Steinschlagschutz

Ü

üf

Hallo zusammen,
hier in unserer Gegend sehe ich immer öfter Autos mit Steinschlagschutz.
Ist das nun sinnvoll oder eher ein modisches Gimmik ^_^
 

Anhänge

  • 000.jpg
    000.jpg
    4,8 KB · Aufrufe: 128
ich halte es eher für einen netten Gimmik. Habe bisher noch keinen Steinschlag, zumindest sichtbaren.
Sinnvoll wäre er m.E. in den Radkästen, wo er bei den Datschen wohl nur vorne und hinten nur halb verbaut sein soll, so wie ich es Beiträgen hier entnommen. Leider kann ich das noch nicht "live" bestätigen, da meine Datsche noch im Entstehen ist.
 
ich als fahrzeugaufbereiter halte diese dinger für echten schwachsinn. in der stoßstange, auf dem rest der motorhaube, an den a-säulen und der dachkante vorne bekommt man trotzallem seine steinschläge ab und dann sammelt sich unter den dingern der staub und dreck und da sie sich ja als überzieher immernoch leicht bewegen bei fahrtwind usw. scheuert der dreck auf dem lack und das sieht dann genauso schlimm aus wie steinschläge.
früher gab es mal das gerücht, daß diese dinger den laserstrahl von geschwindigkeitsmessgeräten schlucken ... ist aber totaler schwachsinn ....

eine halbwegs praktikable lösung ist steinschlagschutzfolie von 3M, die es für viele autos schon fertig lasergeschnitten für die gesamte front inkl. der spiegelkappen gibt .... meist als transparente folie verklebt ... sieht man eigentlich so gut wie gar nicht und ist auch kostentechnisch gesehen ok, wenn man bedenkt, daß man nicht irgendwann die ganze front neu lackieren lassen muß. lohnt aber eben nur bei leuten, die oft schnell fahren (autobahn oder landstraße)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich finde die auch schrecklich lieber foliere ich dann alle ecken und kanten mit klarer schutzfolie aber diese komischen schwarzen dinger wo du noch bodybuilding machen mußt beim aufziehen sind grässlich.habe die schon bei einigen vw und bmw gesehen:rolleyes:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Ja wie gesagt, scheint ne Modewelle zu sein. Beim Offroader lass ich mir das ja gefallen. Im Gelände mags ja sinnig sein, aber an einem tiefergelegten siehts recht albern aus:lol:
 
es ist nicht nur ein steinschlagschutz , sondern auch ein schutz gegen mücken auf der scheibe. durch die form wird ein luftstrom erzeugt, der die mücken über die scheibe hinwegleitet
 
ich als fahrzeugaufbereiter halte diese dinger für echten schwachsinn. in der stoßstange, auf dem rest der motorhaube, an den a-säulen und der dachkante vorne bekommt man trotzallem seine steinschläge ab und dann sammelt sich unter den dingern der staub und dreck und da sie sich ja als überzieher immernoch leicht bewegen bei fahrtwind usw. scheuert der dreck auf dem lack und das sieht dann genauso schlimm aus wie steinschläge.
früher gab es mal das gerücht, daß diese dinger den laserstrahl von geschwindigkeitsmessgeräten schlucken ... ist aber totaler schwachsinn ....

eine halbwegs praktikable lösung ist steinschlagschutzfolie von 3M, die es für viele autos schon fertig lasergeschnitten für die gesamte front inkl. der spiegelkappen gibt .... meist als transparente folie verklebt ... sieht man eigentlich so gut wie gar nicht und ist auch kostentechnisch gesehen ok, wenn man bedenkt, daß man nicht irgendwann die ganze front neu lackieren lassen muß. lohnt aber eben nur bei leuten, die oft schnell fahren (autobahn oder landstraße)

Dem kann ich nur beipflichten !
Ich hatte diesen Mist auch schon einmal in meinem Besitz, der Lack darunter war nach einigen Monaten total im Ar... habe mich tierisch darüber geärgert.
Es setzt sich Sand und alles andere erdänkliche darunter und fängt dann an zu reiben wie Schleifpapier, teilweise war der Lack soweit runter das man das blanke Blech sehen konnte.
Ich musste das Teil dann drauf lassen, denn eine Lackierung kam nicht in Frage.

Gruss Axel
 
hmm, ob die Dinger was taugen kann ich nicht beurteilen.

Thema Steinschlag:

generell wird jede Lackcharge auf Steinschlag geprüft und muss die vorgegebene Spezifikition erfüllen:

Also wenn jemand bei nem Neuwagen extrem viele sichtbare Steinschlagschäden hat: Ab zum AH da stimmt evlt.was mit dem Lack nicht.

Das Schlimme an Steinschlägen ist der Zahn der Zeit und Feuchte- Kälte

Die Feuchtigkeit unterwandert die beschädigten Lackschichten und löst den Lack noch mehr von der Karosse. Und die Kälte bringt es dann irgendwann zum abplatzen und dann kommt der Rost.

Ich selber würde mir deswegen auch net so en Teil an et Auto bauen, aber wenn jemand täglich ne Strecke fährt wo viel Splitt und kleine Steinchen auf der Fahrbahn liegen. Dann ist so Teil oder auch die Folie mit Sicherheit nicht verkehrt wenn es denn funktioniert.

bambu
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Dinger heissen Bra

Dem kann ich nur beipflichten !
Ich hatte diesen Mist auch schon einmal in meinem Besitz, der Lack darunter war nach einigen Monaten total im Ar... habe mich tierisch darüber geärgert.
Es setzt sich Sand und alles andere erdänkliche darunter und fängt dann an zu reiben wie Schleifpapier, teilweise war der Lack soweit runter das man das blanke Blech sehen konnte.
Ich musste das Teil dann drauf lassen, denn eine Lackierung kam nicht in Frage.

Gruss Axel

Und ich habe so etwas auch im Besitz und Einsatz.
Und wenn man die Bedienungsanleitung liest weiß man auch das man diese Hauben nicht zu lange drauf lassen soll.Sondern zwischen durch gelüftet und gereinigt werden sollte.
Ich persönlich finde die Bra einfach mal Hipp ;):lol: sieht einfach nur ein bisschen außergewöhnlich aus und man hebt sich wieder mal ein wenig von der Menge ab.
Das ganze kommt aus den USA.
Und ich muss bisher sagen meine Haube hat gerade an der vorder Kante der Motorhaube weniger gelitten wie frühere Modelle die gern mal im Winter den einen oder anderen kleinen Steinschlag ab bekommen haben.
Gerade in solchen Wintern wo Streusalz Magelware wird und die Stadtreinigung mit dem Splitt nicht spart.
Und wenn Du dann so ein Vollhonck an der Ampel vor Dir hast der ein Baggerstein auf dem Gaspedal liegen hat :angry:
Mir fehlt nur noch was die Kunststoffstreuscheiben der Scheinwerfer schützt.
 
Mit Bra

Mal noch ein Bild nach reichen.
 

Anhänge

  • MCVmitBra.jpg
    MCVmitBra.jpg
    12,4 KB · Aufrufe: 50
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.347
Beiträge
1.023.939
Mitglieder
71.098
Neuestes Mitglied
daniel23991
Zurück