start-stop-automatik...

Hab´grade nochmal nachgeschaut: Die bei Start-Stop Anlagen oftmals benötigten
AGM-Batterien sind deutlich teurer...!!!
Bei " normalen" Batt. ( 70-77 Ah) liegen die Preise für halbwegs gute Produkte zw.
~ 95 - 163 Euro.
Die AGM Batt. ( selbe Ah ) liegen bei ~ 160 - 269 Euros !

Allerdings haben die AGM´s meist bessere Kaltstart/ Kapazitäten Werte als übliche Nass/ Blei Akkus.

Die AGM´s benötigen aber eine " bessere" Ladungs/ Spannungsregelung im FZG, die bei
werkseitig verbauter Start/ Stop Anlage aber gegeben ist.

Mir persönlich hat in vielen Jahrzehnten, die Spannung aus den " handelsüblichen Nasszellen" gereicht!

Ist aber auch eine Sache der Pflege...
 
wie plegst du denn eine Wartungsfreie Batterie? Da gibt es doch nix zu pflegen.
 
wie plegst du denn eine Wartungsfreie Batterie? Da gibt es doch nix zu pflegen.

"Wartungsfrei" ist eine Erfindung der Industrie... !
Säurestand bzw. Elektrolyt Stand kannst Du nicht korigieren.
Aber die Teile brauchen einen passablen Ladungszyklus.
Und das ist durch viel Kurzstrecke, und häufige Kaltstarts nicht gegeben...

Da bewirkt eine " Lade-Kur" an einem "intelligenten" Ladegerät Wunder.
Ich behaupte, das durch diese Massnahmen, die Lebensdauer einer
" Wartungsfreien" mal locker verdoppelt werden kann....

Ansonsten kloppt man die defekte Bakterie nach 2-3 Jahren in die Tonne,...
und kauft sich brav die nächste...." Wartungsfreie"

VG, Murphy
 
Apropos "Batterie in die Tonne" ...

Gebt eure alten Batterien besser nicht dem Händler zurück, sondern bringt sie zu einem Entsorger. Das gibts nämlich Geld zurück, und das nicht grad wenig ;)

Guckst du selber
 
Im großen und ganzen finde Ich es schon eine gute Sache.

Mir fällt nur an der Ampel auf das oft nicht mehr so viel Fahrzeuge rüber kommen, ob das damit zusammenhängt ?

Oft schießen die dann auch formlich los..............
 
Was ein Müll. Toni/Datalost war's glaub ich, der geschrieben hatte, das es einen Motor bereits gab, der so efektiv war, dass er kein Kühler hatte!

Der "Rest" an angeblichen "Systemen"dient, den praxifremden Verbrauchsprüfzyklus zu bedienen, mit dem Mist Geld zu verdienen und die Werkstätten zukünftig auszulasten. Wenn das so weiter geht, dürfen (und können) künftig vollautomatisiert Leichen autofahren...

Der Fahrer ist das "A und O". Aber allein mit der Weisheit lässt sich kein Umsatz generieren...<_< . Ich will sowas auch nicht....
 
och, wenn ich mir so manche fahrer betrachte, dann sind die zumindest schon scheintot
f040.gif
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.383
Beiträge
1.024.539
Mitglieder
71.147
Neuestes Mitglied
m3deus
Zurück