Stepway Diesel

  • Themenstarter Themenstarter
  • #16
braucht doch kein mensch.

Das sehe ich ganz anders....Wenn man Autos hat die sowas haben und dann in den Dokker umsteigt und nicht dran denkt fehlt es einem...Der Mensch ist ein Gewohnheitstier ....Es ist nicht überlebenswichtig aber der Nutzen ist groß.Man möchte ja auch nicht auf eine ZV oder Radio verzichten.....
 
3000U/min bedeuten beim diesel aber schon einen sehr sportlichen fahrstil.

mache ich nur, wenn ich mal ordentlich beschleunigen muss, z.b. autobahnauffahrt.

3000rpm is so ziemlich das höchste der Gefühle, das wir dem Fahrzeug abverlangen (17%ige Steigung, zweiter Gang geht, im dritten wird's dann schon spannend...)
Bis auf diesen einen Fall wird zwischen 1800 und 2500rpm geschaltet (einfahren eben).
 
Auch ich habe erst 2x wieder vollgetankt und habe 8 Liter ausgerechnet,da ich mir nicht sicher bin ob ich einen Fehler gemacht habe als ich Ihn das erste mal vollgetankt habe und ob ich richtig abgenullt habe,habe ich jetzt beim 2x Volltanken alle Km anzeigen auf Null gestellt,bin dann mal gespannt was dabei rauskommt.
Mein Stapway hat jetzt knapp über 7000Km auf dem Tacho ,war ein Vorführwagen, und ist jetzt 9 Monate alt.
Ich fahre ohne Eco einstellung,halte mich aber oft an den Schaltanweisungen,und fahre meistens ca 35Km am Stück in eine Richtung zur Arbeit und gleiche Strecke wieder zurück.
Kurzstrecken lasen sich nicht immer vermeiden,da ich auf dem Land wohne und zum nächsten Einkaufsladen liegen 7-10 Km,und das sind nunmal auch kurzstrecken.
Ich hoffe das ich mich mit dem Verbrauch verrechnet habe,den 8 Liter währe nicht toll.
 
Ja, da braucht man ja dann den Hebel ohne "Auto" Position, mit Artikel- Nummer e10670313... und dann noch einen Besuch bei DerBaum, damit alles funktioniert. (Aber der Weg zu DerBaum ist mir leider zu weit dafür und eine andere Option gibt es meines Wissens ja nicht)
Die Selbstmacher Option aus meiner Signatur gäbe es dann noch. Die aktuellste Modifikation zeigt gerade die Intervall Nachrüstung.
 
Die Selbstmacher Option aus meiner Signatur gäbe es dann noch. Die aktuellste Modifikation zeigt gerade die Intervall Nachrüstung.

Für alle firefox-Surfer: Die verlinkte Seite ist auf RUSSISCH. Aber keine Angst, das ist ganz einfach:

- mit rechter Mousetaste auf den Link
- "Link-Adresse kopieren" klicken
- google.de aufrufen
- Adresse ins Suchfeld einfügen (Rechtsklick, "Einfügen")
- beim ersten Treffer auf "Diese Seite übersetzen" klicken
- im Google-Übersetzer-Fenster normal weitersurfen (alles im Fenster wird automatisch übersetzt, auch Linkinhalte)


Man erhält dann so schöne Sätze wie:

"Blaue und rote Drähte, die beiden seitlichen Tasten-Bordcomputer-Schalter. Vorwärts und rückwärts. Aber da unsere ordentlich nicht den BR-Schalter in die entgegengesetzte Richtung nicht unterstützt, hatte die zweite Taste, um den Hausmeister zu verbinden."


Gruß
MadGyver
 
3000rpm is so ziemlich das höchste der Gefühle, das wir dem Fahrzeug abverlangen (17%ige Steigung, zweiter Gang geht, im dritten wird's dann schon spannend...)
Bis auf diesen einen Fall wird zwischen 1800 und 2500rpm geschaltet (einfahren eben).

Wie lange soll ein Auto eingefahren werden,??? Ich finde das Unterturige Fahren nicht unbedingt gut,aber ist ansichtssache.meiner ist jetzt 9 Monate alt und hat 7700km auf dem Tacho,aber auch ich muß sagen,egall wie neu ein Auto ist,aber 3000u/min sollte auch ein neuer Motor doch aushalten,zumal man ja auch mal auf der Autobahn unterwegs ist und auch mal schneller wie nur 100 fahren möchte.
Ach ja und wann macht Ihr bei einem neuen das erstemal einen Ölwechsel,erst wen Kundendienst fällig wird oder schon früher ?
Ich meine ,das da zuviel aufsehen gemacht wird,über das tema des einfahrens,da heist es z.B,man soll anfangs früh schalten bis die Betriebstemperatur ereicht ist,nur z.B bei mir im Auto gibt es schon garkeine anzeige für die ,,Betriebstemperatur,,mehr.
Andere Sagen unterschiedliche Drehzahlen fahren ist besser wie konstant im gleichen bereich zu bleiben,unterschiede bedeutet auch mal das Gaspedal an der Ampel auch mal durchdrücken und nicht mit 1000u/min schon schalten und dann ehwigkeiten brauchen bis man auf 50km/h kommt,und dabei zuschauen wie die Radfahrer einen Überholen.
Was das Einfahren angeht scheiden sich die Geister,ansonsten müste man über einen Drehzahlbezrenzer für die anfangszeit nachdenken....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ölwechsel dann, wenn es vom Wartungsplan vorgesehen ist.
 
Auch ich habe erst 2x wieder vollgetankt und habe 8 Liter ausgerechnet,da ich mir nicht sicher bin ob ich einen Fehler gemacht habe als ich Ihn das erste mal vollgetankt habe und ob ich richtig abgenullt habe,habe ich jetzt beim 2x Volltanken alle Km anzeigen auf Null gestellt,bin dann mal gespannt was dabei rauskommt.
Mein Stapway hat jetzt knapp über 7000Km auf dem Tacho ,war ein Vorführwagen, und ist jetzt 9 Monate alt.
Ich fahre ohne Eco einstellung,halte mich aber oft an den Schaltanweisungen,und fahre meistens ca 35Km am Stück in eine Richtung zur Arbeit und gleiche Strecke wieder zurück.
Kurzstrecken lasen sich nicht immer vermeiden,da ich auf dem Land wohne und zum nächsten Einkaufsladen liegen 7-10 Km,und das sind nunmal auch kurzstrecken.
Ich hoffe das ich mich mit dem Verbrauch verrechnet habe,den 8 Liter währe nicht toll.

Für alle die es eventuell Interessiert .
Ich habe gestern wieder getankt und ausgerechnet was der Durchschnittsverbrauch meines Sandero Stapway II Diesel ist .
Ich habe genau 5,5 Liter auf 100 Km verbraucht.Mit meinem fahrstiel und den Kurzstrecken die auch mal habe bin ich mit diesem Verbrauch zufrieden.
Start-Stop automatik habe ich nicht benutzt,nur ab und zu mal den Tempomat abends nach der Arbeit eingeschaltet.Ist einfach entspanter wen wenig los ist auf der Straße.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.269
Beiträge
1.022.109
Mitglieder
70.967
Neuestes Mitglied
Houser
Zurück