Standheizung nachrüsten - Tipps zum Einbau

Ob es sich lohnt wird ja wohl kaum dein Händler entscheiden...
Ich denke in Deutschland hat ein Händler sehr wohl das Recht zu entscheiden, ob sich ein Geschäft vom Aufwand und Ertrag her lohnt oder nicht. Und eines ist sicher, DU hast das garantiert NICHT zu entscheiden oder mitzubestimmen.

Und man stelle sich vor, der Händler hat sogar das absolute unternehmerische Recht zu entscheiden, welche Dienstleistungen er anbietet und welche nicht - gleichgültig, was der Kunde zu zahlen bereit ist.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #92
die neue seit 2,5 Jahren im Duster.
kann ich auch bestätigen die SH im Duster und Sandero läuft und läuft und heizt und heizt. Noch immer gilt dir Faustregel immer so lange fahren wie die Heizung an war, dann lädt sich die Batterie wieder passend auf. Wenn Sie die eine Werkstatt nicht einbaut, dann gibt es ja noch andere Werkstätten. Wenn mir zuhause ein Elektriker meinen Herd nicht repariert such ich doch auch einen Anderen... :D
 
Ich denke in Deutschland hat ein Händler sehr wohl das Recht zu entscheiden, ob sich ein Geschäft vom Aufwand und Ertrag her lohnt oder nicht. Und eines ist sicher, DU hast das garantiert NICHT zu entscheiden oder mitzubestimmen.

Und man stelle sich vor, der Händler hat sogar das absolute unternehmerische Recht zu entscheiden, welche Dienstleistungen er anbietet und welche nicht - gleichgültig, was der Kunde zu zahlen bereit ist.

Hier ging es nicht darum, ob es sich für den Händler lohnt, der muss es sich nur entsprechend bezahlen lassen... nein, hier ging es darum, dass der Händler meinte, es würde sich ja für den Kunden nicht lohnen! ☝️

Sorry, aber das entscheide ich als Kunde für mich selbst... Was dann der Händler für sich in seiner unternehmerischen Freiheit entscheidet, ist mir ziemlich egal. Wenn er einen Auftrag nicht möchte, dann möchte ihn ein anderer ;)
 
Konnte ich dem Satz beim besten Willen nicht entnehmen.
Ich dagegen schon... aber vielleicht hast du ja Recht und es war anders gemeint.

Wenn es tatsächlich so gemeint war, dass es sich für den Händler nicht lohnt eine SH ins Kundenauto einzubauen, dann sollte er dem Kunden eine entsprechende Fachwerkstatt empfehlen, die diesen Job zuverlässig erledigt.
 
Ich denke in Deutschland hat ein Händler sehr wohl das Recht zu entscheiden, ob sich ein Geschäft vom Aufwand und Ertrag her lohnt oder nicht. Und eines ist sicher, DU hast das garantiert NICHT zu entscheiden oder mitzubestimmen.

Und man stelle sich vor, der Händler hat sogar das absolute unternehmerische Recht zu entscheiden, welche Dienstleistungen er anbietet und welche nicht - gleichgültig, was der Kunde zu zahlen bereit ist.
Ich deute den Originalkommentar zwar auch so, dass es sich laut Händler für den Kunden nicht lohnt.
Aber selbst wenn deine These zutrifft: Dacia wirbt im Zubehörkatalog (und auf der Computer-Händlerkonfigurationsseite) mit der Zusatzheizung.
Ein Händler, der sich das Recht herausnimmt, beliebig Zubehörteile nicht zu liefern und/oder zu montieren, wird vermutlich noch andere "Besonderheiten" haben und zumindest mich nicht als Kunden gewinnen.
 
Allgemein liegen die UVP-Preise der "Hardware"-Komponenten bei Inanspruchnahme des Webasto-Einbaudienstes derzeit leider je nach Teil 10-20 % über denen von vor 8 Monaten. Ich habe mir aktuell wieder Angebote eingeholt und müsste derzeit trotz des aktuellen "50% auf das Bedienteil"-Angebot von Webasto mehr bezahlen, als in den Angeboten vom Dezember, auch Angebote aus dem März 2022 lagen niedriger als die derzeitigen (z.b. bei Klimaautomatik / EVO B4 mit T99 - 2285 €). Meine Schmerzgrenze liegt bei 2000 €, das wird wohl nichts mehr ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe 09/2020 glatt 2.100,- Euro bezahlt... inkl. Funksender... und irgendwie glaube ich nicht, dass das nochmal einer jetzt günstiger anbietet. :think:
 
