Stellantis macht Citroen zum Dacia-Konkurrenten

Wir fahren als Zweitwagen einen Citroen E-C4. Der schafft kurzzeitig durchaus 85-90 kW Ladeleistung. Hängt aber meiner Erfahrung nach stark von der Ladesäule, Akkutemperatur, Umgebungstemperatur etc. und natürlich sehr stark vom Akkustand ab.
 
Der billigste Sping kostet 22450 abzüglich 3000€ Prämie in 2024 (wegen besserer Vergleichbarkeit) lande ich bei 19450. Jetzt komme bitte nicht mit Vorfühwagen oder Langstehern zu Sonderpreisen. Das wird es früher oder später bei Citroen auch geben. Wenn vergleichen, dann fair und nicht irgendwelche Sonderposten heranziehen!
Beim Citroen landet man in 2024 somit bei 20300. Ergibt also genau 850€ Mehrpreis für den Citroen. Nun darf jeder für sich entscheiden, wo man mehr fürs Geld bekommt.
Kann man hier überhaupt fair vergleichen, wenn man ein E-Auto, das seit 2021 auf dem Markt ist mit einem vergleicht, das 2024 erst kommen wird?

Ich teile ja durchaus die Gedanken derer, die sagen, dass Dacia hier nachlegen muss, aber das ist für mich jetzt nichts Neues oder Überaschendes. Dacia wird und muss ohnehin auf die sinkende Kaufprämie reagieren, ich gehe daher von einer Preissenkung beim Spring aus. Vor allem aber soll ab 2024 ja eigentlich auch ein Spring Nachfolger auf den Markt kommen. Daher wäre eigentlich nur ein Vergleich mit diesem dann so richtig fair.
Ist nur momentan nicht möglich, da wir noch nicht genug wissen, ich gehe aber davon aus, dass sich das dieses Jahr noch ändert.

Alleine schon, weil nächstes Jahr der R5 kommt, der deutlich besser ausgestattet sein wird als der Spring und in der Basis auf dem Preisniveau des C3 sein soll, muss Dacia den Spring ja zeitgleich preislich deutlich unter dem R5 positionieren.

Vom optischen her gefällt mir der R5 jedenfalls deutlich besser als der C3 und ich warte mal ab bis ich beide live gesehen und evtl. probegefahren habe. Aber so sehr reißt mich der C3 bisher nicht vom Hocker.
 
Bisher war Renault in den letzten Jahren für das gebotene und vor allem die Qualität leider deutlich zu teuer. Der R5 sieht auch schon auf den Bildern, die man jetzt so finden kann ziemlich klein aus - eher VW Up Niveau. Vom Spring gibt es nur die Info, dass er überarbeitet wird. Heißt für mich etwas Optik, vielleicht ein etwas größerer Akku & Infotainment, das wird es dann aber auch schon gewesen sein, die Basis bleibt ja.
Dacia Spring soll 2024 eine umfassende Überarbeitung erhalten
Ich sehe da noch keine Konkurrenz zum e-C3, außer vielleicht Plattformmodelle von Peugeot oder Opel, die sicherlich nachgezogen werden.
 
Bisher war Renault in den letzten Jahren für das gebotene und vor allem die Qualität leider deutlich zu teuer. Der R5 sieht auch schon auf den Bildern, die man jetzt so finden kann ziemlich klein aus - eher VW Up Niveau. Vom Spring gibt es nur die Info, dass er überarbeitet wird. Heißt für mich etwas Optik, vielleicht ein etwas größerer Akku & Infotainment, das wird es dann aber auch schon gewesen sein, die Basis bleibt ja.
Dacia Spring soll 2024 eine umfassende Überarbeitung erhalten
Ich sehe da noch keine Konkurrenz zum e-C3, außer vielleicht Plattformmodelle von Peugeot oder Opel, die sicherlich nachgezogen werden.
Dass der R5 keine Konkurrenz zum e-C3 sein soll verstehe ich nicht.

R5:
Renault 5 E-Tech unterbietet die Zoe nur beim Preis
"Mit einer Länge von 3,90 Metern und einer Breite von 1,90 Metern übertrifft der neue Renault 5 E-Tech seinen Ahnen deutlich."

Citroen e-C3:
Neuer Citroen e-C3 feiert Premiere: Preise und Verkaufsstart
"Die Länge liegt bei 4,01 Metern und er ist 1,76 Meter breit."

Der Citroen ist also minimal länger, aber viel schmaler.
Der VW Up ist mit 3,6 Metern nochmal kürzer und bei der Breite von 1,6 Metern deutlich näher am e-C3, denn am R5.

