• Dacianer.de - Wichtige Mitteilungen
    Wir stellen unseren Nutzern die originalen Bedienungsanleitungen zu den aktuellen Dacia-Modellen kostenlos zum Download zur Verfügung, mit freundlicher Unterstützung von Dacia Deutschland. [Zu den Dacia Bedienungsanleitungen DOWNLOADS]

Standardlicht beim Dokker

Fahrzeug
dokker 2019
Moin zusammen,
Da mir die Standardleuchtmittel bei unserem neuen Dokker ein bisschen mickrig vorkommen habe ich mir gerade die "Osram Night breaker Laser Next Generation" bestellt!
Hat da schon jemand Erfahrung mit machen können?
Die Testberichte waren (bis auf die Langlebigkeit) schon sehr überzeugend!

Schönen Gruß
Micha & Kirsten
 
B

ByeBye 61024

Hallo Micha & Kirsten,
mögt Ihr nach dem Umbau kurz was zur Veränderung / Verbesserung schreiben? Tauscht Ihr die Leuchtmittel selbst?

Beste Grüße :dance:
 
Fahrzeug
dokker 2019
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Hallo Dokker - SH,
klar werde ich dann mal berichten ob und wie es eine Verbesserung gibt!
Ich muss wegen der Bereifung sowieso nächsten Montag nochmal zum Händler, da lasse ich es gleich mitmachen!
Wie ich in einem Video gesehen habe ist es beim Dokker auch eine ziemliche Fummelei
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Du wirst es nicht bereuen.....
Die Lichtausbeute ist wesentlich besser.....
 

Scrolly

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Dokker
Hallo Leute
Zitat : Doldini schrieb:
Du wirst es nicht bereuen.....
Die Lichtausbeute ist wesentlich besser.....

Ich kann mich da nur anschließen, die Lichtausbeute ist enorm. Die Nebler seh ich nur noch im Cockpit leuchten aber auf der Straße ist der Bereich schon ausgeleuchtet. Auch die rechte Seite ist besser und höher ausgeleuchtet. Ich persönlich hätte gern noch weißes Licht im Abblendlicht gehabt. Gewechselt hab ich die jetzt schon im zweiten Dokker war nicht so schlimm etwas friemelig ist die Beifahrerseite. Vielleicht aber nur bei mir da ich noch die Gasanlage mit drin hab.
 

Rsdk

Mitglied
Fahrzeug
Dokker Steppway
Wie ist es mit der Temperatur im Lampenkasten,hält der Reflektor das aus?Hatte mal ein Auto bei dem der Reflektor über dem Leuchtmittel stark angelaufen ist.(graue Verfärbung)
 

theduke

Mitglied Platin
Fahrzeug
Dacia Duster 4x2, 1.6 16V
Baujahr
2015
Wie lange hat der erste Satz gehalten?
Ich sag mal, ein halbes Jahr sollte schon drin sein...
Folgendes schreib ich bei solchen Leuchtmitteln öfters, denn ich bin der Meinung es bringt viel und erhöht die Lebenserwartung. Wenn Motor aus, dann Licht aus. Motor starten dann Licht wieder an. Denn bei jedem Startvorgang erhöht sich kurz die Stromspannung etwas und das kann auf Dauer der Lampe schaden.
Die Nightbraker mit 130% habe ich im Winter 2017/18 eingebaut, und die Mehrheit der Fahrer hier, meinten diese halten nur max 9 - 12 Monate.
:blink: Komisch es sind nun 2 Jahre. :):clap:

Habe mir mal auf YT ein Lampenwechsel vom Dokker 2019 angeschaut. Spinnen die bei Dacia? Warum kann man nicht das gleiche System wie beim Duster einbauen? Die Gummikappe sie aus wie aus einem SM Film (hab ich mal gehört) , dann das Kabelgewirr und die alte Sockelspange.
 
