Spurhalteassistent

... da brauche ich keinen Oberlehrer....
...bei denen diese Oberlehrerhaften Belehrungen vollkommen fehl am Platze sind

Danke, dann brauch ich das nicht zu schreiben. Genau so kam es mir auch vor.

Dann macht der Spurhalteassistent doch seinen Job hervorragend!

Weil er seinen Job macht, heißt es nicht das es sinnvoll ist. Wenn du am Ende der 1,4km langen snurgeraden Straße stehst und ein Auto die Spur so einhält, dann würde ich die Leute mit der Kelle anrufen, weils so aussieht als wenn er gesoffen hätte.

Und jetzt gerade zur Mittagspause noch ein Erlebnis. Genau an der genannten Stelle greift mir wieder der SHA ins Lenkrad, aber diesmal gibt es eine Pendelbewegung Rechts - Links - Rechts. Hat sehr lange gedauert bis ich geschnallt habe was da passiert ist. Die Straße ist ziemlich mies und geflickt bis zum geht nicht mehr. In einem langen Riss wurde zum ausbessern Bitumen reingekippt. Der glänzte und reflektierte in der Sonne. Da hat der SHA ernsthaft geglaubt ich wäre schon am rechten Rand und korrigiert nach links. Da war aber der Mittelstreifen weshalb es dann wieder nach rechts ging.

Wirklich toller Job den er da macht. Ich könnt ko..... Ist das ein schwachsinniger Rotz...

Wohlgemerkt: Ich kritisiere nicht Dacia, die können nix dafür, die sind nur dazu verdonnert so einen halbgaren Mist einzubauen. Die gleichen kommentare höre ich von so vielen Leuten. Die können anscheinend alle nicht gerade aus fahren !?!?!?

@kdog wo sind bei den von dir geschilderten Eindrücken/Meinungen denn die Fragen versteckt?

Wenn du es so darstellst, dass deine Meinung nach der verbaute SHA nicht richtig arbeitet oder fehlerhaft konstruiert ist, dann kann es nunmal passieren, dass andere, welche nicht dieser Meinung sind oder zumindestens dies so in Gänze nicht sehen, nachfragen ob denn derjenige welcher diese Kritik äußert auch das betreffende, kritisierte Teil richtig bedient bzw versteht.
Persönliche Eindrücke beinhalten nicht zwingend Fragen.
Werden diese persönlichen Eindrücke aber eher abwertend und besserwisserisch kommentiert, stößt das nunmal andere durchaus ab.

@kdog wenn diese persönlichen Eindrücken aber dann in einer persönlichen Bewertung enden, die da zbsp lautet alles Mist oder Fehlkonstruktion darf man sich nicht darüber beschweren das diese persönlichen Bewertungen halt auch wieder entsprechend kommentiert und bewertet werden.

Zusammenfassend kann man sagen, viele kommen offenbar mit dem SHA und seinen durchaus vorhandenen Mängeln zurecht, du jedoch nicht, weswegen du ihn in (vorwiegend?) dauerhaft abschaltest .....
Wäre dies die passende Zusammenfassung für dich?

Wohlgemerkt: Ich kritisiere nicht Dacia, die können nix dafür, die sind nur dazu verdonnert so einen halbgaren Mist einzubauen. Die gleichen kommentare höre ich von so vielen Leuten. Die können anscheinend alle nicht gerade aus fahren !?!?!?

Jain.....ich sehe es ein wenin differenzierter.
Ja es ist eine Vorgabe der EU und seit Juli 2024 in alle Neuzulassungen drin zu sein, neben anderen Sicherheitssystemen.
Richtig ist, Dacia hatte keine andere Wahl und ist dadurch auch auf tausenden Phase 2 Fahrzeugen sitzen geblieben, die wegen den fehlenden Systemen nicht mehr zugelassen werden durften, jedenfalls nicht innerhalb der EU.

