• Dacianer.de - Wichtige Mitteilungen
    Wir stellen unseren Nutzern die originalen Bedienungsanleitungen zu den aktuellen Dacia-Modellen kostenlos zum Download zur Verfügung, mit freundlicher Unterstützung von Dacia Deutschland. [Zu den Dacia Bedienungsanleitungen DOWNLOADS]

Steinschlag - Windschutzscheibe kaputt

romulus

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Sandero Stepway II TCe 90 Prestige
Baujahr
2016
Gibt es eigentlich Belege für die Behauptungen die Qualität sei bei Carglass besser oder ist das mal wieder vom Hörensagen am Stammtisch?
Naja ich habe da so meine eigene Erfahrung gehabt. Skoda, immer auf Achse weil Montage Deutschlandweit. Da bleibt ein Ping nicht aus. Aber es gibt die vielen kleinen die man nur sieht wenn die Sonne schräg auf die Scheibe fällt. Schaut wie ein Sternenhimmel aus. Das war die originale. Beim einem heftigen Ping mit Spinnennetz musste schnell eine neue rein. Also Carglas. Und siehe da, das Glas schien härter zu sein denn es waren dann nach 380 000 Km wesentlich weniger Mikropings zu sehen. War allerdings auch eine Art Luxusscheibe mit Graukeil. Und der Innenspiegel blieb natürlich ganz. Sind ja keine Stümper am Werk. Oder?

Maddin83

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II
Baujahr
2018
Naja ich habe da so meine eigene Erfahrung gehabt. Skoda, immer auf Achse weil Montage Deutschlandweit. Da bleibt ein Ping nicht aus. Aber es gibt die vielen kleinen die man nur sieht wenn die Sonne schräg auf die Scheibe fällt. Schaut wie ein Sternenhimmel aus. Das war die originale. Beim einem heftigen Ping mit Spinnennetz musste schnell eine neue rein. Also Carglas. Und siehe da, das Glas schien härter zu sein denn es waren dann nach 380 000 Km wesentlich weniger Mikropings zu sehen. War allerdings auch eine Art Luxusscheibe mit Graukeil. Und der Innenspiegel blieb natürlich ganz. Sind ja keine Stümper am Werk. Oder?
Härter bedeutet spröder, bedeutet müsste noch schneller brechen bzw reißen oder springen.
Und anhand einer einzigen Scheibe kann man verallgemeinernde Aussagen treffen?
Dann sind Mercedes Scheiben allerdings von noch schlechterer Qualität, neulich saß ich in einem Vito mit gleich drei deutlichen Steinschlägen.

romulus

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Sandero Stepway II TCe 90 Prestige
Baujahr
2016
Es ging nicht um Rumpser sondern die durch Splitt und gröberen Sand Flächig über die gesammte Scheibe verteilte Microeinschläge. Hast du das noch nie gesehen ? Bei Sonnenlicht und sauberer Scheibe? Habe in der Sanderoscheibe auch schon welche. Die beeinträchtigen aber nur bei Sonne sehr schwach die Durchsicht. Du weißt aber das die Windschutzscheiben eine Verbundglasscheibe ist mit einem Folienkern zwischen 2 Scheiben. Und es gibt nun mal Glas verschiedener Härte und man kann durchaus der Meinung sein das Höherpreisige Autos mehr Qualität auch da bieten. Zum Beispiel auch die Dicke der Scheiben wegen der besseren Schallisolierung.

Härter bedeutet spröder, bedeutet müsste noch schneller brechen bzw reißen oder springen.

Auch Glas lässt sich Härten ohne spröder zu sein oder zu reißen. Sicherheitsglas im Promifahrzeugen z.B. Nicht nur mehrere Schichten sondern auch gehärtetes Glas wird verbaut. Ist eben teurer.

Bastian40489

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Duster
Baujahr
2019
Von Steinschlägen hab ich auch die Nase voll. Ich ziehe die auch magisch an. Beim letzten Neuwagen hatte ich einen nach 4 Wochen und 2000km und heute mit dem neuen Duster vom letzten Mittwoch und 350km ☹
Diesmal zum Glück nur oberflächlich - werde am Montag mal zu Carglas, las sehen ob was zu machen ist. Denke, die Fallen in die Kategorie Mikroeinschlag.

Flaps

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II, 0.9 TCe 90
Baujahr
2016
Lieber TE. Suche Dir einfach eine Glaswerkstatt, nimm deine Versicherungspolice mit, die erklären Dir dann alles weitere.
Auch die Meldung und Abrechnung mit Deiner Versicherung wird von dort übernommen.

