"Star Performer" von reifendirekt.de

Klappstuhl

Mitglied Silber
Fahrzeug
Logan MCV II Laureate dCi 90PS S&S
Baujahr
2016
Hat jemand Erfahrung mit dieser Reifenmarke?
 
@Klappstuhl

Das ist keine Eigenmarke,wird von mehreren Händlern geführt.

Einer der großen Asiatischen Hersteller steckt hinter der Marke und vertreibt diese Weltweit.

Auf die Schnelle das hier gefunden:

UHP Star Performer

Da es diverse Reifentypen und Dimensionen gibt vielleicht dort mal schauen ob der von Dir ausgesuchte Typ dort auch schon aufgeführt ist. :think:
 
Generell tut man gut daran einen Reifen zu kaufen den man schon mal "gehört" hat.

Wenn es günstig und asiatisch sein soll kann ich Kumoh empfehlen.

Von Goodtire,Linglong, Starperformer usw. halte ich mich fern.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Mit dem "gehört" ist halt immer so eine Sache, darum meine Frage nach persönlicher Erfahrung.
Wenn ich damals nach "gehört" im Freundes und Bekanntenkreis gegangen wäre, hätte ich mir nie einen Dacia gekauft. Der galt da nämlich als "unzuverlässige, französische Billigkarre", was er nach meiner jetzigen Erfahrung absolut nicht ist.
Hoffe, man versteht, was ich mein.
 
Mein AH hat mir NEXEN blue 4seasons aufgezogen unter Abwägung unseres Fahrprofils. Die kommen wohl aus Südkorea. Mal schauen wie lange sie halten.

Gesetzlich sind 1,6 mm Profil allgemein vorgeschrieben. Eine Unterscheidung zwischen Sommer- und Winterreifen gibt es nicht. Lediglich eine technische Empfehlung geistert im Netz rum, wo man eine ideale Profilierung vorfindet und sich keine Sorgen bei richtigem Umgang machen muss: dies wären bei Sommerreifen 3 mm und Winterreifen 4 mm.

Meine haben nach 12 Monaten und 3.000 KM überwiegend Stadtverkehr lt. A Service 7,5 / 8,0 mm drauf. Leider weiß ich nicht was die Neu hatten. So hätte ich in etwa gewusst wann die runter sein werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem "gehört" ist halt immer so eine Sache, darum meine Frage nach persönlicher Erfahrung.
Wenn ich damals nach "gehört" im Freundes und Bekanntenkreis gegangen wäre, hätte ich mir nie einen Dacia gekauft. Der galt da nämlich als "unzuverlässige, französische Billigkarre", was er nach meiner jetzigen Erfahrung absolut nicht ist.
Hoffe, man versteht, was ich mein.

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das sind mm. andere Verhältnisse und so nicht zu vergleichen. Wir reden hier vielleicht von 40-50€ den Satz zu "namhaften" Chinesen oder Koreaner. Kann natürlich auch so sein das der Starperformer der nächste Hankook wird. Die Gefahr wäre mir es aber nicht wert. Es ist ja auch nicht nur der pure Preis sondern auch noch die Kosten die hinterher kommen Montage etc.
 
Bei Onlinekauf kommt natürlich noch das Problem mit der Montage.
Nicht jede Werkstatt oder Reifendienst montiert diese Reifen weil die nicht von Ihnen sind und keine Garantie für Montage übernehmen wollen. Theoretisch könnte durch Montage der Reifen inwendig beschädigt sein und bei Unfall könnte Schadenersatz gefordert werden. Oder auch ähnliche Schadensszenarien könnten ausgedacht werden.
 
Bei Onlinekauf kommt natürlich noch das Problem mit der Montage.
Nicht jede Werkstatt oder Reifendienst montiert diese Reifen weil die nicht von Ihnen sind und keine Garantie für Montage übernehmen wollen. Theoretisch könnte durch Montage der Reifen inwendig beschädigt sein und bei Unfall könnte Schadenersatz gefordert werden. Oder auch ähnliche Schadensszenarien könnten ausgedacht werden.
Zu 90 % sind das geschäftliche Gründe weil sie weniger daran verdienen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann die Nexen Ganzjahresreifen empfehlen. Die haben bei mir einen guten Eindruck hinterlassen. Vor allem bei Nässe sind sie gut.
 
