Stepway 3 abgewürgt - LPG nicht einschaltbar

Stepway Kiel

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Stepway 3 Perlmutt-Schwarz, Comfort mit allen Extras, LPG
Baujahr
2021
Hallo,

ich habe meinen Stepway an der Ampel abgewürgt....neu gestartet und nach dann gefahrenen 3Km festgestellt, das die grüne Leuchte für LPG ganz aus ist. Während der Fahrt konnte ich auch nicht wieder zurück auf LPG schalten. Nach einem 20 Minuten Zwischenstopp konnte ich dann LPG wieder einschalten.
habt Ihr das auch.....?
Gehört das so.....?
Gruß

Jürgen
 
Hatte ich nur einmal
Auto abgestellt gleich wieder gestartet lief nicht auf LPG
Nach oaar km ging es wieder
 
Unseren Sandero Stepway habe ich zwar noch nie abgewürgt (der ist da echt sehr robust), aber unseren Logan schon öfter. Dank der aktiven Start-Stop-Automatik springt er aber dann sofort von selbst wieder an und läuft auch gleich auf Gas weiter.
Deshalb halte ich das vorher beschriebene Verhalten eher für Werkstatt-würdig.
 
S&S und LPG sind zusammen total unbrauchbar, ich bin froh das mein Auto alt genug ist.
Deine Meinung.
Bei uns läuft S&S mit Gas im Logan einwandfrei.
Im Sandero wegen des Batterienanagements funktioniert es grundsätzlich häufig nicht (unabhängig von Gas oder Benzin), aber wenn es funktioniert, dann auch mit Gas einwandfrei.
Wüsste nicht, was daran unbrauchbar wäre.
Führt jetzt aber wahrscheinlich zu einer völlig unnötigen Off-Topic-Abschweifung.
 
Ich hatte das auch schon mal. Er springt dann nach dem Abwürger direkt von selbst wieder an, läuft dann aber nur auf Benzin und kann nicht auf Gas geschaltet werden. Einmal Zündung aus und wieder an, dann geht's wieder.
 
Ich hatte so etwas ähnliches auch schonmal. Nicht abgewürgt, sondern im Gegenteil - habe Vollgas gegeben um schnell zu beschleunigen. Dabei hat der Motor auf Benzin umgestellt und LPG ließ sich danach auch nicht wieder einschalten (Taste ohne Funktion). Erst nach einem längeren Stopp ging es wieder.

Prinzipiell ist es wohl "normal" dass der Motor zwischendurch mal den Modus wechseln kann - steht auch so im Handbuch. Ist nur nicht immer ganz nachvollziehbar warum das passiert. So lange das Problem nicht häufiger auftritt, würde ich mir keine Sorgen machen.
 
Hallo Dacianer,
ich habe den Sandero Stepway Eco Gas 01,.22, schon mehrfach an der Ampel beim weiter fahren abgewürgt und das folgende wieder starten braucht Geduld.
Der Sandero braucht, wenn der Motor an der Ampel durch SS aus ist, eine Secunde beim wiederstart. Beim treten der Kupplung braucht der Motor seine Secunde zum Starten, bevor man den Gang einlegt und weiter fährt. Das habe ich zu schnell gemacht und den Motor abgewürgt, also etwas langsamer schalten, das ist meine Erfahrung.
 
Hallo,

ich habe meinen Stepway an der Ampel abgewürgt....neu gestartet und nach dann gefahrenen 3Km festgestellt, das die grüne Leuchte für LPG ganz aus ist. Während der Fahrt konnte ich auch nicht wieder zurück auf LPG schalten. Nach einem 20 Minuten Zwischenstopp konnte ich dann LPG wieder einschalten.
habt Ihr das auch.....?
Gehört das so.....?
Gruß

Jürgen
Ich hatte dasselbe Problem einmal auf der Autobahn. Bin kurz auf den Rasthof, den Motor ausgemacht und nach 2 Minuten Pause wieder an und auf einmal ließ sich LPG nicht wieder einschalten. Bin dann die restlichen 15km mit Benzin gefahren. Als ich ankam habe ich das Auto ausgeschalten, kurz gewartet und wieder gestartet und dann ging es wieder.
Ist seitdem nicht mehr aufgetaucht. Wieso es damals passiert ist weiß ich nicht aber ich denke, dass sich das Auto was dabei "denkt" wenn es sowas macht.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.909
Mitglieder
70.635
Neuestes Mitglied
ChD
Zurück