Staubige Bremsen vorne

  • Themenstarter Themenstarter
  • #16
@sandero3

Wenn du auf der BAB fast dauernd auf der Bremse stehst könnte ich mir das schon vorstellen dass es normal ist.

Was ich mir noch vorstellen kann, dass die Bremsen permanent leicht schleifen, aber das müsste man wohl bemerken. Oder Dacia hat eine Serie mit schlechten Belägen verbaut -> Reklamation im AH.
Ich tippe auch auf die Beläge. Da es ja beidseitig gleich ist.
Wir werden es übernächste Woche beim Händler ansprechen.
 
Ich stänker nicht, nur weiss ich nach über 50 Lenzen was ein komfortables und trotzdem günstiges KFZ ist und was ein Dacia im laufe der Zeit an Stress und Extrageld kostet.
Der Renault bzw. Daciahändler sagt dann zu den Mängeln das wäre Stand der Technik.

Zitat Renaulthändler ( der mir den Dacia als Neuwagen verkauft hat und den Spruch mit Stand der Technik vom Stapel gelassen hat) :

"Wenn Sie etwas vernünftiges hätten haben wollen hätten Sie einen Renault kaufen müssen !" :rotate: :rolleyes::rotate::hammer:

Zum Thema :
Bei meinem war der erste Satz ( original Dacia Werksauslieferung ) der vorderen Bremsen nach NUR 40.000 Km komplett bis zum Metall runter.
Der zweite Satz ( Hausmarke von ebayshop )hielt wenigstens 60.000 Km.
Die Bremsanlage ist halt nicht die Stärke von Dacia und bei mir von kleinen alten Clio 1 zu 1 übernommen und daher viel zu unterdimensioniert.

Gruß
Rabbit
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Begriffe komfortabel und günstig definiert wohl jeder in Abhängigkeit seiner Erwartungshaltung anders.
 
"Wenn Sie etwas vernünftiges hätten haben wollen hätten Sie einen Renault kaufen müssen !" :rotate: :rolleyes::rotate::hammer:
Sowas ähnliches hat 2015 ein Händler auch zu mir gesagt, als ich meinen ersten Dacia gekauft habe. Ich konnte mir dann nicht verkneifen, ihm den Spruch „Gott schütze mich vor Sturm und Wind und Autos, die aus Frankreich sind“ zu entgegnen :D Sein Gesicht danach war unbezahlbar:lol:
 
Ich stänker nicht, nur weiss ich nach über 50 Lenzen was ein komfortables und trotzdem günstiges KFZ ist und was ein Dacia im laufe der Zeit an Stress und Extrageld kostet.
Renault bzw. Daciahändler sagt dann zu den Mängeln das wäre Stand der Technik.

Zitat Renaulthändler: ( der mir den Dacia verkauft hat und den Spruch mit Stand der Technik vom Stapel gelassen hat) :

"Wenn Sie etwas vernünftiges hätten haben wollen hätten Sie einen Renault kaufen müssen !" :rotate: :rolleyes::rotate::hammer:

Gruß
Rabbit
also, du bist ja sicher nicht der einzige der über 50 lenze hat!
Da hat der Verkäufer sogar Recht, ich hatte 2000 mal einen neuen Laguna Concorde, das war ein Sofa im Vergleich, aber da gab es in diesem Sinne Dacia bei uns noch nicht!

Aber, wie du- hat sich idR ja jeder sein Aktuelles Fahrzeug selbst ausgesucht!
Außerdem ist der Fahrkomfort schon beeinträchtigt, wenn man z.B. den Duster mit 17 Zoll Felgen fährt, anstatt
mit 16ern! Klar die eigen Federung ist beim 215/65 Reifen höher als beim 215/60er, Ich hab sofort nach dem Radwechsel gemerkt das er viel härter abrollt, und für mich hat es nix mit Sportlich zu tun, wenn ein Fahrzeug sich in einer Schnell durchfahrenen Kurve aus der Federn hebt wie eine Ente...
Weil Aussehen (Räder) kommt bei mir erst nach Bequem an der Reihe;)

Ja- ich weiß dass der Prestige 17 Zoll Serie hat, deswegen würde ich auch einen Comfort nehmen:)!
 