Fahrzeug
dokker 2019
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
@the duke
Also die "Regel" erst Motor, dann Licht an habe ich schon in der Fahrschule gelernt!
Das ist nach fast 35 Jahren in Fleisch und Blut übergegangen !
Interessant und erfreulich das du ne Dauer von über 2 Jahren angibst, da gibt es dann jawohl nix zu meckern!
Ich gehe mal davon aus das du mit der Lichtausbeute auch zufrieden bist?

Habe auch ein Video auf YT vom Lampenwechsel Dokker 2019 gesehen!
Muss auch sagen, es kann doch wohl nicht so schwer sein das man den Zugang etwas einfacher gestaltet!
Da Lob ich mir den Golf ll von 1814,da hat der Birnenwechsel 2 Minuten gedauert...
 

Silvercork

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dacia Sandero II Stepway 1.5 dCi 90
Baujahr
2018
Ich hab die OSRAM Night Breaker unlimited 110% drinn.
Und die sind schon erheblich heller, als die original Funzeln. :dance: (und weißer)

Auch mal die Höheneinstellung überprüfen.
Bei mir waren sie vom Werk aus deutlich zu niedrig eingestellt!
(wurde bei 1. Inspektion nicht korrigiert)
.
 

theduke

Mitglied Platin
Fahrzeug
Dacia Duster 4x2, 1.6 16V
Baujahr
2015
Also die "Regel" erst Motor, dann Licht an habe ich schon in der Fahrschule gelernt!
Wurde mir beim alten PKW und auch bei meinem LKW Führerschein nicht beigebracht (beides 2 unterschiedliche Fahrschulen)
Ich gehe mal davon aus das du mit der Lichtausbeute auch zufrieden bist?
Total sogar.
Mir sind die Funzeln erst bei der Heimfahrt vom Kino mit meiner Frau aufgefallen, wo ich mir echt schwer tat. Mein Schatz meinte ihr stört das gelbe Licht nicht.
Mir egal, habe die NB bestellt und eingebaut. Frau fuhr am nächsten Tag (war noch finster) i.d. Arbeit und kam Nachm. heim. "Wow LmaA ist sind die hell!!"
Mehr muß man dazu nicht sagen.
Habe auch ein Video auf YT vom Lampenwechsel Dokker 2019 gesehen!
Finde den Thread nicht wo ich meine V und N Vergleiche gepostet habe. Das Video habe ich aber Gestern auch gesehen. meine Bilder von damals.
101_1610.JPG
Duster Orgin. Bodennah101_1618.JPG
Mit Night Breaker. Betrachte mal das Ortsschild, den Waldrand und die beiden Schneeleitpfähle auf beiden Fotos.

101_1613.JPG
Origin. Von innen fotografiert
101_1621.JPG
NB von Innen
 

Scrolly

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Dokker
Ich hab meine auch schon 2 Jahre drin und fahr 72000 km im Jahr. Man kann Glück haben aber halt auch Pech. Ich denke wenn ich viel Kopfsteinpflaster fahre sind die Birnen eher hin als wenn ich Autobahn fahre. Das liegt aber dann weniger an den Birnen sondern an der Erschütterung die sie ertragen müssen.
 

theduke

Mitglied Platin
Fahrzeug
Dacia Duster 4x2, 1.6 16V
Baujahr
2015
Kleiner Nachtrag. Nach dem Wechsel, oder zumindest vor der nächsten HU mal vom Freundlichen das Licht einstellen lassen. Nicht jeder Tüv Prüfer ist so freundlich wie unserer 2019, der mal schnell mit seinem Inbus nachjustierte.
 

Wie viele Kilometer legst du jährlich mit deinem Dacia zurück?

  • 0km - 5.000km

    Stimmen: 100 4,7%
  • 5.000km - 10.000km

    Stimmen: 393 18,5%
  • 10.000km - 15.000km

    Stimmen: 586 27,6%
  • 15.000km - 20.000km

    Stimmen: 444 20,9%
  • 20.000km - 30.000km

    Stimmen: 404 19,0%
  • 30.000km - 50.000km

    Stimmen: 168 7,9%
  • mehr als 50.000km

    Stimmen: 32 1,5%