start-stop-automatik...

Also ich bin auch kein Freund von der Start-Stop-Automatik, zumal sie mir nichts bringen würde, weil ich dazu viel zu wenig in der Stadt unterwegs bin. Das ist nur wieder zusätzliche Technik, die einem einen Streich spielen kann. Wenn wirklich eine längere Stopp-Phase zu erkennen ist (z.B. an einem "stadtbekannten" Bahnübergang) kann ich den Motor noch selber ausmachen.

Und noch etwas zum Thema "Wunschliste": wäre doch schlimm, wenn alle Wünsche in Erfüllung gingen. Was kann man sich dann noch wünschen? Die Suche danach würde einen verrückt machen...

Liebe Grüsse
Bernhard
 
start-stop-automatik für Dacia... gibt es das...? ist das praktikabel, bzw. nachrüstbar...? der gedanke hat mich beschäftigt, da ich meinen verbrauch gerne reduzieren möchte, angesicht immer weiter steigender benzinpreise und meinem eigenen anspruch an umweltverträglichkeit.
Der Aufwand steht in keinem Verhältnis zur evtl. möglichen Ergebnis ... Start-Stop funktioniert in vielen Fahrzeugen nur, wenn wenig elektr. Verbraucher aktiv sind, d.h. bei Tageslist ohne Heizung oder Klima - also fat nie. ^_^. Ich will nicht wissen, wieviel Entwicklungsaufwand da drin steckt und wa an zusätzlicher Masse (Elektronik /Technik) im Fahrzeug dafür bewegt werden muss (die wiederum Sprit kostet).
Etwas vorausschauend fahren bring das beste Ergebnis ^_^.
 
Hallo Thomas
Zusätzlich zu Deiner Auflistung Elektronik/Technik fehlt noch was: Bei jedem Neustart wird auch üblicherweise das Radio ausgehen, also muss da noch ein zusätzlicher Kondensator her, der den Spannungsabfall abfängt!
Also, genau wie Du schreibst, vorausschauend fahren spart wesentlich mehr Sprit, als die ganze Nachrüstxxxe! Und kostet weniger!
 
Der tacho hat sogar schon lampen für start stop und schaltempfehlung ... Sie werden nur nicht angesteuert... Zumindest mein tabho hat aie , aber ich hab ja auch die eco lampe die nix bringt , da die software nicht frei ist :D
 
Start - Stop - Automatik ... neee, muss ich nicht haben. Ich bin prinzipiell gegen elektronische Systeme, die direkt in den Fahrbetrieb eingreifen. :angry:
Was z.B. passiert, wenn ein Defekt in dieser Automatik den Motor in voller Fahrt abschaltet? Servos fallen aus, Bremsen funktionieren nicht mehr richtig , Lenkung wird schwer usw. Als einzige Ausnahme für solche Systeme lasse ich Automatikgetriebe gelten. Meine Meinung.:)
 
jetzt übertreib mal nicht.

was passiert, wenn während der fahrt der motor ausgeht?

solange der gang drin ist und eingekuppelt ist: nix.


ich halte das system gerade für turbomotoren für schädlich, da es keine rücksicht auf den betriebszustand nimmt.
 
Habe im LKW so eine Start-Stop Anlage....Da ich fast nur Kurzstrecke/ Stadtverkehr fahre, könnte ich sie eigentlich fleissig nutzen....
NEIN !!! Es nervt....!!!
Also bleibt sie aus.
An Bahnübergängen, oder Ampeln die längere Wartezeiten erfordern, kann ich immer manuell " abschalten !
Auf den PKW Bereich umgesetzt, brauche ich eine solche Anlage genauso wenig !
Zumal dieses System wieder teurere Batterien & Anlasser braucht, die evtl. für teures Geld erkauft werden müssen...
Und dann wäre der vermeintliche Spareffekt wieder dahin !!!

Stattdessen benutze ich lieber mein " mentales Steuergerät", und traniere wenn nötig die rechte Hand, und drehe den Zündschlüssel bei Bedarf noch selbst...

VG, Murphy
 
Es gab doch bei der Premiummarke mit dem Stern, einige Fälle, bei denen das " Autochen" mit dem Brems-Assi ausgestattet, eine grundlose Vollbremsung hingelegt hatte...
"...Uff,..wenn die Beschleunigung genauso gut wäre wie die Bremswerte..., dann würd´ich nix sagen..."

Grund waren profane Software- Fehler !!!

Wohl dem, der (k)einen aufmerksamen Hintermann hatte...

Da gilt bei mir die Maxime,.... ALLES was ich NICHT an Bord habe, kann auch NICHT kaputt gehen..:rolleyes:
 
Mag sein, dass ich in deinen Augen übertreibe. Ich will so´n Zeugs trotzdem nicht.

Ich kann das gut verstehen. Ich will keine Automatik. Was ist, wenn die mitten beim Überholen raufschaltet? Dann ist die Beschleunigung weg, der Vorgang dauert länger und ich lande möglicherweise frontal im Gegenverkehr.


:cool:
 
Hallo,
Was aus meiner Sicht noch ein Argument gegen Start Stop Automatik ist, ist das die Hauptbelastung eines Zahnriemens beim starten entsteht, da in diesem Moment die höchste Kraft am Riemen anliegt, und somit die Weichen für einen eventuellen vorzeitigen Motorschaden gestellt sind. Man stelle sich vor ein Riemen muss etliche mal ein stehendes Aggregat gegen die vorhandene Kompression in Gang bringen. Die Belastung ist um ein vielfaches höher als ein schon drehenden Motor zu beschleunigen. Ergo, höherer Verschleiß!
 
Hallo,
Was aus meiner Sicht noch ein Argument gegen Start Stop Automatik ist, ist das die Hauptbelastung eines Zahnriemens beim starten entsteht, da in diesem Moment die höchste Kraft am Riemen anliegt, und somit die Weichen für einen eventuellen vorzeitigen Motorschaden gestellt sind. Man stelle sich vor ein Riemen muss etliche mal ein stehendes Aggregat gegen die vorhandene Kompression in Gang bringen. Die Belastung ist um ein vielfaches höher als ein schon drehenden Motor zu beschleunigen. Ergo, höherer Verschleiß!

der Zahnriemen bringt nix gegen die Kompression in gang. das ist doch Quatsch.
 
Hi!

Gegen die Kompression zwar nicht. Aber gegen den Druck der Ventilfedern. Und die sind auch schön stark...

gruss Harri
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.335
Beiträge
1.023.624
Mitglieder
71.072
Neuestes Mitglied
Papalablab
Zurück