Spur verstellt---Spät bemerkt.

Das Clip kostet als China-Clon nicht die Welt. Ich setz mich beim Vermessen dann immer mit dem Notebook ins Auto. Jedes Jahr im Schnitt mindestens einmal ... :huh:
 
So sehe ich das auch ! Als Fachmann würde ich beim Fahren schon merken,wenn etwas ausgeschlagen wäre. Von Anfang an hatte ich das Gefühl,dass das Fahrzeug oft einen Zug nach links hat. Jetzt ist es zu spät bei Renault etwas zu fordern. Den fehlenden Millimeter außen,schein ich mir wirklich langsam in den 12000km zusammengefahren haben.
Jetzt suche ich trotz Großstadt im Ruhrgebiet verzweifelt einen Achsvermesser,der zum Schluss auch den Lenkwinkelsensor justiert ( wegen dem ESP ). Die Reifenfuzzis ums Eck sagen Alle,sie kennen das nicht. Renault sagt,man kann es ohne versuchen,wenn keine Fehlermeldung kommt. Mir ist das zu heiß. Die Vermessung bei Renault ist aber deutlich teurer. Ich spreche jetzt Morgen mal mit ATU , ob die den Sensor berücksichtigen.
Herzlichen Dank,an Alle hier,die mir den Tipp gegeben haben,dieser Sensor ist für mich Neuland ( bin wegen Gesundheit schon länger aus dem Beruf raus ) Grüße,Mesh.
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Habe eine Dekra um die Ecke,die haben mir auch schon oft bei meinen Autos schnell mal was nachgeschaut,bin da auch alle 2 Jahre Kunde :)
Nana, nicht verzweifeln.
Über CanClip (Renault Spezial Ausleseprogramm) kann der Lenkwinkelsensor ausgelesen werden. Das geht aber auch über jede normale OBD Software auch. Also einmal Lenkrad gemäß Anzeige vom Tester auf 0 Grad einstellen, dann sollte auch das Lenkrad gerade stehen... Lenkrad danach wie üblich fixieren, dann Spur einstellen und gut ist’s. Alles nicht so wild.
wichtig ist nur das die Spur bei Lenkwinkelsensor 0 Grad eingestellt wird um keine Probleme mit dem ABS/ ESP zu bekommen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #20
Nana, nicht verzweifeln.
Über CanClip (Renault Spezial Ausleseprogramm) kann der Lenkwinkelsensor ausgelesen werden. Das geht aber auch über jede normale OBD Software auch. Also einmal Lenkrad gemäß Anzeige vom Tester auf 0 Grad einstellen, dann sollte auch das Lenkrad gerade stehen... Lenkrad danach wie üblich fixieren, dann Spur einstellen und gut ist’s. Alles nicht so wild.
wichtig ist nur das die Spur bei Lenkwinkelsensor 0 Grad eingestellt wird um keine Probleme mit dem ABS/ ESP zu bekommen.
Ich komm da selber nicht dran,hab keinen mobilen PC. Es müßte schon der Werkstatt,die achsvermisst sowas haben.
 
Ich komm da selber nicht dran,hab keinen mobilen PC. Es müßte schon der Werkstatt,die Achsvermisst sowas haben.
Das bekommen die hin - nur entsprechend informieren, das sie die Lenkradposition noch einmal über den Lenkwinkelsensor prüfen sollen und entsprechend bis zur Anzeige von 0 Grad anpassen müssen
 
Jetzt suche ich trotz Großstadt im Ruhrgebiet verzweifelt einen Achsvermesser,der zum Schluss auch den Lenkwinkelsensor justiert ( wegen dem ESP ). Die Reifenfuzzis ums Eck sagen Alle,sie kennen das nicht.... Ich spreche jetzt Morgen mal mit ATU , ob die den Sensor berücksichtigen....

Der Lenkwinkelsensor von Dacia läßt sich mit allen Geräten/Programmen auslesen die u.a. auf der Clip Datenbank basieren.

Das wären z.B.:
teuer: original Clip Diagnosegerät
untere/mittlere Preisklasse: einige „klassische“ OBD-Diagnosegeräte (wie z.B. iCarsoft i907 im Livedatenmodus des ABS-Steuergerätes)
supergünstig/fast gratis: ddt4all / PyRen jeweils mit Adapter

Das ist inzwischen ein so alter Hut, das ich es fast schon als Armutszeugnis ansehe wenn eine auf (u.a.) Achsvermessung spezialisierte Firma („Reifenfuzzis“/ATU machen das ja praktisch täglich) bzw. Prüforganisation
1. dieses nicht weiß, und/oder
2. keines der o.g. Geräte hat/nutzt

...Wie gesagt, das sind immerhin alles „Spezialisten“....und da müssen erst „Forenhobbyschrauber“ um die Ecke kommen um dies bekannt zu machen.... ?!?:snooty:
 
Anmerkung:

bei unserem Smart stimmte die Spureinstellung nicht und wurde für uns kostenlos korregiert.
Die Spursteinstellung an einem Audi von einer netten Dame zwei Häuser weiter stimmte werksseitig nicht
und wurde ohne Kosten nachjustiert.
Unser Schreinermeister und Tischlermeister aus unserem Ort, welcher einen neuen VW gekauft hat, hatte
das gleiche Problem. Der Bürgermeister von unserer Gemeinde hat einen Aufstand bei Mercedes gemacht.
Da hat die Spur ebenfalls nicht gestimmt. Ein Mechaniker bei Ford im Ort berichtete, das selbst bei Neuwagen
vor Auslieferung die Spur überprüft werden soll.