Aber es liegt immer am Hersteller, ob ein System das verbaut wird, auch zuverlässig und richtig funktioniert. Spart man an der einen Komponente, z.B. der Erkennungskamera hinter der Windschutzscheibe, kann sich das auch die Qualität der Erkennung negativ auswirken.
Ich sehe das auch sehr oft am Ausfallen der Schildererkennung bei schlechtem Wetter und das ist, meines Wissens nach, die gleiche Kamera.

Somit, ja, es ist eine Vorgabe der EU, aber wie gut diese Systeme funktionieren und eingestellt werden können, das liegt beim Hersteller
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@kdog wenn diese persönlichen Eindrücken aber dann in einer persönlichen Bewertung enden, die da zbsp lautet alles Mist oder Fehlkonstruktion darf man sich nicht darüber beschweren das diese persönlichen Bewertungen halt auch wieder entsprechend kommentiert und bewertet werden.

Zusammenfassend kann man sagen, viele kommen offenbar mit dem SHA und seinen durchaus vorhandenen Mängeln zurecht, du jedoch nicht, weswegen du ihn in (vorwiegend?) dauerhaft abschaltest .....

Du bist schon anstrengend. Lies doch mal durch alle mittlerweile 16 Seiten dieses Threads. Da sind viele, die mit dem SHA nicht zurecht kommen und ihn bei Fahrtbeginn direkt ausschalten. Genauso wie viele mit dem System zurecht kommen.

Nochmal das ist immer ein individuelles, subjektives Empfinden des Einzelnen, das man eben nicht auf andere übertragen kann.
Letztlich bist Du es ja, der anderen sagen will, dass das System super toll ist und spitzenmäßig funktioniert.
Das ist Dein individuelles Gefühl, dass ich Dir nicht abspreche. Ich wehre mich nur dagegen, von oben herab behandelt zu werden.

@kdog nun, dann solltest du vielleicht mal meine Beiträge in Ruhe und konzentriert durchlesen .... ich schreibe nirgends das das System supter toll ist und spitzenmäßig funktioniert ....

Nochmals, wenn du mit dem System nicht zurecht kommst ist deine Sache bzw dein Empfinden .... wogegen ich mich wehre ist dieser absolute Blödsinn von dem ständigen Gefasel der Fehlkonstruktion etc .... Konstruierst oder entwickelst du denn solche Systeme?
Dein vorletzter Beitrag ... du idenfizierst für dich als Schwachpunkt des Systems deiner Meinung nach die Kamera .... da du offenbar über genügend Fachwissen verfügst um diese Bewertung so eindeutig machen zu können erklär dann doch auch mal bitte gleich, was denn an dieser Kamera so schlecht ist oder minderwertig, dass deswegen das ganze System des verbauten SHA im D3 minderwertig ist ..... Aufgrund deiner hier gemachten Analyse sollte dir das ja möglich sein.

Btw: Auch in der Spezifikation der EU steht, dass die Schildererkennung nur in 90% der Fälle korrekt sein muss

Weiss jemand welcher Stufe der personellen Einstellung der Spurhalteassistent entspricht wenn man nicht auf die Persoeinstellung drückt?

Hat ja wohl nix damit zu tun ob man damit zurecht kommt oder nicht... Es geht darum ob das System Korrekt eingestellt ist. Wir wissen ja das Dacia an vielen Baustellen die Software nach und nach Verbessert.

Und wenn GelsenDasDa schreibt das eine Reflexion auf der Straße eine Pendelbewegung auslöst ist das sicher nicht als normal einzustufen. Normalerweise wird hier wegen jedem Pups empfohlen sich an den Service zu wenden und Du Schreibst das man mit vorhandenen Mängeln, in diesem fall sogar Gefährliche, Leben kann. Wie kannst Du Voraussetzen das die anderen denselben Mangel haben wenn Du schreibst die kämen damit klar?

Somit, ja, es ist eine Vorgabe der EU, aber wie gut diese Systeme funktionieren und eingestellt werden können, das liegt beim Hersteller
Wie wir ja wissen funzt bei manchen Autos alles soweit gut, andere müssen direkt wieder ins AH wegen diverser Softwaremängeln. Ich Denke das ist dasselbe bei diesem System, bei manchen läuft es gut, bei manchen weniger gut...

