Steuer für tce 150

Dacia-Neuling

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan mcv
Baujahr
2015
Hallo.
Kann schon jemand sagen wie hoch die Steuer für das Sondermodell ist?
Besten Dank
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Besten Dank.
Wäre ja direkt human.
Danke.
Günther
 
CO² - 95 x 2€ + 2€ pro angefangene 100cm² Hubraum
 
Moinsen.
Tomek war schneller.
162 Euronen sind korrekt.
 
Warum soll der TCE 150 billiger sein weil der SCE115?
 
Ist halt alles nicht mehr so wie früher, wo ein 1,6l Motor um die 100 € Steuer gekostet hat und gut war´s. Für jeden Nachvollziehbar und Berechenbar. Nein, heute sind wir auf der Ökowelle und da muss man was gegen den Co² Ausstoß tun, also berechnet man die KFZ-Steuer nach dem Co² Ausstoß und den Hubraum will man dann der Tradition wegen doch nicht so ganz in der Berechnung vergessen.

So kommt es dann, das ein 1,6l Motor wie im SCe 115 plötzlich eine riesige Range hat was die höhe der Steuer betrifft. Da eine Steuer immer einen Lenkungseffekt haben soll, in dem Fall die Leute dazu bewegen kleinere Motoren mit wenig Co² Ausstoß zu kaufen. Aber wie man sieht klappt das ja nicht so ganz, dem Staat wird es sicher nicht unrecht sein sprudeln die Einnahmen dadurch sogar noch besser als früher, als es für den Bürger noch klar war das ein Hubraum gleicher Motor immer identisch viel Steuer kostet.

Für die Steuer die mein SCe 115 kostet konnte ich früher, vor gut 10 / 15 jahren einen schönen 3.0l Sechszylinder fahren. Ja, nicht sehr sparsam aber die Laufruhe und der Kraftverlauf waren halt einfach toll. Sowas wird es nie wieder geben, weils den Leuten heute auch egal ist was da für Technik werkelt. Fängt bei meiner Frau an, die weiß nur das da ein Motor drin ist und der ab und zu mal einwenig frisches Öl braucht wenn ein Licht im Tacho leuchet:blink:. Sorry für den etwas polemischen und abschweifenden Beitrag...
 
Hallo, heute habe ich meinen Steuerbescheid bekommen... 182€ .
Ganz schön fett finde ich.
CO2 Ausstoß 172g/km
 
Hallo, heute habe ich meinen Steuerbescheid bekommen... 182€ .
Ganz schön fett finde ich.
CO2 Ausstoß 172g/km

Servus
Der Steuerbescheid ist definitiv falsch.
Korrekt sind laut CoC 162g/km. Das ergibt 162€ Kfz-Steuer.
Du solltest Einspruch einlegen, brauchst dafür aber die CoC!
Sind zwar nur 20€ Unterschied, aber dem Staat wird nix geschenkt.

Hoffe, geholfen zu haben
Gruß Rainer
 
In der COC steht aber auch 172 g
 

Anhänge

  • 1564580073241..jpg
    1564580073241..jpg
    77,4 KB · Aufrufe: 30
Ja 4x4 Antrieb. Desswegen wahrscheinlich 172 g.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
41.273
Beiträge
1.022.261
Mitglieder
70.978
Neuestes Mitglied
huster
Zurück