• Wir stellen unseren Nutzern die originalen Dacia-Bedienungsanleitungen kostenlos zum Download zur Verfügung. Mit freundlicher Unterstützung von Dacia Deutschland.

Stepway 3 abgewürgt - LPG nicht einschaltbar


Stepway Kiel

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Stepway 3 Perlmutt-Schwarz, Comfort mit allen Extras, LPG
Baujahr
2021
Hallo,

ich habe meinen Stepway an der Ampel abgewürgt....neu gestartet und nach dann gefahrenen 3Km festgestellt, das die grüne Leuchte für LPG ganz aus ist. Während der Fahrt konnte ich auch nicht wieder zurück auf LPG schalten. Nach einem 20 Minuten Zwischenstopp konnte ich dann LPG wieder einschalten.
habt Ihr das auch.....?
Gehört das so.....?
Gruß

Jürgen
 

Mario69

Mitglied Platin
Fahrzeug
Dacia sandero stepway tec 100 Eco g
Baujahr
2022
Hatte ich nur einmal
Auto abgestellt gleich wieder gestartet lief nicht auf LPG
Nach oaar km ging es wieder
 

dumdideldumdei

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Logan MCV II TCe 90 LPG, Sandero III Stepway Eco-G
Baujahr
2018.2021
Unseren Sandero Stepway habe ich zwar noch nie abgewürgt (der ist da echt sehr robust), aber unseren Logan schon öfter. Dank der aktiven Start-Stop-Automatik springt er aber dann sofort von selbst wieder an und läuft auch gleich auf Gas weiter.
Deshalb halte ich das vorher beschriebene Verhalten eher für Werkstatt-würdig.
 

dumdideldumdei

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Logan MCV II TCe 90 LPG, Sandero III Stepway Eco-G
Baujahr
2018.2021
S&S und LPG sind zusammen total unbrauchbar, ich bin froh das mein Auto alt genug ist.
Deine Meinung.
Bei uns läuft S&S mit Gas im Logan einwandfrei.
Im Sandero wegen des Batterienanagements funktioniert es grundsätzlich häufig nicht (unabhängig von Gas oder Benzin), aber wenn es funktioniert, dann auch mit Gas einwandfrei.
Wüsste nicht, was daran unbrauchbar wäre.
Führt jetzt aber wahrscheinlich zu einer völlig unnötigen Off-Topic-Abschweifung.
 

Zetman

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero Stepway Comfort TCe 100 ECO-G
Ich hatte das auch schon mal. Er springt dann nach dem Abwürger direkt von selbst wieder an, läuft dann aber nur auf Benzin und kann nicht auf Gas geschaltet werden. Einmal Zündung aus und wieder an, dann geht's wieder.
 

vortex375

Mitglied
Fahrzeug
Sandero
Ich hatte so etwas ähnliches auch schonmal. Nicht abgewürgt, sondern im Gegenteil - habe Vollgas gegeben um schnell zu beschleunigen. Dabei hat der Motor auf Benzin umgestellt und LPG ließ sich danach auch nicht wieder einschalten (Taste ohne Funktion). Erst nach einem längeren Stopp ging es wieder.

Prinzipiell ist es wohl "normal" dass der Motor zwischendurch mal den Modus wechseln kann - steht auch so im Handbuch. Ist nur nicht immer ganz nachvollziehbar warum das passiert. So lange das Problem nicht häufiger auftritt, würde ich mir keine Sorgen machen.
 

Statistik des Forums

Themen
38.121
Beiträge
937.602
Mitglieder
65.017
Neuestes Mitglied
Schuppenjupp