Spurhalteassistent

Ich möchte hier doch noch was klarstellen. Es geht hier nicht um mimimi! ein hyudai I10 kostet auch gleich viel wie ein Dacia sandero stepway. Und es funzt anständig. oder nehmen wir den neuen den MG...Da wird sich Dacia noch warm anziehen müssen. MG bietet deutlich mehr fürs gleiche Geld wie bei einem Dacia...Gute Nacht...
PS: Bei MG gibts noch obendrauf 7 Jahre Werksgarantie. Amen.

7 Jahre Treuegarantie hast du bei Dacia auch, wenn du alle Wartungsarbeiten bei Dacia machen lässt.

Nur so zur Info.

Mir stellt sich nach den letzten Posts die Frage, ob die Kritiker des SHA beide Hände satt am Lenkrad halten oder lieber nur mit einem Daumen Steuern. Sollte vielleicht bei der Kritik dazu geschrieben werden. Oder sind es Leute die gar nicht mehr wissen, daß früher ohne Servo normal war. Da brauchten Mann und Frau auch keine "dicken Arme". Der Körper hat am Autofahren noch teil genommen.
Man liest ja auch bei anderen Themen deutlich raus, lieber nur dippen als einen Schalter betätigen, lieber nur eine Karte auflegen als einen Schlüssel umdrehen. Aber bitte nicht teurer werden. ...
Ich denke auch, Renault läßt in den Luxus schnuppern und will gar nicht daß die Kunden mit Renault wirklich zufrieden sind.

Ich kann nur von meinen eigenen Erlebnissen mit einem SHA berichten.

Der DIII ist mein zweites Auto mit einem SHA drin und beide verhalten sich, aus meiner persönlichen Sicht, suboptimal.
Große Schwachstelle des SHA sind schnell wechselnde Fahrbahnmarkierungen, wie in Baustellen oder abgebauten Baustellen, wo nebeneinander alte und temporäre Markierungen vorhanden sind, oder sich kreuzende Markierungen finden.
Hier sind viele SHA nicht in der Lage die Markierungen richtig zu deuten und greifen teils sehr heftig ein, obwohl es nicht erforderlich ist. Gefährlich wird es dann in Baustellen mit verengter Fahrbahn und doppelter Fahrbahnmarkierung.
Das nichts mit beiden Händen am Lenkrad zu tun oder nur zwei Finger.

Ich hatte es schon mal gesagt, wenn solche Systeme verpflichtend sind, dann müssen sie über alle Hersteller hinweg in der Grundfunktion sicher und zuverlässig funktionieren und dürfen die Passagiere nicht gefährden.
Auch wenn mir keine Unfälle mit Ursache SHA bekannt sind, so habe ich selber das schlechte Verhalten in Baustellen auf der Autobahn live und in Farbe erlebt und habe, dank der damaligen Technik, sofort den SHA deaktiviert. Das ging in meinem damaligen Ford Fokus per Tastendruck am Blinkerhebel.

Seit diesen negativen Erlebnissen, schalte ich den SHA grundsätzlich vor Fahrantritt direkt ab.

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
44.437
Mitglieder
76.182
Neuestes Mitglied
Bostegamo
Zurück