Starkes Übersteuern bei Lenkeinschlag und Gas geben

A44

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero Stepway II td90
Hallo allerseits,

bemerke bei meinem Stepway II Tdci, Baujahr 07/2013, schon von Beginn an, dass, wenn man eingere Kurven fahren muss, beim Beschleunigen der Lenkeinschlag sehr stark nachgeführt wird. Das Auto übersteuert extrem und muss richtig gegengelenkt werden, damit das Fahrzeug nicht noch mehr übersteuert.

Ist das Bauart bedingt oder sollte ich das in der Werkstatt nachschauen lassen?

Vielen Dank im Voraus.
 
Mit Übersteuern meinst du wohl, dass die Lenkung scheinbar von selbst weiter in die Kurve hineinlenkt.
Nicht wirklich übersteuern, oder?
Entweder stimmt etwas in deiner Vorderachsgeometrie nicht oder der Sandero hat extrem wenig Nachlauf womit die Spur beim lenken "kippt".
Das dürfte aber normal bei keinem Auto mehr sein.
Schon garnicht bei Frontantrieb und den gringen Lenkwinkeln.
 
Hallo allerseits,

bemerke bei meinem Stepway II Tdci, Baujahr 07/2013, schon von Beginn an, dass, wenn man eingere Kurven fahren muss, beim Beschleunigen der Lenkeinschlag sehr stark nachgeführt wird. Das Auto übersteuert extrem und muss richtig gegengelenkt werden, damit das Fahrzeug nicht noch mehr übersteuert.

Ist das Bauart bedingt oder sollte ich das in der Werkstatt nachschauen lassen?

Vielen Dank im Voraus.
Bitte einmal den Begriff "Übersteuern" googeln.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Ja, genau. Er dreht sich von selbst in die Kurve hinein. Und das sehr stark und sehr abrupt. War beim ersten Mal eine "besondere" Erfahrung. Jetzt weiß ich, was kommt, aber muss dennoch manchmal richtig gegensteuern.
Also sollte ich noch im Rahmen der Garantie nachschauen lassen?
 
Also wie jetzt? Dreht der Wagen sich mit dem Heck ein, also nach außen oder zieht der mit der Vorderachse einfach weiter in die Kurve, wenn du nicht gegenhalten würdest.

Unter-/Übersteuern ist das
 
Moin Moin

Das währe interessant zu wissen.
 
Ich kann mir nicht vorstellen, dass er von richtigen übersteuern spricht. Wenn sein Auto tatsächlich übersteuert, würd ich das ding nurnoch auf den Abschleppwagen bewegen :D
Ich hab beim Fahrsicherheitstraining eine Menge getestet. Übersteuern ist beim Sandero echt nur mit extremen Lastwechsel möglich. Vorher zieht das esp aber einen strich durch die Rechnung. Kommt dann ja wohl auch immer auf die qualität der reifen an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke.....

.....so kann man nicht einmal sturzbetrunken in eine Kurve reinfahren, das er mit einem Frontriebler wie von ihm beschrieben in Bedrängnis kommen kann. Ich meine damit wenn die Technik OK ist!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Sandero ÜBERSTEUERT, dann stimmt was nicht mit:

der Ausdrucksweise des TE

der Achsgeometrie/Reifen an SEINEM Wagen

oder die Datsche hat zuviel POWER.....
 
Na, wenn das man kein Kuckucksei ist...

Das hab ich kopiert aus den Angaben zur Person:
Über A44
Fahrzeugtyp & Motorisierung
Dacia Sandero Stepway II td90
Ausstattungsvariante
Logan

Man achte auf die Ausstattungsvariante
 
Moin,

das wäre wirklich das erste Fahrzeug mit Frontantrieb welches mit dem Heck ins Lenken kommt sobald man viel Gas gibt.
Bestenfalls mit Gas wegnehmen bekommt man bei Fahrzeugen mit Frontantrieb das Heck zum Übersteuern.
Ansonsten bewirkt (zu) viel Gas in Kurven ein Untersteuern.

Also vielleicht mal Begriffe klären zu dem was draußen passiert.

Und ansonsten, bei einem neuen Fahrzeug wird meist alles i.O. sein außer vielleicht der Reifendruck, paßt vielleicht nur die Geschwindigkeit und die Position vom Gasfuß nicht. Auch wenn alles stimmt, kann man es als Fahrer zu bunt treiben.
 
Wennst den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuert.
Wennst ihn nur hörst, hast übersteuer.
(Walter Röhrl)

Moin,

wenn er da mal nicht irrt.
Wenn man ihn sieht, hat man den Baum in der Außenkurve getroffen (Untersteuern)
Wenn man ihn ebenfalls, diesmal aber in der Innenkurve, ebenfalls sieht hat man es übertrieben oder nicht gekonnt. Und beim Übersteuern nicht genügend gegen gelenkt oder ist dermaßen quer gefahren, dass auch Gegenlenken nicht mehr geholfen hat.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.284
Beiträge
1.022.559
Mitglieder
70.997
Neuestes Mitglied
Mike02
Zurück