Hat jemand Erfahrung mit dieser Reifenmarke?
Hatte früher die StarPerformer STPS AS häufiger gekauft.
Locker 4 Sätze gefahren.

Einfahrphase war immer bisschen kriminell, besonders auf Nässe, immer Recht viele Produktionsrückstände drauf. Der letzte Satz den ich 2019 hatte war aber schon besser in der Hinsicht. Haltbarkeit sehr gut.

Imperial/Tristar etc sind heute besser.

Die aktuellen StarPerformer scheinen auch modernere Profile zu haben, vielleicht mal wieder nen Versuch wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Generell tut man gut daran einen Reifen zu kaufen den man schon mal "gehört" hat.
Wenn es günstig und asiatisch sein soll kann ich Kumoh empfehlen.
Von Goodtire,Linglong, Starperformer usw. halte ich mich fern.
Werbestrategen werden sich bestätigt sehen - nicht nur wegen der Meinungsäußerung - vor allem wegen dem Zuspruch. Diese Meinung ist nicht kaputt zu kriegen, und genau deshalb lässt sich mit Werbung so unfassbar viel verdienen (siehe google).
Ich denke ähnlich wie bei Artikeln von Discountern steckt hinter Noname in der Regel ordentliche Qualität die vor allem deshalb günstiger ist, weil man sich die Werbung sparen kann. Aber sicher kann man sich eben nicht sein und auch wohlklingende Namen lassen z.T. billig in "weiß der Geier wo" produzieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine persönliche Meinung: wir lesen (gerade aktuell in den Nachrichten) davon welche Reifenwerke in Deutschland geschlossen werden, sie bleiben wenigstens in Europa oder ziehen dahin um. Von wirklichen Fernost-Billigmarken rate ich ab, aus einer Vielzahl von Gründen. Wie geschrieben ist der Herstellungsort (support your local...!) nur einer davon. Der Preisunterschied sollte im Vergleich zu bekannteren Herstellern die noch innerhalb Europas produzieren nicht immer sooo hoch sein, der Qualitätsunterschied/Qualitätssicherung zumindest lt. den einschlägigen Tests schon. Und wenn doch darf man sich fragen, wie das funktionieren soll, das ist nicht nur der Lohn der Arbeiter der einen Unterschied macht...
Von den wenigen Quadratzentimetern Aufstandsfläche hängt sehr viel ab... das wäre am falschen Ende gespart.
 
......Der Preisunterschied sollte im Vergleich zu bekannteren Herstellern die noch innerhalb Europas produzieren nicht immer sooo hoch sein........Und wenn doch darf man sich fragen, wie das funktionieren soll, das ist nicht nur der Lohn der Arbeiter der einen Unterschied macht...
ganz einfach - die Werbung, der Firmenauftritt und die Produktplatzierung machen einen Großteil der Kosten aus.

(P.S.: nicht zu vergessen das Sponsering der einschlägigen Testzeitschriften :D )
 
stimmt.
Linglong ist z.B. Erstausrüster bei VW Südamerika und baut derzeit in Serbien ein Werk. . Alle großen Reifenhersteller haben preiswerte Marken. Warum soll ein z.B. Barum schlechter sein als ein Conti, ist die gleiche Marke.Barum ist fast gleichalt wie Conti. Barum hat 1894 mit BATA Schuhen angefangen und Conti 1869 mit den Hann. Gummiwerken. Cooper Tires hat 2012 schon das Trayal Werk in Serbien gekauft und produziert dort für Europa.
Hier mal eine kurze Zusammenfassung aus 2021 wer zu wem gehört

Die Liste der Reifenhersteller: Reifenmarken, Tochterfirmen, Zweitmarken

Gruss
Steffen
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.270
Beiträge
1.022.140
Mitglieder
70.969
Neuestes Mitglied
Juatafu
Zurück