Spur verstellt---Spät bemerkt.

Mesh

Mitglied Brillant
Fahrzeug
Dacia Sandero Stepway TCE90
Baujahr
2018
Hallo in die Runde.
Ich habe 2018 ,nach dem Kauf,meinen Sandero Stepway direkt auf Ganzjahresreifen umgestellt.
Das Lenkrad stand immer relativ gerade.
Manchmal hatte ich das Gefühl,das Fahrzeug driftet etwas nach links ab,hab es aber nie bemängelt.
Als Mechaniker habe ich natürlich immer den Luftdruck geprüft und hatte nie eine Kollision mit Bordsteinen etc.

Nun,nach ca 12000km stelle ich fest,dass die Außenkannten meiner Vorderreifen etwa einen Millimeter mehr abgefahren sind als die innen,
man sieht das jetzt auch schon mit dem bloßen Auge.
Meiner ist ja ein EU-Import aus Rumänien,da sind die besonders freundlich beim " Freundlichen "
Will da jetzt morgen mal Kontakt aufnehmen,hab ja noch 13 Monate Garantie.

Kann nur eine verstellte Spur sein ( vielleicht Transportschaden ).
Die Frage ist jetzt : Werden die sich im AH nach fast 2 Jahren und 12000km was von der Sache annehmen ?
Hat da Jemand hier mit einer ähnlichen Geschichte Erfahrung ?
Die werden wohl sagen , ich hätte das selber verursacht ( Bordsteine etc, )

Mit Achsvermessung und evtl. 2 neuen Reifen,da kann mich die Sache schnell mal 200-250 Euro kosten,und
ich habe es wirklich nicht verbockt. Ich fahre das Auto , sonst Niemand ( nur einmal Probefahrt nach Inspektion 2019,da war ich nicht bei ).

Bin gespannt auf eure Antworten,bitte nur sachlich und sachbezogen,danke !
Grüße,Mesh.
 
Ich gehe davon aus das es da keine Kulanz oder Garantie geben wird. Schließlich kann in 12000km viel passieren... und du kannst nicht beweisen, das dein Problem schon immer bestand.
ergänzend dazu gab es 6 Monate nach Kauf die Beweislastumkehr - somit musst du nachweisen, das der Mangel zu diesem Zeitpunkt bereits bestand und nicht durch dich verursacht wurde.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Ich gehe davon aus das es da keine Kulanz oder Garantie geben wird. Schließlich kann in 12000km viel passieren... und du kannst nicht beweisen, das dein Problem schon immer bestand.
ergänzend dazu gab es 6 Monate nach Kauf die Beweislastumkehr - somit musst du nachweisen, das der Mangel zu diesem Zeitpunkt bereits bestand und nicht durch dich verursacht wurde.
Ja,bitter,aber so denke ich mir das auch :(
 
Neue Reifen wirst Du nicht brauchen, im Zweifelsfall einfach nach Hinten montieren. Bei der Spur gibt es meiner Meinung nach bei Dacia zuviel Spielraum. Bei meinem Duster z.B. -0°10' +- 10'. Lass die Gesamtspur in Richtung Null auf -0°4' einstellen und es sollte passen. Aussen abgefahrene Reifen deuten auf positive Vorspur hin - dann lenkt es sich zwar leichter, aber die Reifen verschleißen auf der Außenseite.
Aber Du solltest darauf bestehen, dass dabei die Lenkradmittelstellung mit dem Diagnosegerät Clip und nicht nur optisch kontrolliert wird. Das Einstellen kostet weniger als ein neuer Reifen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Neue Reifen wirst Du nicht brauchen, im Zweifelsfall einfach nach Hinten montieren. Bei der Spur gibt es meiner Meinung nach bei Dacia zuviel Spielraum. Bei meinem Duster z.B. -0°10' +- 10'. Lass die Gesamtspur in Richtung Null auf -0°4' einstellen und es sollte passen. Aussen abgefahrene Reifen deuten auf positive Vorspur hin - dann lenkt es sich zwar leichter, aber die Reifen verschleißen auf der Außenseite.
Aber Du solltest darauf bestehen, dass dabei die Lenkradmittelstellung mit dem Diagnosegerät Clip und nicht nur optisch kontrolliert wird. Das Einstellen kostet weniger als ein neuer Reifen.
Danke,hab ich mir schon gedacht.Die Lenkung beim Dacia ist sehr schwammig,dass spricht für sehr viel Spiel ( bzw. Toleranzen ). Das Lenkrad wird immer mit Wasserwaage gerade gestellt ( zumindest bei meinem Reifenfritzen,also optisch ). Achsvermessung kostet hier ca. 75 Euro. Achso : die besseren Reifen sollten zur Fahrzeugsicherheit immer nach hinten.
 
