• Dacianer.de - Wichtige Mitteilungen
    Wir stellen unseren Nutzern die originalen Bedienungsanleitungen zu den aktuellen Dacia-Modellen kostenlos zum Download zur Verfügung, mit freundlicher Unterstützung von Dacia Deutschland. [Zu den Dacia Bedienungsanleitungen DOWNLOADS]

Sandero II ab 2013 Stepway Version 2.0.9 Update/Reaktivierung

covenant1969

Neumitglied
Fahrzeug
Stepway
Hallo,

ich will ganz ehrlich sein. Es geht um das Fahrzeug meiner Frau.
Sie hat Geburtstag. Und wünscht sich, dass ich Ihr Navi im Stepway wieder
in Gang bringe. IT technisch bin ich in medias res, aber selber kein Dacia Fahrer.
Für meinen Wolfsburger kenne ich viele Tricks und Kniffe. Aber hier stehe ich doof da.
Und, der Dacia war ihr Traum. Sie wollte ihn haben und sie liebt ihn sehr.

Version ist 2.0.9, wohl ein MN1. Sie bekam ihn Weihnachten 2013.
Navi tut nicht mehr, Radio und USB Audio durchaus. Kartenupdate und
Navi geht nicht mehr, da der Button Zustimmen bei der Verkehrswarnmeldung
immer ausgegraut ist. Sie meint sie hatte TA aktiviert in einem Menue, danach
war das so. Ich weiss von Micom und von der Software. Aber ohne Zustimmen
bekomme ich keinen Fingerprint. Das Fahrzeug hat nur Sensoren fürs Rückwärtsfahren,
keine Kamera.
Bitte helft mir ein wenig. Daher habe ich ein paar Fragen.

Im Netz finde ich eine Firmware 4.0.1 Diese entpackt bekomme ich eine update.lgu
Datei mit exakt 69.062.656 Bytes. Im Netz las ich etwas von Rückfahrkamera
aktivieren. Das geht über das Micom Menue in der Version nicht. Oder ich kenne
den Trick nicht. Ich las etwas von Mapcode, der nicht mehr passt.
Ich las etwas von vier Storage Cards, die man vor einem Firmware Update sichern soll.

Nun meine Fragen.
==> Wo sind diese Storage Cards rein physikalisch im Auto? Sind das SD? Muss ich dazu viel zerlegen?
==> Für Kartenupdate brauche ich den Fingerprint, lässt sich dieser faken? Oder geht auch einer von Euch?
==> Was würdet Ihr tun? Bitte keine Info, geh zum Händler. Sie hat Geburtstag, ich stehe in der Pflicht.

Und. Im Netz fand ich auch ziemlich coole Alternativen von anderen Personen,
die man aufspielen könnte. Super MOD und so. Ist das Fake? Ist das was?

Danke
Gruss
Michael.
 

Tiger151

Mitglied Gold
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II TCe 90 EasyR
Baujahr
2016
Hallo, die Storage Cards sind 4 Ordner (mit der Navigation) auf einem Nand Speicher. Wenn der Nand Speicher defekt ist kaufst Du lieber ein neues/gebrauchtes MediaNav/Evo.
Im Netzt gibt es Update Lgu ohne Fingerprint. Es meldet sich vielleicht ein User der mehr Erfahrung damit hat.
Diese MOD aus dem Netz funktionieren schon mit einem gewissen Risiko. Du hast aber nichts zu verlieren. Informiere dich aber genau was alles zu beachten ist. Man macht aus dem MediaNav schnell einen Briefbeschwerer.
Nutz mal die Suchfunktion in diesem Forum.
Navi startet nicht
Media Nav bei Lodgy Bj 10/2013 blockiert Zustimmung
 

covenant1969

Neumitglied
Fahrzeug
Stepway
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Hallo,
habe es gelöst. Update ist drauf, auch Karten und geht wieder.
Ich habe erst die offizielle 4.1 eingespielt. Ging easy. Auf leeren Stick, den reingesteckt, er machte. Dauerte etwa 25 Minuten. Dann hatte ich da einen Patch für 4.1. Auch easy. Selber Prozess. Danach ging auch das Navi wieder. Fingerprint erstellt, den durch die WIndows Software laufen lassen, wieder eingespielt.
Alles bei laufendem Motor. Den von meinen Versuchen vortags war die Batterie nicht mehr so toll.
Gruss
Michael.

PS: Wer das liest und das gleiche Thema hat. Den Patch findet Ihr mit der Tante G Suche nach Medianav 4.1.0 synctool patch
 

Wie viele Kilometer legst du jährlich mit deinem Dacia zurück?

  • 0km - 5.000km

    Stimmen: 89 4,6%
  • 5.000km - 10.000km

    Stimmen: 357 18,4%
  • 10.000km - 15.000km

    Stimmen: 534 27,5%
  • 15.000km - 20.000km

    Stimmen: 396 20,4%
  • 20.000km - 30.000km

    Stimmen: 381 19,6%
  • 30.000km - 50.000km

    Stimmen: 156 8,0%
  • mehr als 50.000km

    Stimmen: 29 1,5%