Ich kann nur von meinen eigenen Erlebnissen mit einem SHA berichten.
Der DIII ist mein zweites Auto mit einem SHA drin und beide verhalten sich, aus meiner persönlichen Sicht, suboptimal.
Große Schwachstelle des SHA sind schnell wechselnde Fahrbahnmarkierungen, wie in Baustellen oder abgebauten Baustellen, wo nebeneinander alte und temporäre Markierungen vorhanden sind, oder sich kreuzende Markierungen finden.
Hier sind viele SHA nicht in der Lage die Markierungen richtig zu deuten und greifen teils sehr heftig ein, obwohl es nicht erforderlich ist. Gefährlich wird es dann in Baustellen mit verengter Fahrbahn und doppelter Fahrbahnmarkierung.
Das nichts mit beiden Händen am Lenkrad zu tun oder nur zwei Finger.
Ich hatte es schon mal gesagt, wenn solche Systeme verpflichtend sind, dann müssen sie über alle Hersteller hinweg in der Grundfunktion sicher und zuverlässig funktionieren und dürfen die Passagiere nicht gefährden.
Auch wenn mir keine Unfälle mit Ursache SHA bekannt sind, so habe ich selber das schlechte Verhalten in Baustellen auf der Autobahn live und in Farbe erlebt und habe, dank der damaligen Technik, sofort den SHA deaktiviert. Das ging in meinem damaligen Ford Fokus per Tastendruck am Blinkerhebel.
Seit diesen negativen Erlebnissen, schalte ich den SHA grundsätzlich vor Fahrantritt direkt ab.