• Wir stellen unseren Nutzern die originalen Dacia-Bedienungsanleitungen kostenlos zum Download zur Verfügung. Mit freundlicher Unterstützung von Dacia Deutschland.

Sandero II ab 2013 Spurverschmälerung - Auswirkungen einer Änderung der Felgen-Einpresstiefe


Joe_User

Mitglied Gold
Fahrzeug
Duster TCE 100 eco-g
Baujahr
2020
Hätte auch einen Vorschlag: Spurreduzierung

Oder Breitenablastung :D
 

nig

Mitglied Silber
Fahrzeug
sandero II SCe75
Baujahr
2019
  • Themenstarter Themenstarter
  • #47
Ergänzung zum Erfahrungsbericht

Hallo, zusammen!

Inzwischen kann ich auch von einer Fahrt bei heftigem Seitenwind berichten.
Seitenwind ist immer noch nervig. Mit den neue Rädern habe ich aber nicht mehr das Gefühl, die Kontrolle über die Lenkung zu verlieren, wenn der Aufbau von einer Böe gerüttelt wird.

Was Spurrillen anbetrifft:
entweder reagieren die neuen Räder nicht wesentlich stärker auf Spurrillen als die Original-Räder (In dem Fall werde ich wohl keine Spurrillen mehr finden.), oder die von mir befahrenen Autobahnen weisen keine Spurrillen mehr auf.
 

nig

Mitglied Silber
Fahrzeug
sandero II SCe75
Baujahr
2019
  • Themenstarter Themenstarter
  • #48
Hallo, zusammen!
Wahrscheinich die letzte Ergänzung

Heute bemerkte ich ein Warnschild "Allgemeine Gefahrenstelle" mit dem Zusatz "Spurrillen".
"Klasse!" dachte ich und zog bei nächster Gelegenheit auf die rechte Spur. Beim Spurwechsel war das Überfahren der Spurrillen schon deutlich zu spüren, aber in der Spur waren keinerlei Nachlaufeffekte bemerkbar.
Die Vergleichbarkeit mit meinem Bericht über das Fahrverhalten mit Clio-Rädern ist eingeschränkt:
Einpresstiefe - Lenkrollradius
- Es war ein ganz anderer Autobahnabschnitt. (Die Tiefe der Spurrillen wird wohl nicht gleich gewesen sein.)
- Mein Tempo heute betrug nur Tachoanzeige; 140 Km/h (das werden wohl real 130 Km/h gewesen sein.)
Ich war angenehm überrascht, und bin nun überzeugt, bei der Wahl meiner Räder einen "guten Griff" getan zu haben.
 

Statistik des Forums

Themen
35.469
Beiträge
857.534
Mitglieder
58.761
Neuestes Mitglied
Rafzahn1