Allgemein liegen die UVP-Preise der "Hardware"-Komponenten bei Inanspruchnahme des Webasto-Einbaudienstes derzeit leider je nach Teil 10-20 % über denen von vor 8 Monaten. Ich habe mir aktuell wieder Angebote eingeholt und müsste derzeit trotz des aktuellen "50% auf das Bedienteil"-Angebot von Webasto mehr bezahlen, als in den Angeboten vom Dezember, auch Angebote aus dem März 2022 lagen niedriger als die derzeitigen (z.b. bei Klimaautomatik / EVO B4 mit T99 - 2285 €). Meine Schmerzgrenze liegt bei 2000 €, das wird wohl nichts mehr ...
Hallo,
wegen dieser allgemeinen Preissteigerung habe ich mit meiner Freien Werkstatt für die Lieferung und Einbau einer 5 KW Webasto Standheizung mit Funkfernbedienung, Montage einer abnehmbaren Oris Anhängerkupplung (die hatte ich selber bei eBay mit Elektrosatz und Zusatzkabel für Dauerplus für knapp 400€ gekauft) und Hohlraumkonservierung / Unterbodenschutz einen Pauschalpreis von 3.000 € vereinbart.
Den Duster Extreme Blue dCi 115, 4WD haben wir direkt nach der Auslieferung vom Renault/Dacia Autohaus zur Freien Werkstatt gebracht.
Das Dacia Autohaus hatte mir ein Angebot für abnehmbare Anhängerkupplung incl. Dauerplus/geschalteten Plus (1.380€) und Webasto Standheizung mit Funkfernbedienung (2.200€) gesamt also 3.580€ gemacht. Und da wäre die Konservierung noch nicht mit drin gewesen.
Gruß Peter
 
... Einbau einer 5 KW Webasto Standheizung mit Funkfernbedienung, ...
Moin Peter, dein Extreme dürfte ja die Klimaautomatik haben. Berichte bitte mal nach Einbau der Standheizung, ob man beim Abstellen des Fahrzeuges und vermuteter Nutzung der Standheizung mittels Fernbedienung an der Klimaautomatik irgendeine Schalterposition einstellen muss, oder ob es völlig egal ist. Danke :)
 
Moin Peter, dein Extreme dürfte ja die Klimaautomatik haben. Berichte bitte mal nach Einbau der Standheizung, ob man beim Abstellen des Fahrzeuges und vermuteter Nutzung der Standheizung mittels Fernbedienung an der Klimaautomatik irgendeine Schalterposition einstellen muss, oder ob es völlig egal ist. Danke :)
Hallo, ich denke das ich das Auto Mitte nächster Woche abholen kann und werde dann berichten. Bei unserem Passat TDI von 2016 sollte ich vor dem abstellen am Abend die Lüftung auf Max. Stellen und den Luftaustritt Richtung Frontscheibe regeln. Zuerst hatte ich das auch gemacht, aber später meist vergessen. Der Passat steht unter einem Carport und braucht also keinen Schnee oder Eis von der Scheibe tauen. Zum losfahren war er immer so einigermaßen warm. Man hat ja sowieso eine Jacke oder dickere Kleidung an. Der größte Vorteil ist das die Motortemperatur schon nach 2....bis 4 Km auf 90 Grad war und dann die Heizung die vollständige Erwärmung des Innenraums übernommen hat.
Gruß
 
Moin Peter, dein Extreme dürfte ja die Klimaautomatik haben. Berichte bitte mal nach Einbau der Standheizung, ob man beim Abstellen des Fahrzeuges und vermuteter Nutzung der Standheizung mittels Fernbedienung an der Klimaautomatik irgendeine Schalterposition einstellen muss, oder ob es völlig egal ist. Danke :)

Hi,
man muss die Klimaautomatik auf "manuell" einstellen, d.h. Wärme und Gebläsegeschwindigkeit wie gewünscht, genauso bei der Ausströmrichtung, also Frontscheibe z.B.

Ich benutze im Sommer die Einstellung "kalt" für den Innenraum, dann wird dieser nur Belüftet und der Motor auf ca. 70 Grad vorgewärmt.
 
... die Lüftergeschwindigkeit gibt bei der SH das PWM Modul vor. Dieses kann auf eine gewünschte Geschwindigkeit programmiert werden (gilt für Klimaautomatik)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.270
Beiträge
1.022.153
Mitglieder
70.969
Neuestes Mitglied
Juatafu
Zurück