Die Abmessungen des Dacia Spring sind übrigens 3,73 Meter in der Länge und 1,62 in der Breite. Spring und VW Up spielen also viel eher in der gleichen Liga wie der Citroen als der R5.

Ich weiß ja nicht, was du dir hier vom e-C3 erwartest, aber scheinbar schätzt du seine Ausmaße etwas falsch ab. Startet der R5 beim gleichen Preis ist das ein absolutes Konkurrenzprodukt und meinen Geschmack trifft der breitere R5 auf jeden Fall eher.

Beim Spring gab es im Lauf der Zeit ja verschiedene Aussagen. Man wird abwarten müssen, was der Modellwechsel am Ende wirklich bringt. Dein Link und deine eigenen Worte beißen sich meiner Meinung nach etwas, wenn du sagst, dass nur hier und da etwas gemacht werden und der Link von einer "umfassenden Überarbeitung" spricht.
 
Egal ob einem der e-C3 nun optisch zusagt oder nicht, es ist der nächste Schritt in die richtige Richtung. 300 Sommerkilometer für 24.000-27.000€. Zum Vergleich mal die Starpreise der nächsten Konkurrenten vor Auge führen: ZOE 36.xxx€, Corsa-E 34.xxx€, MG4 32.xxx€ usw..
 
Kann man hier überhaupt fair vergleichen, wenn man ein E-Auto, das seit 2021 auf dem Markt ist mit einem vergleicht, das 2024 erst kommen wird?

Ich teile ja durchaus die Gedanken derer, die sagen, dass Dacia hier nachlegen muss, aber das ist für mich jetzt nichts Neues oder Überaschendes. Dacia wird und muss ohnehin auf die sinkende Kaufprämie reagieren, ich gehe daher von einer Preissenkung beim Spring aus. Vor allem aber soll ab 2024 ja eigentlich auch ein Spring Nachfolger auf den Markt kommen. Daher wäre eigentlich nur ein Vergleich mit diesem dann so richtig fair.
Ist nur momentan nicht möglich, da wir noch nicht genug wissen, ich gehe aber davon aus, dass sich das dieses Jahr noch ändert.

Alleine schon, weil nächstes Jahr der R5 kommt, der deutlich besser ausgestattet sein wird als der Spring und in der Basis auf dem Preisniveau des C3 sein soll, muss Dacia den Spring ja zeitgleich preislich deutlich unter dem R5 positionieren.

Vom optischen her gefällt mir der R5 jedenfalls deutlich besser als der C3 und ich warte mal ab bis ich beide live gesehen und evtl. probegefahren habe. Aber so sehr reißt mich der C3 bisher nicht vom Hocker.
ich fahr lieber ein Auto wo schon paar Jahre auf dem Markt ist, wenn gleich das neue Modell fährst bist du evt Testfahrer für den Hersteller, ging mir beim VW ID 3 so, war über 1 Jahr Testfahrer, Dauernd war irgendwas mit dem Auto , vor allem Software, die war nach ca 1 1/2 Jahren soweit man das Fahrzeug auch wirklich fahren konnte
 
Egal ob einem der e-C3 nun optisch zusagt oder nicht, es ist der nächste Schritt in die richtige Richtung. 300 Sommerkilometer für 24.000-27.000€. Zum Vergleich mal die Starpreise der nächsten Konkurrenten vor Auge führen: ZOE 36.xxx€, Corsa-E 34.xxx€, MG4 32.xxx€ usw..
Das ist genau das was ich meine. Der Zoe ist NICHT der Konkurrent vom e-C3. Dessen Produktion wird Anfang 2024 eingestellt. Die beiden Modelle sind komplett unterschiedliche Generationen.

Also wenn du vergleichen willst, dann mit dem R5. Und da wird es ebenso 300 Sommerkilometer für 24.000 bis 27000 Euro geben. Für 27 vermutlich eher schon 450 Sommerkilometer.

Citroen und Fiat legen mit den Schwester-Modell e-C3 und Panda 2024 los. Stellantis hält mit dem R5 dagegen.
VW hat mal wieder verschlafen und wird erst deutlich später mit dem ID2 in diese Richtung gehen.

Dass Citroen hier etwas liefert, bei dem Renault nicht dagegen hält sehe ich aber an der Realität vorbei argumentiert, wenn dann der 10 Jahre alte, inzwischen völlig veraltete Zoe ins Feld geführt wird.
Also ja, 2024 geht es deutlich einen Schritt in die richtige Richtung. Aber eben nicht nur des e-C3 wegen.
 
