Stecker der Kraftstoffleitung (Benzin) - motorseitig - ab -> Ideensuche!

dannyf

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Duster I (Phase 2) - 4x2 1.6 Benzin (77kw/105PS)
Baujahr
2015
Moin moin, ich darf den Duster mit Benutzen, also Fahren und bin quasi "stiller" Miteigentümer ;-)
---
A. kurz:
Beim Öffnen der Motorhaube war der Stecker (rot) der Benzinleitung (blau) abgesteckt und lag auf auf der darunter liegenden Plastikabdeckung des Zahnriemens (gelb)

also ich gehe davon aus, dass es eine (der beiden) Kraftstoffleitungen ist und hätte nun gerne mal kreative Ideen wie das eigenständig, also ohne manuelle Fremdeinwirkung passiert sein kann? Sollte das nicht eine (der beiden) Kraftstoffleitungen sein, so bitte ich dringend um Korrektur und dann ist weiterlesen ggf. irrelevant.

motor_leitung.webp
(ich habe kein persönliches Foto gemacht :-( ... der Motor ist identisch mit dem betroffenen Duster. Das Bild ist kopiert von https://img.autobazar.sk/foto/Zml0L...MwnRWJSgRWlajoR6KM_iNi01rB0&ts=1699873034&e=0)

B. warum ich das Frage:
Ich erhielt heute gegen 18:30 eine Info mit "Duster zerlegt" ... "der Tank läuft aus" ... "ADAC lässt abschleppen".
Beim Öffnen der Motorhaube und Sichtprüfung lag der Stecker im gelben Bereich. Es roch sowohl außen, als auch innen extrem nach Benzin.
Mir wurde berichtet: Der Wagen wurde abgestellt und abgeschlossen (ja, mit geschlossener Motorhaube). 3 Tage später dieser Zustand.

C. alle bekannten Details
Ablauf:
Bei meiner Ankunft am Fahrzeug (großer Parkplatz, nicht überdacht, öffentlich, Teil einer Wohnanlage von 1970: Also schon mit entsprechend Betriebsmittel-Flecken überall) ein sehr starker Benzingeruch (bin Raucher und es störte mich) sowohl außen als auch innen. Es wurde schon von einer anderen Person unter und vor dem Fahrzeug abgestreut und ein Eimer stand unter dem Querlenker, Beifahrerseite. Es tropfte ca. alle 10 Sekunden in den Eimer.
Nach meinem Öffnen der Motorhaube entsprechend den Stecker entdeckt und wieder aufgesteckt (doppelclip, kein Beschädigung). Die Abdeckung des Zahnriemens war trocken und von Dreck/Blütenstaub bedeckt.
Benzinleitung auch am Unterboden kontrolliert. Die Flüssigkeit (Tropfen) am Querlenker mit sauberem Lappen 3x aufgenommen und abseits den Geruch gepüft: neutral="wasser", Flüssigkeit "definitiv kein Öl"
Sichtprüfung Betriebsmittelbehälter:
* Bremsflüssigkeit, Bild rechts: Stand OK.
* WischWasch, Verschlossen und 3/4 voll
* Kühlflüssigkeit, Verschlossen, aber Stand 1/2 unter min (also schon ziemlich leer/zu wenig)
Der Wagen stand laut - Sichtung der Füllstände - abschüssig in Fahrrichtung (ca. 5°) und etwas BF lastig

