Standheizung im GasDokker

Schmutzfink

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Logan MPI 1.4 LPG Dokker SCe 110
Liebe Gemeinde,

Der Liefertermin des von uns bestellten GasDokkers ist in greifbare Nähe gerückt. Ich habe das Fzg. so bestellt, wie ich es haben wollte; Bis auf die gewünschte Standheizung. Diese ist laut Aussage meines Händlers mit dem Gaser nicht kompatibel. In der aktuellen Preisliste von Dacia wird aber eine angeboten und in den Fußnoten nur in Kombination mit Einparkhilfe, die ich nicht bestellt habe, ausgeschlossen. Hat hierüber jemand genaue Kenntnisse?

Grüße aus der Bundesstadt
Michael
 
Frag doch einfach mal die entsprechenden Nachrüster an.
Liebe Gemeinde,

Der Liefertermin des von uns bestellten GasDokkers ist in greifbare Nähe gerückt. Ich habe das Fzg. so bestellt, wie ich es haben wollte; Bis auf die gewünschte Standheizung. Diese ist laut Aussage meines Händlers mit dem Gaser nicht kompatibel. In der aktuellen Preisliste von Dacia wird aber eine angeboten und in den Fußnoten nur in Kombination mit Einparkhilfe, die ich nicht bestellt habe, ausgeschlossen. Hat hierüber jemand genaue Kenntnisse?

Grüße aus der Bundesstadt
Michael
Meines Wissens gibt es keine Typenfreigabe für die Standheizungen im LPG-Fahrzeug. Einbauen wird dir die irgendein Händler schon. Die Frage wird nur sein, ob sich der nächste TÜV-Prüfer denkt ob das alles seine Richtigkeit hat.
Ich hatte dasselbe Problem mit meinem Duster.
Wie es mit der Werksgarantie beim Dokker steht kann ich nicht sagen. Für meinen Duster hab ich die Zusage von Dacia, allerdings auch keine Typfreigabe.
Werde mir im Herbst wohl einen el. Motorvorwärmer einbauen lassen. 95% meiner Fahrten beginnen in meiner Garage.

Gruß
Mullek
 
Warum sollten Webasto oder Eberspächer in ein LPG Fahrzeug keine Standheizung einbauen?

Kann ich mir gar nicht vorstellen, schließlich ist doch ein Benzintank vorhanden und mit dem LPG hat das doch reichlich wenig zu tun?

Ich bin mir auch recht sicher, dass wir hier den einen oder anderen haben, der trotz LPG eine Standheizung drin hat.
Wie gesagt, mein Kenntnisstand. Wie dem auch sei, man wird irgendjemanden finden der einbaut, vielleicht auch die Vertragswerkstatt. Ob das denn auch korrekt ist die andere Frage. Meine Werkstatt wollte sie mir nicht einbauen.
Die Typenfreigabe muss, wenn ich mich nicht täusche von den Herstellern beigebracht werden. Kostet bestimmt einen Haufen
Geld das vom TÜV überprüfen zu lassen. Vielleicht lohnt sich das nicht bei den wenigen LPG-Fahrzeugen.
 
Du hast bei einem webasto oder Eberpächer Vertragspartner angefragt?

Die Standheizung hat eine eigene Freigabe.
Korrekt.
Meine Werkstatt vergibt den Einbau an eine Webasto-vertragswerkstatt.
Whatever. Ich hab mal ne Mail an Webasto geschickt.
Mal schauen was die sagen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Hallo zusammen,

Ich werde gleich nochmal zum Händler fahren und nachhaken. Ich möchte denen nur nicht an den Nerven sägen; Deshalb habe ich hier schonmal gefragt. Wäre ja auch schön gewesen, wenn ich dem Händler irgendeine Referenz hätte bringen können.
P.S.: Garantieerhalt ist natürlich unbedingte Vorraussetzung!

Dank Euch beiden aus BN
Michael
 
Das ging ja mal flott!
Hier die Antwort von Webasto.

Sehr geehrter Herr XYZ

vielen Dank für Ihre Anfrage bei Webasto und das Interesse an unseren Produkten.

Die Nachrüstung einer Standheizung wurde bei Ihrem Dacia Duster mit der Motorisierung 1.6 SCe 115 LPG mit 80 kW (109 PS) im Hause Webasto leider nicht geprüft.