Solange die/der Zoe noch auf dem Markt ist, muss der Wagen sich selbstverständlich den Vergleichen stellen. Solange es noch keinen R5 gibt, kann sich dieser keinen Vergleichen stellen. Wenn er dann mal erscheint... 2025 ... dann wird er es logischerweise.
Citroen ist einfach der erste Hersteller, der diese Reichweiten bietet bei dem benannten P/L Gefüge. Und das ist lobenswert.
Dass Citroen hier etwas liefert, bei dem Renault nicht dagegen hält sehe ich aber an der Realität vorbei argumentiert,
Das hat niemand behauptet.
Also ja, 2024 geht es deutlich einen Schritt in die richtige Richtung. Aber eben nicht nur des e-C3 wegen.
Doch. 2024 werden wir halt nur den neuen e-C3 als Elektro dieser neuen Generation auf den Straßen sehen. Keinen Tesla 2, keinen ID2, keinen Panda Elektro. Der R5 wird zum Ende 2024 angestrebt. Auslieferung in 2024 halte ich für überaus optimistisch. 2024 wird zugleich (nach aktuellen Stand) das letzte Jahr mit Förderung sein. Wo der e-C3 in seinem Preisbereich konkurrenzlos sein wird. Wenn Citroen die Menge liefern kann: $$$.

Für mich wäre der e-C3 auch nichts. 2025 kommt dann auch die Konkurrenz und der e-C3 ist dann kein Alleinstellungsmerkmal mehr. Aber ich möchte nur mal auf diesen Geniestreich hingewiesen haben.
 
Solange die/der Zoe noch auf dem Markt ist, muss der Wagen sich selbstverständlich den Vergleichen stellen. Solange es noch keinen R5 gibt, kann sich dieser keinen Vergleichen stellen. Wenn er dann mal erscheint... 2025 ... dann wird er es logischerweise.
Citroen ist einfach der erste Hersteller, der diese Reichweiten bietet bei dem benannten P/L Gefüge. Und das ist lobenswert.

Das hat niemand behauptet.

Doch. 2024 werden wir halt nur den neuen e-C3 als Elektro dieser neuen Generation auf den Straßen sehen. Keinen Tesla 2, keinen ID2, keinen Panda Elektro. Der R5 wird zum Ende 2024 angestrebt. Auslieferung in 2024 halte ich für überaus optimistisch. 2024 wird zugleich (nach aktuellen Stand) das letzte Jahr mit Förderung sein. Wo der e-C3 in seinem Preisbereich konkurrenzlos sein wird. Wenn Citroen die Menge liefern kann: $$$.

Für mich wäre der e-C3 auch nichts. 2025 kommt dann auch die Konkurrenz und der e-C3 ist dann kein Alleinstellungsmerkmal mehr. Aber ich möchte nur mal auf diesen Geniestreich hingewiesen haben.
Es hieß der R5 wird im Frühjahr vorbestellbar sein mit Auslieferung Juli/August.
Der e-C3 peilt Auslieferung "Frühjahr" an.

Renault 5 wird erstes Modell der Marke mit bidirektionalem Ladegerät

Durchaus möglich also, dass hier nur 3-4 Monate dazwischen liegen und Renault sehr wohl noch mit Prämie bestellbar sein wird. Da sehe ich den ganz großen Vorsprung nicht.

Und wenn der Zoe ab März gar nicht mehr produziert wird und der e-C3 genau da erst auf den Markt kommt ist für mich logisch, dass das nicht das zu vergleichende Referenzmodell ist, sondern der fast zeitgleich erscheinende R5. Und der muss sich vor dem e-C3 wahrlich nicht verstecken.
 
Auf jeden Fall ein Schritt in die richtige Richtung. Wenn ich mir Anfang nächsten Jahres ein E-Auto kaufen müsste wäre das wohl der wahrscheinlichste Kandidat.

Teilweise wird da in der Presse aber schon "für alle erschwinglich" getitelt, ich finde dafür müsste man dann noch in die Regionen eines Benzin-Space-Star (ab 11.450) oder Sandero (ab 12.250) kommen. Naja, eins nach dem anderen. Das wird noch ein paar Jahre dauern, und dank Inflation trifft man sich dann wahrscheinlich in der Mitte.
Die Zeiten eines Sandero ab 6.990€ sind ja leider vorbei ...
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.284
Beiträge
1.022.573
Mitglieder
70.997
Neuestes Mitglied
Mike02
Zurück