Eine verstellte Spur wird Dir nach fast 2 Jahren keiner mehr auf Garantie abwickeln. Würde die Spur einstellen lassen, falls die tatsächlich verstellt ist und mindestens 0,3 Bar mehr Luftdruck reinmachen in die Vorderreifen, dann wird die Außenschulter auch nicht mehr so sehr in Kurven belastet.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Eine verstellte Spur wird Dir nach fast 2 Jahren keiner mehr auf Garantie abwickeln. Würde die Spur einstellen lassen, falls die tatsächlich verstellt ist und mindestens 0,3 Bar mehr Luftdruck reinmachen in die Vorderreifen, dann wird die Außenschulter auch nicht mehr so sehr in Kurven belastet.
Ich mach immer 0,2 mehr rein.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Neue Reifen wirst Du nicht brauchen, im Zweifelsfall einfach nach Hinten montieren. Bei der Spur gibt es meiner Meinung nach bei Dacia zuviel Spielraum. Bei meinem Duster z.B. -0°10' +- 10'. Lass die Gesamtspur in Richtung Null auf -0°4' einstellen und es sollte passen. Aussen abgefahrene Reifen deuten auf positive Vorspur hin - dann lenkt es sich zwar leichter, aber die Reifen verschleißen auf der Außenseite.
Aber Du solltest darauf bestehen, dass dabei die Lenkradmittelstellung mit dem Diagnosegerät Clip und nicht nur optisch kontrolliert wird. Das Einstellen kostet weniger als ein neuer Reifen.
Achso,zusätzlich zur Wasserwaage wird das Lenkrad mit einer Stange festgemacht,meintest Du das als Clip ?
 
Ich mach immer 0,2 mehr rein.
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Achso,zusätzlich zur Wasserwaage wird das Lenkrad mit einer Stange festgemacht,meintest Du das als Clip ?
Nein. RENAULT CAN CLIP. Original Diagnose Gerät oder dessen clone.
 
@Mesh

Die Lennksäule hat eine Nullstellung,auch elektronisch.Das ist für den ESP Sensor wichtig das die Einstellung passt.Rein mechanisches Einstellen ist bei heutigen Autos nicht mehr genug. ;)
Der Lenkwinkelsensor erkennt die Stellung der Lenkung und danach regelt das ESP..
 
Die besseren Reifen vorne oder hinten. Das ist nicht so eindeutig. Beides hat Vor- und Nachteile.

ÖAMTC-Test : Bessere Reifen vorne oder hinten montieren?

ÖAMTC-Test : Bessere Reifen vorne oder hinten montieren? ::: auto-motor.at :::
Der ÖAMTC-Test beweist, dass bessere Reifen an der Vorderachse Sicherheitsvorteile beim Bremsen und bei Aquaplaning bringen. Bessere Reifen an der Hinterachse bedeuten mehr Stabilität in Not- und Ausweichsituationen, besonders auf nasser Fahrbahn. Bei Reifen mit geringen Profiltiefenunterschieden (ca. ein Millimeter) sind die Sicherheitsunterschiede allerdings gering.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Die besseren Reifen vorne oder hinten. Das ist nicht so eindeutig. Beides hat Vor- und Nachteile.

ÖAMTC-Test : Bessere Reifen vorne oder hinten montieren?