Dann Kühlflüssigkeitsbehälter geöffnet und Geruchsprobe ok: Modrig, aber definitiv kein Benzingeruch.
Dann in den Wagen und Zündung an (Lüfter war auf Stufe 4) - es stank extrem nach Benzin.
Kontrollleuchten alle OK, also bis auf Abgas, Handbremse und Tür ;) gingen alle wieder aus.
Tankanzeige fehlte ein Strich. Das war auch bei letztmaliger Ankunft so (laut Eigentümer).
Zündung aus. Radio aus. Lüftung aus.
Kontrolle vorne und am Eimer, es tropfte weiterhin, weiterhin geruchsneutral.
Mut zur Lücke und trotz Bedenken des Eigentümers "Feuer/dat explodiert".
*hab ich den Motor gestartet*
Nach gefühlter Ewigkeit ... ca. 7s (statt sonst 2s/Sommer) sprang der Motor an. -> War für mich vollkommen ok, da war ja auch Luft in der Leitung
Motor so 30s laufen gelassen und Zündung aus.
Kein Austritt von Benzin, aber es tropfte immernoch am Querlenker (also "Wasser") in den Eimer.
Ich wurde gefragt, ob der ADAC Abschlepper vielleicht abbestellt werden kann.... ....das war mir aber zu heikel und ich sagte: "Ach da kommt jemand mit Expertise"
Ich hab am Kotflügel, BF Seite, die Karre ca. 30s "aufgeschaukelt".
Wieder rein, Zündung an, Benzinpumpe surrte. wieder raus.
Nix zu sehen an Austritt.
Das hab ich 3x gemacht....
...dann kam der ADAC (Service Partner ABSCHLEPPEN), der interessierte sich nicht dafür, ob und was da austritt.... (was ich aber auch verstehen kann, war ja kein "Service-Engel" -> der ADAC hatte abschleppen beauftragt... war "Huckepack" auf Mini-Transporter mit geschlossener Alu-Rampe)
Der Wagen steht jetzt vor der lokalen Werkstatt (ca. 500m oO) - mit Eimer am Querlenker
Nach der kurzen Fahrt war außer reinem Wasser nichts auf der Abschleppfläche, der Duster tropfte aus allen Schwellern, Türen - ich würde sagen er hat Wasser "geschwitzt" ....

KFZ-Historie:
Motorschaden nach 25tkm, 2.5J in 2017 mit neuem Zylinderkopf und Zahnriemen
letzter TÜV (08/24) mit leichtem Mangel "Motor ölig" (ohne Nasen) - auf Zahnriemenseite, also BF
Vor ca. 4 Monaten (01/25) wurde bei 150tkm der Zahnriemen & Wasserpumpe erneuert, der Motor war also geköpft. Beide Simmerringe wurden dabei erneuert, da diese nicht mehr dicht waren... das war sehr erfreulich, das hat den TÜV Mangel für günstige 65EUR mit behoben :-D

Wetter Details:
Die letzten 3 Tage hat es hier (Raum Hamburg) echt viel geregnet und der Wagen stand im Freien, auch unter dem Fahrzeug waren die Pflastersteine nass.

D. Meine Theorie - was war passiert?
Eigentümer gab an, den Wagen mit einem großen Fleck davor angetroffen zu haben und dann hat der Hausmeister abgestreut und sich gefreut, dass es kein Öl-Austritt ist.
Ich vermute (Spekulation/Unterstellung - war ja zu dem Zeitpunkt nicht dabei ...):
1. Der obige rote Stecker der Kraftstoffleitung war bereits ab und hing vertikal herunter
2. Es wurde dann versucht den Wagen zu starten, wodurch die Benzin-Pumpe unter den Wagen pumpte
3. Der Motor startete selbstverständlich nicht
4. Da die Lüftung auf Stufe 4 stand -> krasser Benzingeruch im Innenraum
5. Dann vermutlich ausgestiegen und dann weiterhin Benzingeruch
6. beides höchst spekulativ:
a. Der Stecker lag ja auf der Kappe im gelben Bereich, aber meine einzige Erklärung ist, dass ihn der Zahnriemen dahin befördert hat, nachdem die Benzinpumpe unter den Wagen/Motor/Kühler gefördert hat.
b. ODER Die Kappe wurde so gleichmäßig von Benzin überspült, dass sie einheitlich dreckig aussah (aber vorher noch dreckiger war) und das Benzin ja innert 5 Minuten verdunstet ist.

E. Aber wie/Ursache?
Respekt und Danke an jede Person, die bis hier gelesen hat!
Aber dieser verk**** Leitung (Clipstecker mit Dichtung) kann sich doch nicht unzerstört lösen.... kann auch nicht von außen abgezogen werden, ohne das die Motorhaube hätte geöffnet werden müssen. Nen Marder/Katze oder anderes Tier hätte doch nicht perfekt zwei Clips zusammen gedrückt und nur genau diese eine Leitung gelöst - wie gesagt zerstörungsfrei.... ...kreative Ideen?
Achso es existieren zwei Schlüssel zu dem Duster. Den Funkschlüssel hat der Eigentümer und den Notschlüssel hab ich und wie beide sind uns sicher, die Leitung nicht abgezogen zu haben ;-)
---

mein erster Beitrag, erstellt ohne KI und nicht (doppel) gepostet in irgendeinem anderen Forum.

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
44.352
Mitglieder
76.053
Neuestes Mitglied
theo100
Zurück