Zuletzt bearbeitet:
Manche Beläge produzieren halt mehr Staub. Schau dir mal die Felgen von Fords zwischen 2012 und 2017 an. Da sind die teilweise komplett schwarz. Das ist eben am Ende immer ein Kompromiss aus, Temperaturbeständigkeit, Lärm, Staubentwicklung, Verschleißfestigkeit und Kosten.
 
Nun ja, wie schon geschrieben 400 Km die Woche ( wie bei sandero 3) sind ja auch nicht wenig, oder ?

Oder kann ich das nur sagen weil der Dacia mein Reserve KFZ ist ?

Gruß

Rabbit
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #23
Nun ja, wie schon geschrieben 400 Km die Woche sind ja auch nicht wenig, oder ?

Oder kann ich das nur sagen weil der Dacia mein Reserve KFZ ist ?

Gruß

Rabbit
Das ist für uns ganz normal. Wir kommen immer knapp über 20000 pro Jahr. Unseren 10 Jahre alten Fiat Panda haben wir jetzt mit 220000 km abgegeben. Dann kam der Sandero.
 
Ich tippe auch auf die Beläge. Da es ja beidseitig gleich ist.
Wir werden es übernächste Woche beim Händler ansprechen.

der zaubert den Bremsabrieb aber nicht weg, sei denn du macht der Geldbeutel auf. Kein Fahrzeughersteller gibt Garantie auf Verschleißteile wie Leuchtmittel, Reifen usw.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #25
Richtig. Aber ansprechen will ich es. Nicht dass nachher was an der Bremsanlage defekt ist und dann gesagt wird, "warum haben sie dass denn nicht mitgeteilt"
 
@sandero3
Dann aber bitte auch gleich schriftlich festhalten und Dir aushändigen lassen !

Ansonsten geht es Dir dann im Falle der Reklamation wie bei den 3 berühmten Affen .

@Rostfinger gebe ich zu 100 % Recht , Dacia verschenkt nichts.

Gruß
Rabbit
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Bremsstaub leicht silbrig wird, und anfängt metallisch zu glitzern....

Dann wird es Zeit die Beläge und die Scheiben zu wechseln - aber meistens hört man das vorher akustisch!:D;)

OMG! Natürlich werden die vorderen Felgen schmutzig. Wo soll der Abrieb denn hin...? Das ist in der Natur der Sache...
Selbst bei Fahrradbremsen gibt es Abrieb!

Hinten gibts Trommeln und hinten wird es auch nicht so stark beansprucht. Evtl. liegt es noch an der Felgenform
wie stark sich der Staub ablagert. Sauber machen und gut is´.........
 
Richtig. Aber ansprechen will ich es. Nicht dass nachher was an der Bremsanlage defekt ist und dann gesagt wird, "warum haben sie dass denn nicht mitgeteilt"
Wie Alt/Jung ist, und wieviel KM hat dein Fahrzeug aktuell gelaufen?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Murphy , ich gehe mal davon aus das Du das nicht ernst meinst , oder ?

Aber die Scheiben selbst muss man dann, wenn man nach dem ersten Kratzen nicht weiter fährt, nicht immer ersetzen, nur bei Grat und nahe der <= Mindestdicke der Scheiben oder groben Riefen.

Gruß

Rabbit
 
Hier wird schonwieder so viel Müll und OT gespammt. Und diese persönlichen Kleinkriege immer… Unglaublich dieses Forum….

Wenn man mal vom Fahrprofil und Fahrer absieht:
Gibt es nur diese Möglichkeiten:
Es reiben die Beläge die ganze Zeit oder das Material der Beläge ist sehr spröde oder irgendwelche elektronischen „Helfer“ greifen die ganze Zeit ein.

Wenn die Beläge die ganze Zeit reiben kann entweder die ganze Zeit Druck auf der Bremse sein oder beide Kolben hängen (sehr unwahrscheinlich). Außerdem würde man das im Verbauch, der Elastizität und der Hitzeentwicklung bemerken.

Ich tippe auf „minderwertige“ Bremsbeläge, denke aber nichtdass du da was auf Kosten andere dran ändern kannst.
Ggfs. beim nächsten Wechsel auf Beläge wechseln die extra wenig stauben (gibt es ja auch).

Auf jeden Fall sollen sie die Bremse und Rad auf Freigängigkeit prüfen und Fehlerspeicher auslesen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.306
Beiträge
1.023.128
Mitglieder
71.044
Neuestes Mitglied
DavidL
Zurück