Spurstangen und Köpfe hinüber,

Gab es da nicht mal sogar ein Rückruf von Dacia?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #32
Bin nicht unterm Auto gekrochen heute. Nach der Nachtschicht jetzt erst aufgewacht und nun wieder dunkel wo alles zu spät zum gucken ist. Hatte aber die Lenkräder eingeschlagen und die Manschetten von der Gelenkwelle gesehen. glaub darunter kurz müssen die Spurstangen sein.
Das steht noch auf der Rechnung, Querlenker REP STZ ID und dann die Artikelnummer von DELPHI,
Gibt es bei sowas Garantie, auch wen die Werkstatt nichts sagt?
Beim Fahren in der Nacht , muss man da was merken ob neue Spurstangen drinn sind? Das einzige, mir kam das so vor als das sich leichter lenken läßt der Wagen. Oder täuscht das und nichts damit zu tun?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #33
Hallo,
Eigentlich wolte ich das Thema Spurstangen und Köpfe abschließen. Wie hier auch steht.
Aber mir ist was merkwürdiges aufgefallen und das war vor den Spurstangen wechsel nicht.
Es kann auch sein das nur Zufall ist und ein ganz anderes Thema.
Seit kurzem höre ich so art Wind gepfeife, geräusche bei mein Wagen Fahrerseite. Ist egal Fenster auf oder zu hört man trotzdem beim Fahren Lenken. Hab von die Türen Schaniere oder so mal neu eingeschmiert immer noch zu hören. Kann das wie gesagt eventuel mit Spurstengen wechsel zusammen hängen? Anderseits habe ich gelesen das auch an Tür liegen kann? Tür nachgestellt werden muss? Ich muss noch dazu sagen vor kurzem war was nachts gegen meine Windschutzscheibe geknallt. Konnte aber kein Riss oder kleines Loch feststellen.
 
Wenn es kalt ist verlieren auch Türdichtungen etwas ihre Geschmeidigkeit und dichten manchmal etwas schlechter ab.

Wenn es wieder mal pfeift greife mit den Fingernägeln der linken Hand (Handrücken zur Scheibe) in die kleine Fuge zwischen Türblech und Oberkante Scheibe - und versuche die Türe etwas in Richtung Innenraum zu ziehen.
Damit verstärkst Du den Türdruck auf die Dichtung.

Ist das pfeifen dann weg oder es vermindert sich, dann weißt Du woher es kommt.
 
Gummis immer mit Gummipflege geschmeidig halten, dann dichten die auch besser. ;)
 
Ich war gerade am Wagen und habe festgestellt, daß das Vorderrad bei rechts-links Bewegung wackelt. Aber nicht wie sonst beim Vorgängerwagen mit eher hartem Anschlag sondern wie Gummigepuffert.
Ist das beim Dacia normal oder sind die Spurstangenköpfe ausgeschlagen?
Diese weiche Anschlag re. und li. irritiert mich etwas. Hatte schon das Lenkgetriebe im Verdacht.
Kenne mich mit den Eigenarten von Dacia noch nicht so aus, daher die Frage. Beim Vorgänger wäre es mir klar gewesen.
Der MCV 2007 hat 120.000 drauf.
 
Seit kurzem höre ich so art Wind gepfeife,
Hallo,
wenn Du eine Dachantenne hast, dann ändere mal den Anstellwinkel, mag sein das die Antenne in der Werkstatt oder durch den nächtlichen Fremdkontakt verstellt wurde.
Bei meinem Wagen verursacht die Antenne Heulgeräusche wenn sie zu steil steht.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #38
Hallo,
Hab jetzt herausgefunden was los ist mit diesen Geräusch bei mir. Nicht Tür, nicht Gummis oder Scheibe.
Das Lenkrad. Ich hatte festgestellt das beim lenken das geräusch immer auftritt. Und im Stand wen bisschen lenkrad hin und her bewege ist geräusch mit dabei. Wie viel Spielraum darf das Lenkrad eigentlich haben?
Ich kann nur ganz wenig bewegen bis so art wiederstand oder so da ist. Also hängt das mit Spurstangen zusammen, falsch was verbaut wurde?
 
Hier könnt Ihr den Kostenvoranschlag sehen. Der Wagen hat 145000 runter. Als Kurierfahrer-Botenfahrer bin jeden Tag unterwegs mit Auto. Und leider muss ich wegen manche Kunden Wald und Wiesen Wege fahren.
Auf die Frage, warum ATU, Renault eigentlich Vertragswerkstatt, die verlagen das doppelte.

Ich würde mir die Spurstangen selber anschauen, wenn diese nicht vergammelt oder verbogen sind, brauchen sie nicht getauscht werden. Das die Köpfe nach der km Leistung hin sind, ist normal. Der Preis für die Köpfe liegt zwar an der Obergrenze ist aber akzeptabel. Es ist nur fraglich, wen in der Rechnung unter punkt 1 schon Geometrie des Fahrzeugs Messen und einstellen mit angegeben ist, warum werden dann noch mal 62€ fürs Spurvermessen und Einstellen veranschlagt??? Am besten Spurköpfe selber bestellen ca. 80-100€ , selber einbauen 0€, zur nägsten Werkstatt Spur einstellen 60-80€.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #40
Hab jetzt mal noch bisschen nachgeforscht, Lenkradquietschen oder Pfeifen. Kann auch an segering oder so was ähnliches wie Schleifring liegen von anderen Autos. Hat Dacia sowas fürs Lenkrad?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.244
Beiträge
1.021.516
Mitglieder
70.929
Neuestes Mitglied
werner1950
Zurück