Starkes Übersteuern bei Lenkeinschlag und Gas geben

Ich muss meine ursprüngliche Beobachtungen nochmal erweitern: Wie von lelletz beobachtet tritt es bei mir auch ohne elektronische Eingriffe auf, dann allerdings ohne den Ruck in der Lenkung den ich bei ESP/ASR Eingriff habe.

So vom Gefühl her ist die Servo-Lenkung einfach so schwach, dass sie nicht eigenständig gegen die Arbeit des Differentials gegen hält, sobald man ein bestimmtes Drehmoment übersteigt.

Na ja gut, das mit der Servolenkung ist mir auch schon aufgefallen.
Um ehrlich zu sein, kenne ich mich mit Servolenkungen nicht aus, aber ein Kumpel von mir ist Franzosenschrauber und fährt nur Franzosen.
und sein Komentar beim Blick in den Motorraum war tatsächlich--oh , die alte Servolenkung wird immer noch verbaut. Da kann man schon von ableiten, das es irgend ein uraltes System ist und da geht evtl. die Zusammenarbeit mit den elektronischen Helfern nicht sooo gut.
Und sorry das ich Billig sage, aber ich finde schon, das Dacia im Vergleich zu anderen Marken ( die dann auch mal gleich 25.000, bei ähnlicher Ausstattung kosten ) ein Billigauto ist--ob nun 15.000 Viel oder Wenig ist, sei mal dahin gestellt und da man den Dacia in RO auch für knapp die Hälfte bekommt, sollte mal als erstes Klar sein, das hier in Germanien alle Autos VIEL ZU TEUER verkauft werden--aber das ist eine andere Geschichte.

Aber was bleibt ist die Tatsache, das er aus alten Teilen aus dem Renaultlager zusammengestellt wird und zum Teil auch von der vorletzten Generation.
Und diese Teile werden in völlig andere Fahrzeugkonzepte übernommen.
Wenn man in ein größeres Fahrzeug, das auch noch recht Hochbeinig ist, das gleiche Fahrwerk wie in einen kleinen Zwerg einbaut, sollte eigentlich klar sein, das es da auch anders funktioniert.
Man versucht hier eben auf einfachstem Weg, ein günstiges Auto zusammen zu stellen, mit dem man trotz dem noch was verdienen kann.

Schau mal was in Romania ein Dacia kostet ( also für einen Einwohner, nicht für einen Deutschen ) und das sind mal locker 45% weniger, wie hier und da wird auch schon gut dran verdient.
Wo liegen dann Wohl die reellen Produktionskosten ?
Nehmen wir den basis Sandero, der hat mich incl. Nebenkosten 7.800,- gekostet--drüben wurde er ( für Einheimische ) für um die 5.000,- angeboten.
Also was schätzt ihr, was der in der herstellung kosten soll ?? 2.500--max 3.000,---was zum Teufel soll man da erwarten ???

Wir bezahlen hier viel dafür, das ist richtig, aber das ist nicht der Wert der Herstellung ( Da auch VW zB seine Autos für knapp 30% weniger in den USA verkauft und auch dabei noch reichlich Gewinn macht, sind selbst verständlich auch die Überteuert--wie fast alles in Deutschland---und das wird auch so bleiben, weil es ja fast Jeder bezahlt.

Und das ist kein dummes Gerede, schaut euch doch einfach mal in der Welt um.
Was wo wie viel kostet, dann werdet ihr es selber sehen.

Deutschland und die Schweiz sind definitiv die teuersten Länder ( man muß alle Güter betrachten )

Aber wie gesagt, das ist eine andere Geschichte--will nur erklären warum Dacia Billig ist.
 
Benzin und Pralinen

Billiger ist nur Benzin in der Schweiz: Gestern z.B. Super Plus 98 Oktan ohne Beimischung 1,360 CHF/Liter und in Edeka 100g die Lindt Pralinen 2,99 Euro, SB Theke, sind billiger in Deutschland.
 
will nur erklären warum Dacia Billig ist.

Das ist nicht ganz so einfach, beispielsweise vergisst du die Steuern. Der Duster bspw. wird in Westeuropa zu einem Einheitspreis verkauft. Da aber in den Niederlanden der Umsatzsteuersatz bei 21% ist, muss das Netto Fahrzeug dafür 2% günstiger sein. Ergo: Exportiere ich einen für Holland gebauten, erhalte ich 21% zurück, zahle in Deutschland 19% drauf und bin so die 2% unter dem Verkaufspreis in DE.