Hat ja wohl nix damit zu tun ob man damit zurecht kommt oder nicht... Es geht darum ob das System Korrekt eingestellt ist. Wir wissen ja das Dacia an vielen Baustellen die Software nach und nach Verbessert.

Und wenn GelsenDasDa schreibt das eine Reflexion auf der Straße eine Pendelbewegung auslöst ist das sicher nicht als normal einzustufen. Normalerweise wird hier wegen jedem Pups empfohlen sich an den Service zu wenden und Du Schreibst das man mit vorhandenen Mängeln, in diesem fall sogar Gefährliche, Leben kann. Wie kannst Du Voraussetzen das die anderen denselben Mangel haben wenn Du schreibst die kämen damit klar?

Nun, dann definier doch mal wie das System denn korrekt eingestellt sein sollte ... ??

Wenn es hier Leute gibt, die sagen sie haben kein Problem mit dem SHA, er funktiomiert für sie so wie er funktionieren muss .... ist das Sytem dann richtig oder falsch eingestellt? Wie ist da deine Definition ?
Oder geht es hier eher um DEINE Definition wie ein System zu funktionieren hat?

Habe ein Deja vu, erinnert sei an die Sandero 3 Radar basierter NBA und TWA Diskussion.
Meine arbeiten ordentlich, doch bei anderen war das eben nicht der Fall und sorgte auch da teilweise für die Sinnfrage bzw. wechsel des Autos.
Da ich Zeit meines Arbeitslebens mit Verkauf, Projektierung, Montage und Inbetriebnahme technischer Geräte befasst war, ist mir die Bandbreite zwischen Funktion, Erwartungen, Toleranzen, Serienkonstanz, Totalversagen und Fehlbedienung geläufig und darüber kann man diskutieren.
Da sich aber die überwiegende Mehrheit hier nur aus dem Forum kennt, bringt aber die infrage Stellung von Fahrstil, Fahrbefähigung und technischem Verständnis auf persönliche Ebene, für die Diskussion nichts.
Nicht nur in diesem Faden.

Hole mir jetzt eine neue Tüte Chips

Grüße
earn

Da ich z.B. die Angewohnheit habe, stets mehr rechts als mittig der Fahrbahn zu fahren, nützt mir auch eine so korrekte Einstellung nichts, da das System mich logischerweise ständig korrigieren will. Ich schalte es daher lieber ab.
Das ist ja wieder anderes Thema. Würd ich dann auch so machen. Geht ja darum das sich das Fahrzeug in eine Pendelbewegung steigert...

Nun, dann definier doch mal wie das System denn korrekt eingestellt sein sollte ... ??

Wenn es hier Leute gibt, die sagen sie haben kein Problem mit dem SHA, er funktiomiert für sie so wie er funktionieren muss .... ist das Sytem dann richtig oder falsch eingestellt? Wie ist da deine Definition ?
Oder geht es hier eher um DEINE Definition wie ein System zu funktionieren hat?
Anscheinend kennst Du nicht die Software und anderen Probleme die hier Beschrieben werden,
wie Earn richtig Schreibt, Toleranzen - Totalversagen ist alles möglich...

Zuletzt bearbeitet:
Anscheinend kennst Du nicht die Software und anderen Probleme die hier Beschrieben werden,
wie Earn richtig Schreibt, Toleranzen - Totalversagen ist alles möglich...
Es stimmt, ich kenne nicht den Quellcode der installierten Software, aber ich fahre einen D3 seit einem 3/4 Jahr von daher kann ich schon etwas zu dem Verhalten des SHA (der installierten Softwware) sagen .. und zwar aus meiner tagtäglichen Fahrpraxis heraus ...... wie steht es denn da so um deine praktische Erfahrung hinsichtlich des SHA (installierten Software) beim D3?

Und dabei muss man verständlicherweise davon ausgehen, dass meine Software im D3 für den SHA identisch ist mit der anderer D3 .....

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
44.461
Mitglieder
76.229
Neuestes Mitglied
Teddy22
Zurück