Spurstangen und Köpfe hinüber,

raim729

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan Limousine 1.4 MPI (75 PS)
Baujahr
2007
Hallo,

Ein Unglück kommt wie das aussieht selten alleine. Mein ganzes Weihnachtsgeld geht den Bach runter.
Zuerst Airbag. Und dan der nächste Schock. Meine Spurstangen und Spurköpfe sind hinüber.
Meine Frage. Liegt das daran weil Dacia hat ja keine Servolenkung, also Spurstangen und Köpfe mehr demzufolge beansprucht werden und schneller kaput gehen?
Kostenpunkt Voranschlag wurde gemacht 600 Euro? Ich weiß ehrlich gesagt gar nicht was machen soll.
 
nein, dass hat mit der servo absolut nix zu tun.

und 600€ halte ich für ein paar spurstangenköpfe auch maßlos überteuert.
 
Moin,

1. nach welcher Laufleistung?
2. was steht dann sonst noch so drin im Kostenvoranschlag?
 
Für 600.- € dürfte an den Spurstangen mindestens ne komplette Vorderachse dranhängen, ...oder der Bär den man dir aufbinden will !!! :blink:
 
nein, dass hat mit der servo absolut nix zu tun.

Ich glaube John, daß raim729 seine Frage anders meinte und damit dann schon richtig gelegen ist.

Wer viel im Stadtverkehr unterwegs ist und auch mehr oder weniger oft auch in Parklücken rangiert, den verleitet die Servo automatisch zu starken Lenkradeinschlägen im Stand, weil es trotz der enormel Reibung butterweich geht.

Da lasten auf einem Sturstangenkopf schon mal schnell punktuell mehrere 100kg/cm², ohne daß man es merkt.

Ohne Servolenkung haben wir uns früher beim kurbeln im Stand geplagt und sind deswegen automatisch beim kurbeln immer leicht gerollt.

So taten wir uns einerseits leichter und andererseits haben wir die Spurstangenköpfe weit weniger belastet.
Wer keine Servo hat und trotzdem immer mit Schmackes die Lenkung im Stand einschlägt, macht somit auch das gleiche wie mit Bequemlichkeitsverleitung durch Servo.

Noch`n Beispiel.
Bei meinem Bus verging über die Jahre kein einziger TÜV, bei dem nicht mindestens ein ausgeschlagener Spurstangenkopf bemängelt worden wäre ....... die Servo vom Vivaro geht aber auch wirlich extrem leicht, - leichter als beim MCV.

Bis ich dann versucht habe, mir ein leichtes rollen beim einschlagen im Stand anzugewöhnen.

Seltsamer weise hatte ich dann über 2 TÜV-Zyklen keinen ausgeschlagenen Spurstangenkopf mehr.
 
wenn die spurstangen hin sind, dann merkt man das beim fahren.

könnte jetzt fast wetten, dass jetzt bei einer HU nix bemängelt wird.

sein auto hat keine servo.
 
1. nach welcher Laufleistung?

Bj. 2007 und er hat ihn im Frühjahr mit 134.000km gekauft.
Sollten das noch die originalen Spurstangenköpfe gewesen sein, dann hätten sie eigentlich gut und lange gehalten.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Hier könnt Ihr den Kostenvoranschlag sehen. Der Wagen hat 145000 runter. Als Kurierfahrer-Botenfahrer bin jeden Tag unterwegs mit Auto. Und leider muss ich wegen manche Kunden Wald und Wiesen Wege fahren.
Auf die Frage, warum ATU, Renault eigentlich Vertragswerkstatt, die verlagen das doppelte.
 

Anhänge

  • img002 (2).jpg
    img002 (2).jpg
    204,4 KB · Aufrufe: 100
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Gerade hab ich vorherigen Beitrag geändert, denn ich Depp hab Tragegelenk mit Spurstangenkopf verwechselt und nur beim Tragegelenk gibt es einem Rep.-Satz zum einpressen.

Ein Spurstangenkopf ist ohne große Schwierigkeit in Eigenleistung zu tauschen, wobei bei der momentanen Jahreszeit ein Platz in einer warmen Hobbywerkstatt von Vorteil wäre.
Dacia Logan - Wechsel der Spurstangenköpfe (https://www.dacianer.de/threads/wechsel-der-spurstangenkoepfe.10813/)

edit:
Texas war schneller mit dem Link :D
 
Wielange würde Einbau dauern?

Wenn man es selbst in einer Hobbywerkstatt macht (da hat man eine Hebebühne und somit eine bequeme Arbeitshöhe) und das auch zum allerersten mal, incl. Ziggipause und lieber langsam arbeiten mit viel nachdenken, damit man nichts falsch macht ....... eine gute Stunde für die erste Seite.

Bei der 2. Seite dann nur noch gut die halbe Zeit.
Man muß sich nur trauen und genau die aufgeschraubten Umdrehungen zählen, die der alte Spurstangenkopf auf der Spurstange aufgeschraubt war.

Hinterher ist noch eine Spureinstellung nötig, die je nach Anbieter etwa mit 80 bis 100.-€ zu Buche schlägt.

Wenn Du die Spurstangenköpfe selber wechselst, wirst Du bei den Spurstangenköpfen, Hallenmiete in Hobbywerkstatt und anschließender Spureinstellung mit etwa 180.-€ dabei sein.
spurstangenköpfe dacia logan | eBay (http://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_trksid=p2050601.m570.l1313.TR0.TRC0.H0.Xspurstangenk%C3%B6pfe+dacia+logan.TRS0&_nkw=spurstangenk%C3%B6pfe+dacia+logan&_sacat=0)
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

fahr mal ruhig zu diesem 3 Buchstabenladen.
Und lass Dich über den Tresen ziehen.

Ich habe ein Angebot ausrechnen lassen von einer freien Werkstatt.
Dort wird für die Arbeitskosten etwa der gleich Betrag aufgerufen wie bei der 3 Buchstabenwerkstatt.
Allerdings mit dem kleinen Unterschied dass in dem Betrag auch das Einstellen der Achsgeometrie enthalten ist, was bei 3 Buchstaben nochmals extra berechnet wird.
Und der Gesamtbetrag liegt bei 532,84.
Also nicht ganz das doppelte was die 3 Buchstabenwerkstatt verlangt.

Spurstange wechseln – sicher in der Werkstatt gemacht (https://www.fairgarage.de/spurstange-wechseln#offerbookingdetails/sliQfRuh)
 
Also bei meinem Zafira konntest zu das mit dem Hammer vergessen. Keine Chance! Abzieher angesetzt und Bing, weg war er. Die 50€ waren eine gute Investition. Allerdings sind bei dem auch die Spurstangenköpfe um 180 Grad verdreht eingebaut. Von unten dagegen hämmern hat somit nix gebracht.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.064
Beiträge
1.016.966
Mitglieder
70.643
Neuestes Mitglied
schos05
Zurück