Aber natürlich ist der Dacia hier dann teurer als in Rumänien, denn dort konkurriert er mit dem noch günstigeren Lada, während der Duster hier günstiger als ein VW Up ist. Der Preis ist also auch nicht nicht einfach an die Produktions-Kosten angelehnt.

Letztlich ist der Preis aber bei Design und Entwicklung erkauft, die Servo-Lenkung im Duster ist da das beste Beispiel für. Das einzige mal das ich etwas schlechteres in den Fingern hatte war ein Renault R5, der hatte gar keine :D

Mit der nächsten Version wird auch neuere Technik kommen, es muss ja auch ein Grund bleiben sich dann den Ph3 Duster zu kaufen ;)
 
Ist schon klar, das das nicht so einfach zu erklären ist.

Aber Preise die fast doppelt so hoch sind , wie in anderen Ländern lässt sich nicht nur über die Steuer erklären--davon abgesehen gibt es in den meisten Ländern Steuern--Einfuhrsteuern--Luxussteuern--Mehrwertsteuer usw. das haben nicht nur wir.
Und es ging ja nicht nur um Autos, schaut euch mal im Bereich Medikamente um, selbst die Sachen die in Deutschland hergestellt werden, sind in der restlichen Welt billiger. Und ich meine jetzt keine nachbauten sondern das ORIGINAL.

mach euch halt mal die Mühe und schaut euch in der Welt um.

Aber Fakt ist, Dacia ist und bleibt im Vergleich zu anderen Marken eben ein billig hergestelltes Fahrzeug . Genau wie Lada usw.
Und wenn er technisch besser wird ( und das wird er werden ) wird er genau wie zB Skoda ( war auch mal ne Billigmarke ) eben noch etwas teurer.

Und was auch stimmt, Lebensmittel sind hier zum Teil günstiger und Alkoholische Getränke sind hier zum großen Teil wesentlich billiger.
Warum nur ?
 
Also laut Dacia.ro ist der Duster Essentiell dort mit 10.900€ sogar teurer, ich vermute mal erst zuzüglich Überführungskosten ist er hier etwas teurer. Deine "doppelt so hoch" Behauptungen kann ich nicht nachvollziehen.

Das in der Schweiz bspw. Lebensmittel teurer sind ist auch keine Willkür, dort sind die Lebenshaltungskosten höher, dadurch aber auch das Gehalt. Die Banane kostet nun mal mehr, wenn der Mitarbeiter der sie ins Regal legt auch mehr Gehalt kostet.

Alkohol und Tabak sind Suchtmittel, die haben mehr mit Steuern zutun. Während in den nordischen Ländern mit Alkoholsteuern der Genuss zum teuren Genuss wird, gehört es hier in Bayern zum guten Ton den Alkoholismus zu fördern.

Aber eigentlich gehört das in OT Forum, nicht hier her, daher klinke ich mich nun mal aus.
 
Ich finde das nicht wirklich gut und wäre dankbar für eine Erklärung (Nachlauf wäre eine).
Wie dem auch sei, es wird sich nicht ändern lassen, das ESP/ASR wird sich nicht einfach umprogrammieren lassen und bei mechanischen Ursachen scheint es noch unwahrscheinlicher das Verhalten zu ändern.
Habt Ihr evtl. die Spur Eurer Autos verbreitert?
Eine Änderung der Spurweite kann das Lenkverhalten eines PKW verändern, auch was die Neigung zum Unter- oder Übersteuern betrifft.
Sandero II ab 2013 - Spurverschmälerung - Auswirkungen einer Änderung der Felgen-Einpresstiefe
 
Zuletzt bearbeitet:
Passiert auch den Besten. Der TE ist ja auch noch angemeldet und hat das Thema nicht beendet.

Grüße
earn
 
Dein Ernst...? Nach fast 8 Jahren!?!
In diesem Faden habe ich noch keine Antwort auf die Fragen gefunden,
und die physikalischen Gesetze haben sich in den letzten 8 Jahre auch nicht geändert.
Also ist meine Antwort durchaus ernst gemeint.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.284
Beiträge
1.022.556
Mitglieder
70.997
Neuestes Mitglied
Mike02
Zurück