Stepway stürzt aufgrund eines Sensorfehlers von selbst ab

Xenas

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Stepway 2021
Ich habe gerade diesen schrecklichen Bericht in einer englischen Dacia-Gruppe gesehen, wo das Auto aufgrund eines Ausfalls des Notbremssensors zweimal gebremst hat!

Screenshot_20210623-161431.png

Grupos do Facebook
 
Kein Stepway hier. Der Sanrodeo hat das beschriebene Verhalten bis jetzt viermal für mich nicht nachvollziehbar gezeigt. Davon zweimal ohne Beteiligung eines anderen KFZs, Lebewesens oder Gegenstands.
Der Wechsel des Fahrstreifens - ein Vorschlag, den der Post von Havanna nahelegt - trägt also nichts aus.

Es gehört vielleicht zur Firmenphilosophie von Dacia, den/die Fahrer/in zu schockieren (siehe: Batterie fast leer. Motor starten).

Ich antworte hier, obwohl ich wenigstens für meinen Fall den Threadtitel für irreführend bzw. unpassend halte, weil das beschriebene Symptom passt. Abgestürzt ist der Sandero weder von selbst noch durch Fremdeinwirkung. Ob ein Sensorfehler vorliegt, kann ich nicht beurteilen. Die "Sensorplatte" an der Front war jedenfalls weitgehend sauber gehalten, der Empfehlung der Bedienungsanleitung folgend.
 
Ich habe gerade diesen schrecklichen Bericht in einer englischen Dacia-Gruppe gesehen, wo das Auto aufgrund eines Ausfalls des Notbremssensors zweimal gebremst hat!
Jedes System hat Fehler. Jetzt gilt es den Fehler zu finden und abzustellen. Dafür ist kluges analytisches Beobachten erforderlich.

Das ist das moderne System: neue Technik einführen, Ereignisse (Ereignis ist eine Störung, die nicht zu einem Unfall geführt hat) sammeln und Kinderkrankheiten abstellen. Aufs Ganze betrachtet macht es den Straßenverkehr sicherer als wenn man die neue Technik nicht eingeführt hätte. Es müssen nur alle mitmachen, möglichst alle Ereignisse melden und die Bedingungen dokumentieren, unter denen es passiert ist.

In der Natur nennt man so etwas Evolution: ständige Veränderung, nichts bleibt gleich. Die guten Varianten setzen sich durch, die schlechten Varianten verbreiten sich schlecht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt's immer mal wieder. Firmenflotte: 1x Golf und 2x Ford in den letzten 2 Jahren. Immer FZ der neuesten Generation von einem großen Vermieter - davon einmal bei 140 auf der BAB. DAS ist 'schrecklich'

... wo das Auto aufgrund eines Ausfalls des Notbremssensors zweimal gebremst hat!

Von einem Ausfall des Sensors steht da nichts. Das FZ hat nur gebremst.

BTW: Der Post ist typisch nicht nur für "FB-Expertengruppen": Keine Angabe zur Geschwindigkeit, ob inner- oder außerorts, enge/breite Straße, oder, oder, oder...
 
In der Natur nennt man so etwas Evolution: ständige Veränderung, nichts bleibt gleich. Die guten Varianten setzen sich durch, die schlechten Varianten verbreiten sich schlecht.
Entschuldige bitte - Dein Ernst?

Ein nicht ausgereiftes System auf den Markt zu bringen, welches im Zweifel schwere Unfälle oder Tote zur Folge hat „Evolution“ zu nennen?

Dann doch gleich Darwinismus …. die, die sich einen Mercedes leisten können, fahren sicher, um die armen Schlucker im Dacia ist es nicht schade.

Ohne Sarkasmus: Hoffentlich zieht das KBA schnell die Reissleine.
 
Die Mercedes machen auch Phantombremsungen (wenn auch selten), ebenso wie Tesla, VW usw. usw.
Wenn dieser Bericht der einzige ist ist das System von Dacia ja richtig gut im Vergleich.
 
Die Mercedes machen auch Phantombremsungen (wenn auch selten), ebenso wie Tesla, VW usw. usw.
Wenn dieser Bericht der einzige ist ist das System von Dacia ja richtig gut im Vergleich.
Naja .. es kommt auf die Anzahl der Fahrzeuge an. Und … etwas weiter oben hat jemand von gleich 4 Vorfällen an seinem Sandero berichtet.

Aber - wenn Dacia schnell reagiert - ist alles gut.
 
Vier Vorfälle am gleichen Auto klingen nach einem Problem des speziellen Fahrzeugs (muss natürlich geklärt werden). Mit der Anzahl im Vergleich zu den Vorfällen hast du natürlich recht. Mir ging es nur darum, dass das erst einmal nicht etwas rein spezifisches von einem Hersteller ist.
Wenn sich das wirklich häuft sollte es normalerweise einen Rückruf geben.
 
Ich kenne diese Zwangsbremsungen aus heiterem Himmel vom LKW.

Das ist nicht toll - das ist nicht prickelnd!

Ein Nichtbremsen / Ausfall der Bremsanlage wäre schlimmer. Viel, viel schlimmer...
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.442
Beiträge
1.025.921
Mitglieder
71.227
Neuestes Mitglied
gezak
Zurück