Manfred75

Themenstarter
Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dacia Logan MCV Stepway Blue dCi95 S&S 2019
Baujahr
2019
Habe am Dienstag 12.2. einen Termin bei Carglass.
AH sagte das es egal sei wo ich's machen lasse.
Aussedem kann ich bei CG nach 2 Stunden fahren, beim AH müsste ich ihn 2 Tage stehn lassen zum Kleber trocknen ???:showa:
Das verstehe ich nicht ganz:whistle:

camelffm

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.6 16V (105 PS)
Baujahr
2007
Habe am Dienstag 12.2. einen Termin bei Carglass.
AH sagte das es egal sei wo ich's machen lasse.
Aussedem kann ich bei CG nach 2 Stunden fahren, beim AH müsste ich ihn 2 Tage stehn lassen zum Kleber trocknen ???:showa:
Das verstehe ich nicht ganz:whistle:
Die Vertragswerke muss natürlich Konform arbeiten und auch die Materialien verwenden die der Hersteller vorschreibt. Der Scheibenkleber der verwendet wird ist nicht der gleiche den CarGlas verwendet.
Der Kleber den Renault / Dacia verwendet ist von IXEL und da steht auf dem Kleber drauf das man das Fahrzeug 12 Stunden nicht bewegen soll und der Kleber nach 24 Stunden vollständig ausgehärtet ist. danach wird das Fahrzeug wieder zusammengebaut. Es muss ja einiges ab um die Scheibe zu tauschen.
Da hinter den Schreibtischen erfahrene Papiertieger sitzen die alle Lesen können und mit Buchstabensuppe sehr große Erfahrung haben erlassen die eben Vorschriften bei denen sich Facharbeiter nur noch an den Kopf greifen können. So kommt das zustande das es 2 Tage dauert.

Aus Erfahrung kann ich sagen das man direkt 1 Stunde nachdem die Scheibe eingeklebt wurde (in der Stunde wird das Fahrzeug wieder zusammengebaut und der Kunde zahlt dann seine Rechnug) alles OK ist und man gefahrlos mit dem Fahrzeug fahren kann. Lediglich bei einem Crash wo die Airbags aufgehen könnte die Scheibe aus dem Rahmen fliegen und ein wenig Luftline machen. Auch bei CarGlas wäre das der Fall. Es gibt keine Scheibenkleber die nach 1 Stunde vollständig durchgehärtet sind. Man geht halt davon aus das der Kunde nach dem die Scheibe eingeklebt ist nicht gleich seine Airbags entfaltet.

Manfred75

Themenstarter
Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Baujahr
2019
Habe auch gehört das CG mit einer art Trockenhilfe arbeiten soll ?
Als ich noch Mech war hat der Scheibentausch auch nie länger als 3 Std gedauert ... ( Reparatur gab's noch gar nicht :lolat:)

camelffm

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Baujahr
2007
Trockenhilfe ?? Wie soll das gehen ?
Die Windschutzscheibe ist rundum an den Klebestellen Schwarz mit Primer und Lack überzogen. UV Licht kann also nicht da durch. Luft kann da drann, aber auch nur begrenzt.
Vielleicht kannst Du ja irgendwie durch ein Fenster oder gar in der Werkstatt zuschauen und siehst so wie der Klebevorgang mittels Trockenhilfe beschleunigt werden soll.
Ich wüsste jetzt nicht wie außer mit UV Licht und das geht ja nicht durch die Primerschicht.

Sven

Mitglied Brillant
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II LPG
Baujahr
2017
Laut Google gibt es ne neue Frontscheibe für 100€. Meine beheizte Scheibe beim Ford stand mit 700€ in der Liste. Vielleicht sollte man den Scheibentausch beim Dacia aus eigener Tasche bezahlen um nicht in der Versicherung zu steigen.

Teac

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Sandero 2, TCe 90
Baujahr
2018
Laut Google gibt es ne neue Frontscheibe für 100€. Meine beheizte Scheibe beim Ford stand mit 700€ in der Liste. Vielleicht sollte man den Scheibentausch beim Dacia aus eigener Tasche bezahlen um nicht in der Versicherung zu steigen.
Solche Schäden an der Scheibe sind eigentlich immer Teilkasko. Also Schäden für die der Fahrer nichts dafür kann, und somit trotz Versicherungsschaden sich das Risiko für die Zukunft für die Versicherungsgeselschaft nicht ändert) und somit zahlt man Außer der Selbstbeteiligung nichts weiter. Kein steigen der Regelmäßig zu zahlenden Versicherungsbeiträge.