Daher kann den Einbauwerkstätten keine fertige Lösung wie "Einbauanleitung" und "Fahrzeugspezifischer Einbaukit" angeboten werden.

Ob und wann eine Bemusterung zum Einbau einer Standheizung für diese Motorisierung erfolgen wird, ist noch nicht bekannt.



Das wiederum heißt nicht zwingend, dass ein Heizungseinbau in dieses Fahrzeugmodell generell unmöglich ist. Es gilt in diesem Fall, einen individuellen Einbau zu prüfen.

Prinzipiell verfügen unsere Heizgeräte über eine Europäische Zulassung. Wenn also eine Werkstatt die beim Heizungseinbau geforderten technischen Richtlinien einhält, steht der Nachrüstung einer Standheizung nichts im Wege.

Hierzu empfehlen wir Ihnen, sich an einen Webasto- Servicepartner zu wenden.

Unsere Webasto- Servicepartner werden gern für Sie prüfen, ob der Einbau einer Heizung in Ihr Fahrzeug unter Einhaltung der allgemeinen technischen Bedingungen für Heizungseinbauten möglich ist und welche Kosten für Sie entstehen.

Ob der Einbau letztendlich durchgeführt wird, ist eine freie Entscheidung der Werkstatt. Webasto hat hier keinen Einfluss.

Nutzen Sie die Möglichkeit mehrere Einbaupartner anzusprechen. Diese finden Sie auf unserer Internetseite www.webasto.de unter "Lösungen für Heizen & Kühlen" und dann unter "Händlersuche".

Wir bedauern, Ihnen keine andere Antwort reichen zu können und verbleiben

mit freundlichen Grüßen / Kind regards,

i.A. XYZ

Administrator Hotline
Webasto Thermo & Comfort Deutschland
Customized Solutions
Europe
Webasto Group
 
Mein Renault Händler hat die Bestellung der Standheizung angenommen und hat die dann auch selber vor Auslieferung ins Fahrzeug eingebaut. In meinem Fall im Logan MCV, aber im Dokker geht das auch.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Ich hatte gleich, nachdem ich die negative Antwort vom Händler bekam, beim örtlichen Webasto/Eberspächer-Spezi angefragt. Sofortige Rechersche seinerseits ergab ebenfalls negatives. Er wollte tiefer nachforschen und sich nochmal melden. Die Meldung ist bis heute nicht erfolgt. Schade. Da seid Ihr, hier im Forum, schon deutlich flotter unterwegs! Chapeau!
 
Wir bedauern, Ihnen keine andere Antwort reichen zu können und verbleiben

Es braucht nur in der Vergangenheit irgendeinen unglücklichen Zwischenfall gegeben haben, bei dem sich am parkenden Fahrzeug wg. Undichtigkeit einer Gasleitung, sich das Gas an der offenen Flamme der Webasto entzündet hat.

So etwas kann schon der Anlaß sein damit Webasto sagt:
einen solchen Stiefel ziehen wir uns nie wieder an und verweigern einfach den Einbau bei einem Gasfahrzeug.
 
Und bitte checken wie das mit der Werksgarantie aussieht.
 
Die bleibt anstandlos bestehen.

Warum hier immer so getan wird, als wenn jeder Einbau die Garantie gefährdet, bleibt sicher auch ein Geheimnis dieses Forums.
Lieber einmal zuviel fragen als anschliessend rumjammern.
Man greift schließlich aktiv ins Kühlsystem ein. Sind zwei/drei Mails an Dacia und der Winter ist noch hin.
Ich habe mir Anfang des Jahres eine Genehmigung von Dacia für meinen LPG-Duster geholt und nur bekommen wenn die Heizung von der Vertragswerkstatt eingebaut wird.
 
Elektr Standheizung für Dokker LPG? Erfahrungen, Modell, Kosten? Danke für Infos
 
Elektr Standheizung für Dokker LPG? Erfahrungen, Modell, Kosten? Danke für Infos
Bin da gerade dran mir Angebote einzuholen für ne Webasto e-thermo, da ich unter die Garagenparker gegangen bin. Gibt hier aber einen thread und Einbauanleitung für einen Motorvorwärmer, ist im Prinzip gleich.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.061
Beiträge
1.016.884
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück