Starker Reifenverschleiß auf der Innenseite / Hinterachse

David1905

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II, 1.2 16V
Baujahr
2015
Hallo,

wer kann helfen oder einen Tip geben?

Ich habe folgendes Problem das sich die Sommerreifen ( Werksauslieferung ) auf der Hinterachse sehr stark innen Abfahren. Zur Zeit sind 40000km gefahren und beim Service wurde eine Achsvermessung gemacht aber ohne jegliche Beanstandung.
Die Winterreifen hatte ich genau das gleiche Problem. Laut Vertragswerkstatt kann er sich nicht erklären aber es muß ja an etwas liegen?!
 
Wie hoch ist denn der Unterschied von der Innenseite zur Aussenseite in Milimeter?
 
Hallo,

wer kann helfen oder einen Tip geben?

Ich habe folgendes Problem das sich die Sommerreifen ( Werksauslieferung ) auf der Hinterachse sehr stark innen Abfahren. Zur Zeit sind 40000km gefahren und beim Service wurde eine Achsvermessung gemacht aber ohne jegliche Beanstandung.
Die Winterreifen hatte ich genau das gleiche Problem. Laut Vertragswerkstatt kann er sich nicht erklären aber es muß ja an etwas liegen?!
Hallo zusammen,
das ist so gewollt, sprich ab Werk sollen die Reifen so abfahren. Dies hat Stabilitätsgründe beim durchfahren von Kurven.
Aussage von Autohaus, auch ich hab die Werte prüfen lassen. Nur war ich mit den Werkswerten beim Fahrwerkspezialisten...
LG
 
Bei der alten Logan I Limo hatte ich an der HA mal Probleme mit Sägezahlbildung,obwohl auch alles ok war.
Reifen und Fahrwerk harmonierten nicht,andere Reifen,Problem trat nie wieder auf.
 
Ich fahre einen MCV I EZ 07.2009 - genau das gleiche Phänomen habe ich bei meinem Wagen auch bemerkt und lebe damit da mir die Werkstatt seinerzeit erklärte an der HA gibt es nichts einzustellen.Wirklich extrem sichtbar wird das bei mir aber ohnehin erst wenn die Reifen sowieso schon ihr Profilleben so ziemlich gefahren haben und dann werden sie halt ein bißchen eher getauscht.Bei den Reifenpreisen mit der Standardbereifung reißt einem das ja nun nicht unbedingt ein Loch in die Kasse.
 
Hallo!

Reifen bzw. Räder vorne gegen hinten und über Kreuz tauschen.

permut-traction.jpg


So nutzen sie sich gleichmässig(er) ab.

liebe Grüsse
 
Reifen bzw. Räder vorne gegen hinten und über Kreuz tauschen.

permut-traction.jpg


So nutzen sie sich gleichmässig(er) ab.
Was mache ich mit dem Symbol für die Laufrichtung der Räder? Ignorieren? Und wie bekomme ich die Außenseite nach innen und die Innenseite nach außen? Den Mantel auf der Felge drehen lassen?
 
@Intrepid:

Aussen und Innen,da hast Du einen krassen Denkfehler drin,die Innenseite bleibt innen an der Felge auch wenn Du das Rad an der anderen Fahrzeugseite anschraubst,diese Info ist nur für den Monteur wichtig der den Reifen auf die Felge zieht. ;)

Und längst nicht alle Reifen sind Laufrichtung gebunden,meine SR von Michelin z.B. nicht.:)
 
... die Innenseite bleibt innen an der Felge auch wenn Du das Rad an der anderen Fahrzeugseite anschraubst,diese Info ist nur für den Monteur wichtig der den Reifen auf die Felge zieht.
Eben! Wenn ich die Innenseite außen haben will, muss ich mit dem Rad zu einer Reifenbude fahren und dort den Mantel drehen lassen. Dabei muss ich wahrscheinlich eine Pistole mitnehmen und den Monteur zwingen, weil er das eigentlich nicht machen darf.

Oder ich drehe einfach die Felge um. Dann brauche ich wahrscheinlich längere Radbolzen und muss dünnere Räder nehmen, damit sie nicht seitlich überstehen ...
 
Und längst nicht alle Reifen sind Laufrichtung gebunden,meine SR von Michelin z.B. nicht.:)
Gibt´s das wirklich noch? Welche DOT Nummer oder Name des Reifens würde mich mal interessieren. Sind wohl schon ein paar Jährchen alt?

Intrepid Wenn man die Räder seitenverkehrt montiert nennt man das Spurverbreiterung...bei Tunern (nur DAB+ Tuner) sehr beliebt
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum sollte ein Monteur das nicht dürfen?
Um so besser, damit könnte man doch einer ungleichen seitlichen Abnutzung entgegnen. Die Abnutzung des mittleren Bereiches regelt man über den Reifendruck.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.403
Beiträge
1.025.103
Mitglieder
71.182
Neuestes Mitglied
AGa68
Zurück