Starter Batterie ist defekt!

Das ist aber eine sehr genaue Messmethode!:clap:

Dann erkläre doch bitte mal wo und wie du dieses Messgerät anschließt und was es dabei anzeigt.

Aber nach deiner Aussage nach wird die Batterie dann wohl grundsätzlich nur geladen, wenn man beim Fahren vom Gas geht. Ansonsten bleibt der Generator abgeschaltet. Und das auch noch, wenn man im Dunkeln mit Licht fahren muß.
Wenn das bei dir tatsächlich so ist, wird die neue Batterie allerdings auch nicht lange halten.
Wo man alles anschließen kann steht weiter oben schon zum Teil und jeden einzelnen Schritt erklären dafür ist mir meine Zeit zu wertvoll um sie zu verplempern was man sowieso im Internet finden kann wenn's einem interessiert.
Du kannst es glauben oder auch nicht, es sei dir überlassen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich habe mir vor kurzem eine Exide AGM eingebaut. Es gab noch einen 10% Gutschein. 98,82 waren ein guter Preis.
Ich meine es muß wieder eine EFB Batterie rein, wurde ja auch schon erwähnt. ;):prost:

Das stimmt doch weil ich es während der Fahrt messen, kann weder im Stand noch beim beschleunigen wird die Ladeerhaltung aufrecht erhalten, im reinen Schubbetrieb wird geladen.

Messen geht anders.
Anbei mal ein Protokoll vom Sandero ECO G 2023

Die Spannungslage im Normalbetrieb ist niedriger, die Ladung an sich wird auf mindestens 74% der Akkukapazität bzw. 12,59V Mindestspannung gehalten (bei anderen Steuergeräten 80%, was gerne mal zu merkwürdigen Fehlermeldungen bei Unterschreiten der 80% führt). Im Schubbetrieb wird über die 74% hinaus geladen mit allem, was der Generator her gibt. Die Spannungslage ändert sich dann natürlich auch.

Die Messung wurde seinerzeit mit Unterstützung von @Texas gemacht.

LG

Hopper

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß aber das Batteriemanagement muss auch damit klarkommen.
Ich würde auch die AGM Batterie vorziehen wenn's geht!
Eine EFB kann immer durch eine AGM ersetzt werden, umgekehrt nicht!

Auf keinen Fall Blei Säure das geht wegen dem BMS nicht.

Mit einer AGM einer renommierten Firma macht man nichts falsch.

Ich kann auch einsehen im Protokoll wann wie viel geladen wird, aber das war hier aber auch nicht die Frage gewesen.
Nur um welche Batterie es sich handelt nicht mehr und nicht weniger.
Ich bin raus, die Kinder rufen wir wollen essen gehen!
Allen ein schönes Wochenende!:prost:

Eine EFB kann immer durch eine AGM ersetzt werden, umgekehrt nicht!

Auf keinen Fall Blei Säure das geht wegen dem BMS nicht.

Mit einer AGM einer renommierten Firma macht man nichts falsch.
Hab LKW's und die aufgebauten Krane repariert, Batterien sind mit täglich zwischen die Finger gekommen von daher kenne ich mich damit aus .
Nur wie es beim Dacia aussieht weiß ich eben nicht ;)
So nu bin ich aber weg, munter bleiben!

Zuletzt bearbeitet:
Meine erste Autobatterie hat, batteriemanagement deaktiviert, sieben Jahre überdauert.

Hallo zusammen,

wir haben diese im Januar 2025 verbaut , alles bestens, nach absprache mit unserer Werkstadt (Dacia-Händler)

VARTA A7 Silver Dynamic (E39) AGM Autobatterie 12V 70Ah | 16780

Allen allzeit gute fahrt
Unser ist BJ. 2023 da ist schon wieder alles anders.

Meine erste Autobatterie hat, batteriemanagement deaktiviert, sieben Jahre überdauert.
Das werde ich bei der neuen Batterie auch machen ;)
Aber das hat sich wohl erstmal mit einer neuen Batterie bei uns erledigt, alles wieder im Grünen Bereich ich denke das Steuergerät hatte die eine Nacht nicht alles deaktiviert.

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
44.907
Mitglieder
76.828
Neuestes Mitglied
mattotaupa
Zurück