Standardlicht beim Dokker

Fahrzeug
dokker 2019
Moin zusammen,
Da mir die Standardleuchtmittel bei unserem neuen Dokker ein bisschen mickrig vorkommen habe ich mir gerade die "Osram Night breaker Laser Next Generation" bestellt!
Hat da schon jemand Erfahrung mit machen können?
Die Testberichte waren (bis auf die Langlebigkeit) schon sehr überzeugend!

Schönen Gruß
Micha & Kirsten
 
Hallo Micha & Kirsten,
mögt Ihr nach dem Umbau kurz was zur Veränderung / Verbesserung schreiben? Tauscht Ihr die Leuchtmittel selbst?

Beste Grüße :dance:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Hallo Dokker - SH,
klar werde ich dann mal berichten ob und wie es eine Verbesserung gibt!
Ich muss wegen der Bereifung sowieso nächsten Montag nochmal zum Händler, da lasse ich es gleich mitmachen!
Wie ich in einem Video gesehen habe ist es beim Dokker auch eine ziemliche Fummelei
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Du wirst es nicht bereuen.....
Die Lichtausbeute ist wesentlich besser.....
 
Hallo Leute
Zitat : Doldini schrieb:
Du wirst es nicht bereuen.....
Die Lichtausbeute ist wesentlich besser.....

Ich kann mich da nur anschließen, die Lichtausbeute ist enorm. Die Nebler seh ich nur noch im Cockpit leuchten aber auf der Straße ist der Bereich schon ausgeleuchtet. Auch die rechte Seite ist besser und höher ausgeleuchtet. Ich persönlich hätte gern noch weißes Licht im Abblendlicht gehabt. Gewechselt hab ich die jetzt schon im zweiten Dokker war nicht so schlimm etwas friemelig ist die Beifahrerseite. Vielleicht aber nur bei mir da ich noch die Gasanlage mit drin hab.
 
Wie ist es mit der Temperatur im Lampenkasten,hält der Reflektor das aus?Hatte mal ein Auto bei dem der Reflektor über dem Leuchtmittel stark angelaufen ist.(graue Verfärbung)
 
Wie lange hat der erste Satz gehalten?
Ich sag mal, ein halbes Jahr sollte schon drin sein...
Folgendes schreib ich bei solchen Leuchtmitteln öfters, denn ich bin der Meinung es bringt viel und erhöht die Lebenserwartung. Wenn Motor aus, dann Licht aus. Motor starten dann Licht wieder an. Denn bei jedem Startvorgang erhöht sich kurz die Stromspannung etwas und das kann auf Dauer der Lampe schaden.
Die Nightbraker mit 130% habe ich im Winter 2017/18 eingebaut, und die Mehrheit der Fahrer hier, meinten diese halten nur max 9 - 12 Monate.
:blink: Komisch es sind nun 2 Jahre. :):clap:

Habe mir mal auf YT ein Lampenwechsel vom Dokker 2019 angeschaut. Spinnen die bei Dacia? Warum kann man nicht das gleiche System wie beim Duster einbauen? Die Gummikappe sie aus wie aus einem SM Film (hab ich mal gehört) , dann das Kabelgewirr und die alte Sockelspange.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
@the duke
Also die "Regel" erst Motor, dann Licht an habe ich schon in der Fahrschule gelernt!
Das ist nach fast 35 Jahren in Fleisch und Blut übergegangen !
Interessant und erfreulich das du ne Dauer von über 2 Jahren angibst, da gibt es dann jawohl nix zu meckern!
Ich gehe mal davon aus das du mit der Lichtausbeute auch zufrieden bist?

Habe auch ein Video auf YT vom Lampenwechsel Dokker 2019 gesehen!
Muss auch sagen, es kann doch wohl nicht so schwer sein das man den Zugang etwas einfacher gestaltet!
Da Lob ich mir den Golf ll von 1814,da hat der Birnenwechsel 2 Minuten gedauert...
 
Ich hab die OSRAM Night Breaker unlimited 110% drinn.
Und die sind schon erheblich heller, als die original Funzeln. :dance: (und weißer)

Auch mal die Höheneinstellung überprüfen.
Bei mir waren sie vom Werk aus deutlich zu niedrig eingestellt!
(wurde bei 1. Inspektion nicht korrigiert)
.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.061
Beiträge
1.016.855
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück