben.
 
Aber wenn ein Steuergerät in Verruf gerät solch einen Fehler zu provozieren :)

Ich würde jedenfalls vor allem erst einmal die Stecker von den Heckleuchten abziehen und schauen, was dann geschieht. Evtl. ist noch ne AZV dran , die viel Wasser und Salz intus hat?
 
und ich dachte, dass die Uch keine Funktion für die Bremsleuchten hat?

Insofern sehr interessanter Lösungsansatz :)
 
Beim Bremslicht sehr unwahrscheinlich.... Abgesehen davon, dass es auch sehr ungewöhnlich ist, dass dies nur bei eingeschalteter Zündung funktioniert....jedenfalls beim Duster Generation I.

Ein Steuergerät bzw. das Steuergerät würde ich ausschließen. Maximal wird hier eine Überwachung der Lampen / Bremspedalschalter stattfinden. Die Schaltung der Lampen erfolgt direkt durch den Bremspedalschalter gegen Masse? Und mit einem OBD- Allgemeinleser ist dann auch ganz sicher kein Fehler auslesbar.

Insofern wäre nach wie vor die wichtigste Frage:
Was ist denn vorgefallen, dass die Sicherung durchgebrannt war ?
 
Also,
ich kenne den TE so ja nicht persönlich,aber Er ist erst wenige Tage hier angemeldet und sein Fahrzeug ist von 2007.
Das sagt erstmal nicht aus ob er ihn schon so lange fährt oder ob er den jetzt erst gebraucht gekauft hat,mit diesem Fehler.

Sollte das Fahrzeug jetzt so gekauft sein,dann sollte man anfangen erstmal in die Rückleuchten zu gucken ob überhaupt die richtigen Lampen drin sind oder eine falsche die Stromkreise brückt (siehe meinen vorigen Beitrag).
Ansonsten die AHK: Steckdose abgesoffen bzw durch Feuchtigkeit innerlich vergammelt?

Könnte man einfach mal abklemmen,ist der Fehler dann weg müßte man genauer schauen,aber man weiß dann schon mal ungefähr wo.:rolleyes:
 
Man sollte es in 2-Meter-Schrift oben im Forum antackern:
"Jeder solle einen OBD-Scanner haben, oder jemanden kennen, der einen ausleiht!"
(Stichwort: Klarheit haben in wenigen Sekunden, mittels Fehlerauslesen)

dann können wir uns alle abmelden und das forum schließen
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.409
Beiträge
1.025.245
Mitglieder
71.193
Neuestes Mitglied
tht1803
Zurück