Rostfinger

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dokker SCe100
Glasschäden deckt eine Teilkaskoversicherung ab. Bei einem Schaden gibt es keine Höherstufung.
Teak war schneller.

camelffm

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Baujahr
2007
Er hat den Primer vergessen der aufgetragen werden soll.
Auch wenn die Scheibe vorgeprimert ist, soll da vor dem auftragen des Klebers frischer Primer drauf.
Das Easyswire System, ja tolle Erfindung. Die gab es bei Renault auch, ich glaub so 2005 hat man uns das angeboten für 300€. Wir haben drauf verzichtet weil es zu viel Schneidedraht und Zeit kostet. Mit Handarbeit geht das schneller und der Schneidedraht ist auch nur 1m.

Der zweite Spot ist der von Carglass. Sehenswert.

4evo

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Sandero 1.2 16V (75 PS)
Keine Angst vor Werkstattbindung !
Ich musste wegen einem Steinschlag auch in eine Werkstatt die mir meine Versicherung vorgegeben hatte und hatte deswegen echt Bauchschmerzen.
Die haben dort echt gut gearbeitet. Man merkt keinen Unterschied zur Originalscheibe und auch keine Macken durch den Wechsel.
Bin sehr zufrieden. Es war eine Werkstatt die nur Unfallreparaturen macht und dementsprechend Ahnung hat.
Früher, bei so einem Scheibendienst, hatte ich immer den Eindruck das die Ersatzscheiben "weicher" sind, also schneller Kratzer und Steinschläge rein kommen.
Bei dieser hier im Sandero habe ich das Gefühl nicht.
Wichtig: immer erst die Versicherung anrufen, nicht auf eigene Faust reparieren lassen, sonst zahlst Du am Schluss die Differenz von zBsp. Carglass zu dem Preis, den die Versicherung mit der sonst vorgegebenen Werkstatt (Werkstattbindung) ausgemacht hätte.
Viele Erfolg !

Manfred75

Themenstarter
Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Baujahr
2019
Keine Angst vor Werkstattbindung !
Ich musste wegen einem Steinschlag auch in eine Werkstatt die mir meine Versicherung vorgegeben hatte und hatte deswegen echt Bauchschmerzen.
Die haben dort echt gut gearbeitet. Man merkt keinen Unterschied zur Originalscheibe und auch keine Macken durch den Wechsel.
Bin sehr zufrieden. Es war eine Werkstatt die nur Unfallreparaturen macht und dementsprechend Ahnung hat.
Früher, bei so einem Scheibendienst, hatte ich immer den Eindruck das die Ersatzscheiben "weicher" sind, also schneller Kratzer und Steinschläge rein kommen.
Bei dieser hier im Sandero habe ich das Gefühl nicht.
Wichtig: immer erst die Versicherung anrufen, nicht auf eigene Faust reparieren lassen, sonst zahlst Du am Schluss die Differenz von zBsp. Carglass zu dem Preis, den die Versicherung mit der sonst vorgegebenen Werkstatt (Werkstattbindung) ausgemacht hätte.
Viele Erfolg !
Habe am Dienstag 12.2. einen Termin bei Carglass
Trotzdem Danke :callme:

Spiderman58

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Lodgy 1,2 Tce 115
Baujahr
2016
Der Scheibenkleber wird beim Aufbringen mit einem Booster versetzt. Das heißt, das beim Ausdrücken über eine Mischeinheit Feuchtigkeit in den Kleber gemischt wird und so zum schnelleren Aushärten führt. Wenn der Kleber nur von außen härten würde, wären ca. 4-5mm pro Tag drin. Dann würde das Durchhärten ewig dauern.

VG Axel

Maddin83

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II
Baujahr
2018
Der Scheibenkleber wird beim Aufbringen mit einem Booster versetzt. Das heißt, das beim Ausdrücken über eine Mischeinheit Feuchtigkeit in den Kleber gemischt wird und so zum schnelleren Aushärten führt. Wenn der Kleber nur von außen härten würde, wären ca. 4-5mm pro Tag drin. Dann würde das Durchhärten ewig dauern.

VG Axel
Das komplette Durchhärten dauert, fahrbereit ist das Fahrzeug jedoch bereits nach 2 Stunden. Mittlerweile gibt es allerdings auch Scheibenkleber, mit das Auto nach 15 Minuten fshrbereit ist. Man braucht in beiden Fällen keinen Aktivator.