Starker Rost nach wenigen Monaten am Auspuff

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Es scheint Ausnahmen zu geben und neue Versuche mit Hohlwellen,ich halte das für lebensgefährlich.

Ich war auch - vorsichtig ausgedrückt - erstaunt :blink: als mir damals in der Werkstatt der Grund für den abrupten "Stillstand" mitgeteilt wurde. Hat auch einen ordentlichen Schlag gelassen beim Anfahren ... und dann ging garnichts mehr. Ich hätte an dieser Stelle eigentlich auch mit einer massiven Welle gerechnet, aber der Monteur damals meinte, dass man die Hohlwellen wohl öfter findet (vllt. vor allem bei kleinen & leichten Fahrzeugen). Da der 206er Baujahr 2003 war, sind die Versuche wohl doch schon recht "alt" - vielleicht sind die Sparfüchse mittlerweile ja wieder zur Vernunft gekommen, massive Wellen wären mir auch lieber :lol:
 
Die Kardan-Wellen aus den LKW´s die ich bisher in der Hand gehabt hatte, sind durchaus Hohlwellen...
Haben aber eine mehr als üppige Wandstärke - einige sind alleine auch nicht zu tragen gewesen.

Kardanwellen sind ja nur im weitesten Sinne Antriebswellen - beim LKW gibt´s dafür aber Steckachsen.Und die sind
Vollmaterial!

Kann mir aber nicht vorstellen das die DACIA Antriebswellen NICHT massiv sind - muss mal morgen eine aufsägen... :D
 
Kann mir aber nicht vorstellen das die DACIA Antriebswellen NICHT massiv sind - muss mal morgen eine aufsägen...

Au ja ^_^ da wäre ich auf das Ergebnis gespannt. Aber mal Scherz beiseite: Vielleicht findet sich ja tatsächlich jemand, der aus einem Umbau noch eine alte Dacia-Welle herumliegen hat und diese "opfert".

P.S.: Meine schnelle Google-Suche hat zumindest einige Fahrzeuge aus dem VW-Konzern ergeben, die wohl auch (teils seit Anfang der 2000er-Jahre) mit Hohlwellen als Antriebswellen (nicht Kardanwellen etc.) durch die Gegend fahren - so wohl auch unser Skoda Octavia (vllt. bei 4x4 auch wieder anders, wer weiß). Peugeot ist da wohl in guter Gesellschaft ...
 
Beim Auspuff nicht so viel Gedanken machen.
Unter der 1. Limo waren zwar mal 2 Halter abgerostet die durch Ersatz zum Schrauben ersetzt wurden,Aber als ich den Wagen mit 10 Jahren und 212000 km verkauft hab war immer noch der 1. Ab Werk drunter.;)
 
Au ja ^_^ da wäre ich auf das Ergebnis gespannt. Aber mal Scherz beiseite: Vielleicht findet sich ja tatsächlich jemand, der aus einem Umbau noch eine alte Dacia-Welle herumliegen hat und diese "opfert".

Eine "alte" Welle zu zerlegen wird uns nicht viel nutzen, da der "Fortschritt" wohl auch vor Dacia nicht halt macht..
 
Eine "alte" Welle zu zerlegen wird uns nicht viel nutzen, da der "Fortschritt" wohl auch vor Dacia nicht halt macht..

Wenn jemand sowieso vorhat demnächst ein Neufahrzeug zu kaufen, Ist das doch eine prima Frage an den freundlichen.
Bin gespannt wie der Verkäufer auf diese Frage reagiert :)
 
So wie eure Abgassrohre aussehen können die noch viele Jahre durchhalten. Bei meinem MVC sahen die schnell genauso aus. Ich habe die komplette Anlage erst letztes Jahr mit neun Jahren Fahrzeugalter und 135000 gefahrenen Kilometern austauschen lassen. Nur der Halter am ESD ist/war ein Schwachpunkt, den mussten viele hier nach kurzer Zeit neu anschweißen lassen, bzw haben einen eigenen gebastelt.
Bei vielen Kurzstrecken hilft das Anbohren des ESD oder regelmäßiges Warmfahren auf der Piste.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich war immer der Meinung es sind Voll und keine Hohlwellen.Ist wohl auch so,ich hab das mal gegooglet.Es scheint Ausnahmen zu geben und neue Versuche mit Hohlwellen,ich halte das für lebensgefährlich.Lass so eine Welle mal auf der Autobahn abscheren,die schlägt alles kurz und klein.Unglaublich !
Ich habe noch keine Gelenkwelle aufgesägt. Während meiner Lehrzeit in den 80-ern waren die so schwer, die können nur massiv gewesen sein.

Ich wäre aber überrascht, wenn die heutzutage NICHT herstellerübergreifend hohl ausgeführt wären. Denn eine Hohlwelle aus vernünftigem Stahl ist wesentlich stabiler als eine massive aus Feld-Wald-und-Wiesen Stahl.
Maschinenbautechnisch hängt das Widerstandsmoment gegen Torsion nur von den äußeren Schichten ab. Die Wandstärke muss natürlich ausreichend sein, aber das lässt sich sehr genau berechnen, ist keine Raketentechnik.
 
Zuletzt bearbeitet:
In der Luftfahrt gibt es Antriebwellen die bestehen aus nahtlos gezogenen Rohren mit ca 1 mm Wandstärke. Da werden Leistungen übertragen von denen ein Porsche nur träumen kann. Allerdings sind die nicht verrostet, laufen nicht im Dreck und werden auch pfleglichst behandelt. Und Hohlwellen sind robuster wie Vollwellen.
 
Beim Auspuff nicht so viel Gedanken machen.
Unter der 1. Limo waren zwar mal 2 Halter abgerostet die durch Ersatz zum Schrauben ersetzt wurden,Aber als ich den Wagen mit 10 Jahren und 212000 km verkauft hab war immer noch der 1. Ab Werk drunter.;)
Nicht mal der Endtopf war durchgerostet? Nicht schlecht.
 
Nein nix.
Fahre zwar auch viel Stadtverkehr hier aber 1 bis 2 Mal die Woche auch zur Arbeit;75km einfach.
Scheint der Anlage zu reichen um alles Kondenswasser raus zu drücken.;)
 
Mein Heizölferrari sein Töpfchen ist nach 1 Jahr 20tkm, Langstrecke, auch schon ordentlich errötet,
ggf. vertraue ich meinem Händler was irgendwann zu tun ist.
Helau
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...

Ähnliche Themen

Antworten
5
Aufrufe
675
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.059
Beiträge
1.016.789
Mitglieder
70.631
Neuestes Mitglied
eisfighter
Zurück