Starker Reifenverschleiß auf der Innenseite / Hinterachse

Ich tausche jede Saison von vorne nach hinten & umgekehrt. Das reicht aus damit die Reifen gleichmäßig verschleißen. Über Kreuz macht nur Sinn, wenn sie keine Laufrichtung haben.
 
also ich tausche die reifen auch immer vorne/hinten.

die sommerreifen könnte man über kreuz tauschen, sind nur mit outside gekennzeichnet.
die winterreifen sind laufrichtungsgebunden.

einen erhöhten verschleiß konnte ich auf der hinterachse nicht feststellen.
 
Weil gefragt wurde welcher SR es ist:

"Michelin Energy Saver 185/65/15".nicht an Laufrichtung gebunden,allerdings mit Montage Markierungen Outside,Inside.

Auf der Aussenseite ist die Flanke bei solchen Reifen stabiler ausgelegt wie auf der Innenseite,deshalb dürfen die auch nicht anders rum aufgezogen werden.;)
 
Hallo,
vielleicht etwas Off-Topic, aber vielleicht auch ein Tip in die richtige Richtung: bei meinem Sandero (Modell 2017) waren die hinteren Räder ab Werk nicht gewuchtet - ggf. mal nach nicht vorhandenen Gewichten schauen!
Besten Gruss
 
Wir haben das Problem beim Auto meiner Frau. Einem Fiat Qubo. Aber bei den Vorderrädern. Leider viel zu spät mitbekommen, da er sehr wenig gefahren wird. Die Werkstatt hat die Reklamation dann nicht mehr anerkannt. Aber jetzt ist die Niederlassung sowieso Pleite gegangen.
Die Achsen müssen nun vermessen werden und Spur und Sturz richtig eingestellt. Kostet natürlich auch wieder...:bang:
Das das bei den Hinterrädern nicht geht, ist dann aber erst recht Scheixxe!
 
Na die dürfen natürlich nicht gedreht werden (zumindest wenn auch Laufrichtungsgebunden), da würde man ja beim ersten Regenschauer eine Reise ins Nirvana unternehmen!

Obwohl, da hätte sich anschließend die Frage nach dem Sturz ggfl. erledigt.

Hmm, kann man so nicht sagen.
so um 2000 herum bekam ich laufrichtungsgebundene Reifen für meinen Kadett C.
Das Auto eierte barbarisch auf der Straße herum.
Ein Reifenhändler meinte dann, ich solle doch einmal die Laufrichtung der Vorderräder tauschen.
Ergebnis: Geradeauslauf phantastisch. Beim Bremsen blieb er wieder in der Spur, Verschleiß normal.

Beim nächsten TÜV ein alter Prüfer,- Hinweis gegeben, kein Problem, übernächster TÜV junger Prüfer, kurze Erklärung, alles klar.

Wenn das Häns´chen , so sein Name mal ausgerutscht ist, dann bei Nässe über die Hinterachse (Heckantrieb halt)
 
Ich habe folgendes Problem das sich die Sommerreifen ( Werksauslieferung ) auf der Hinterachse sehr stark innen Abfahren.

Mit welche Druck fährst du denn in der Regel? Im Sommer kannst du auch ruhig mal 1/2 Bar mehr rein machen. Dann sparst du auch noch Sprit, nur die Haftung ist dann etwas schlechter, das sollte man bedenken.

Ansonsten, wenn das normal sein soll, die Reifen von hinten nach vorne wechseln. Wobei normalerweise die Vorderräder ja schneller verschleißen...
...also ich wechsel die Reifen, weil diese Vorne schneller verschleißen. Mal sehen wie es bei meinen Dokker ist.
 
Gibt´s das wirklich noch? Welche DOT Nummer oder Name des Reifens würde mich mal interessieren. Sind wohl schon ein paar Jährchen alt?

Meine Barum Bravuris 3 (Dot von 2017) haben auch keine Laufrichtung vorgegeben. Auf meinem letzten Wagen waren, glaub ich, Pirelli (müsste Dot von 2014 gewesen sein) und die hatten auch keine Vorgabe der Laufrichtung.
 
Hatte mir gestern Abend noch mal meine Hinterräder am Sandero Stepway angeschaut.
Absolut gleichmäßiger Fahrbahnkontakt über nahezu die gesamte Breite der Lauffläche.
Da der Luftdruck etwas angehoben ist, liegen die Innen- und die Außenseite des Profils nur in scharf gefahrenen Kurven auf.

Wen ich mir also das, und die Konstruktion der Hinterachse ansehe, dann komme ich unweigerlich zu dem Schluß, daß die Hinterachse bei Thread-Ersteller schlicht und einfach schief zusammengeschweißt ist, möglicherweise noch innerhalb einer von DACIA erklärten Toleranz, die dann aber wohl eher wegen der dauernden Fertigungsfehler existiert.

Alternativ hat die Achse vielleicht auf dem Transport zum Kunden, oder vom Fahrer eines auf Die Seite bekommen und sich dabei verzogen.
 
Hat es eine Auswirkung auf den Sturz (Hinterachse) ob der Fahrer alleine fährt oder stets 3 Personen mit nimmt?
 
Die Beladung ( oder "immer leer"...) hat aber mit Sicherheit Auswirkungen auf Verschleiss und Tragbild der Reifen.

MB kriegt seit Jahren das Problem mit den runtergefahrenen Reifenflanken bei der mittleren Baureihe( Atego/Axor) nicht in den Griff.
Liegt an der "verkorksten" vorderen Achsgeometrie.:angry:
 
schief zusammengeschweißt ist, möglicherweise noch innerhalb einer von DACIA erklärten Toleranz, die dann aber wohl eher wegen der dauernden Fertigungsfehler existiert
...da könntest Du mit Deiner Annahme gar nicht so weit daneben liegen.

Wärend meines Jobs als Qualitätssteuerer in einem Industriebetrieb (>3000 MA) hatten wir, fluktuationsbedingt (Management), sich wiederholend, so etwa alle 2-3 Jahre, mit solchen unsittlichen Anträgen (Toleranz 'fertigungsfreundlicher und kostenbewußter' anzupassen) zu tun.

Oftmals hatte es sich dann schnell erledigt nachdem über 'Vernetzungen' der Kundendienst, Controlling und Vertrieb konspirativ darüber informiert wurde.

LG Sabbelkopp
PS: So eine Partisanentaktik ist natürlich in einem global aufgestellten Konzern fast unmöglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.403
Beiträge
1.025.102
Mitglieder
71.181
Neuestes Mitglied
Nickimaus
Zurück