An unserem Dokker habe ich das auch bemerkt. Der Vertragshändler hat es für mich kostenfrei gerichtet.

Das ist nicht nur ein Daciaspezifisches Problem.

Natürlich bedingt eine unpassende Spureinstellung einen abnormalen Reifenverschleiß. Aber das wird erst bemerkt wenn das Fahrzeug nach rechts oder links zieht. Bei Allwetterreifen ist es dann sehr schnell sichtbar. Die Gummimischung ist weder Fisch noch Fleisch. Bei Plusgraden ist die Mischung zu weich und bei Minusgraden zu
hart.

Mal einen Blick auf die Gummimischung............
Diese besteht aus unterschiedlichen Materialen. Hauptbestandteil sind aufgearbeitete Altreifen. Dazu kommt noch Kautschuk und Rus. Ein weicher Reifen hat einen höheren Kautschukanteil. Ein härterer einen höheren Rusanteil.
Beides bedingt die Haftung auf Fahrbahnen bei unterschiedlichen Themperaturen sowie bei Allwetterreifen einen
höheren Verschleiß bei Plusgraden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beides bedingt die Haftung auf Fahrbahnen bei unterschiedlichen Themperaturen sowie bei Allwetterreifen einen
höheren Verschleiß bei Plusgraden.
Und bei Winterreifen und Plusgraden ist der Verschleiß nochmals entsprechend höher... ;) ...nur mal zum Nachdenken welche Temperaturen wir inzwischen im Winter so haben hier.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #25
Soooo. Auto ist fertig ! Ich konnte keine Firma finden,die sich um den Lenkwinkelsensor kümmert. Jetzt hat ATU die Vorspur beseitigt. Lenkrad ist noch gerade und keine Fehlermeldungen bis jetzt. Bin mit den Nerven durch,mir reichts.
2 Tage rungefahren und telefoniert ( Großstädte ). Jetzt ist es eben so. Mein Renault Händler hat gesagt " Wenn er keine Fehler meldet,war die Einstellarbeit ok " Bin jetzt echt müde !
 
Die Fehler vom ESP kommen erst ab 6 Grad Fehlstellung. Wenn das Lenkrad augenscheinlich gerade steht, isses ok.
Hoffentlich verstellt sich da jetzt nichts mehr.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #27
Die Fehler vom ESP kommen erst ab 6 Grad Fehlstellung. Wenn das Lenkrad augenscheinlich gerade steht, isses ok.
Hoffentlich verstellt sich da jetzt nichts mehr.
War auch so,wie ich mir dachte. Nur knapp in der Vorspur ( daher 12000km nur 1 Millimeter am Reifen Unterschied ) . Irgendwas mit 0,04 und 0,02. Die Toleranz ist -0,10 --- 00. Jetzt steht er -0,07 und -0,08 . War gerade nochmal gefahren,auch Autobahn.Lenkrad steht wohl gerade.Lenkung geht etwas schwerer,klar,die Vorspur hat ihn verwöhnt :) Alle Warnlampen aus.
 
Mit Vorspur lenkt es sich tatsächlich wesentlich leichter. Aber achte mal bitte auf den Reifenverschleiß auf der Innenseite der Reifen. Eine Gesamtnachspur von -0°15' liegt zwar in der Toleranz, ist aber schon a bisserl viel.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #29
Mit Vorspur lenkt es sich tatsächlich wesentlich leichter. Aber achte mal bitte auf den Reifenverschleiß auf der Innenseite der Reifen. Eine Gesamtnachspur von -0°15' liegt zwar in der Toleranz, ist aber schon a bisserl viel.
Ja,ich nehme auch am liebsten die goldene Mitte. Da war der Schrauber schon fertig.Heute geht eben alles ratz fatz. Fahrzeug wurde voher und nachher desinfiziert ( Alles im Innenraum was angefasst wurde und Türgriff ) super Service ! Dafür mußte ich aber über 4 euro extra zahlen,dass war nicht schön :mellow: Ich denke mal,mit meinem Gewicht ( 72kg ) und ein bißchen Zeit wird die Spur eh wieder etwas in Richtung Vorspur wandern. Ich halte natürlich die Reifen im Blick :)
 
Ja,ich nehme auch am liebsten die goldene Mitte. Da war der Schrauber schon fertig.Heute geht eben alles ratz fatz. Fahrzeug wurde voher und nachher desinfiziert ( Alles im Innenraum was angefasst wurde und Türgriff ) super Service ! Dafür mußte ich aber über 4 euro extra zahlen,dass war nicht schön :mellow: Ich denke mal,mit meinem Gewicht ( 72kg ) und ein bißchen Zeit wird die Spur eh wieder etwas in Richtung Vorspur wandern. Ich halte natürlich die Reifen im Blick :)
Wie verändert sich die Spur dann bei einem 120 Kg-Mann?

Sollte man da nicht mit 3 Sack (je 40 Kg) Zement auf dem Beifahrersitz oder Fußraum ausgleichen?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.211
Beiträge
1.020.735
Mitglieder
70.886
Neuestes Mitglied
nordharzcaos
Zurück