ÖAMTC-Test : Bessere Reifen vorne oder hinten montieren? ::: auto-motor.at :::
Der ÖAMTC-Test beweist, dass bessere Reifen an der Vorderachse Sicherheitsvorteile beim Bremsen und bei Aquaplaning bringen. Bessere Reifen an der Hinterachse bedeuten mehr Stabilität in Not- und Ausweichsituationen, besonders auf nasser Fahrbahn. Bei Reifen mit geringen Profiltiefenunterschieden (ca. ein Millimeter) sind die Sicherheitsunterschiede allerdings gering.
Ja,wie Alles,eine Wissenschaft. Vorne kann man aber immer noch ausgleichen,mit der Lenkung. Ist der Hintern einmal weg,wird es eng. Ich möchte Beides nicht mehr erleben ! Bin mal mit einem alten Ford Capri Karussell gefahren. 5mal gedreht,zum Glück kein Verkehr.
 
Das ESP spielt wohl auch noch eine Rolle und verhindert einiges.
Ich mache es eigentlich immer so, damit die Reifen sich gleichmäßig abfahren und ich dann alle 4 tauschen kann und nicht immer nur 2. In Grenzsituationen bin ich mit allen meinen Fahrzeugen bisher auch noch nie gekommen.
 
Die Spur verstellt sich nicht von selbst. Wenn diese nicht stimmt, liegt das Problem wo anderst.

Da sind zum Beispiel bewegliche Teile im Spiel, welche durch Beanspruchung bei den Lenkbewegungen
und beim Ein und Ausfedern ständig belastet werden. Also 8 Positionen, welche belastet werden. Das Federbein wird oben im Radhaus und unten mit einem Traggelenk, besser Kugelgelenk geführt. Der untere Querlenker stellt die
Verbindung zum Fahrschemel her. Es ist ein Dreieck. Am Fahrschemel bewegt sich dieser nur nach oben oder unten
in seiner Lagerung. Die Spurstange hat einen Kugelkopf am Federbein und an der Zahnstangenlenkung. Dazu kommt
noch der Stabilisator welcher ebenfalls flexiebel gelagert ist.

Wenn an diesen 8 Punkten durch Benutzung ein geringes Spiel/Luft entsteht, verändert sich automatisch die Vorspur, mit der Folge das es an den Reifen sichtbar wird. In diesem Fall radieren diese sich außen/innen ab. Die Aufstandsfläche verändert sich.

Um ein angenehmes Fahrgefühl zu erreichen, braucht es Vorspur. Das Fahrzeug bleibt stabil und die Lenkung
wird bequemer. Keiner merkt, das die Vorspur an der oberen Grenze ist, weil das Fahrzeug fährt sich prima. Und
irgendwann wird das am Reifenverschleiß festgestellt.

Ob eine Vermessung der Achsgeometrie noch im Rahmen der Garantie übernommen wird, entzieht sich meiner
Kenntnis. Trotzdem würde ich mit meinem Daciavertragshändler darüber unvoreingenommen reden. Zudem
würde ich die schräg abgeschruppelten Reifen nicht mehr verwenden.

Augenscheinlich sollte die Achsgeometrie elektronisch vermessen werden und in diesem Zusammenhang alle
beweglichen Teile überprüft werden. Vorab würde ich, nein mache ich, mal beim TÜV freundlich vorsprechen
mit dem Satz " Also ich brauche keine Hauptuntersuchung, habe an meinem Fahrzeug einseitigen Reifenverschleiß an der Lenkachse nach 12.000 km entdeckt und die Lenkung ist so komisch. Wenn da nicht gerade Hochbetrieb ist, schauen die nach. Die haben solche beweglichen Platten, und sehen sofort ob da etwas Spiel hat, ausgeschlagen usw. Musste noch nie etwas dafür bezahlen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #15
Oftmals ist die Spur aber von Werk aus alles andere als perfekt eingestellt - bei und bei 3 von 4 Fahrzeugen aus dem Konzern war das der Fall. Zusätzlich kommt dann leichter Verschleiß, das setzen von Federn, so wie das Komprimieren von Gummibuchsen und im Ergebnis war’s dann mit der eingestellten Spur Grütze.
So sehe ich das auch ! Als Fachmann würde ich beim Fahren schon merken,wenn etwas ausgeschlagen wäre. Von Anfang an hatte ich das Gefühl,dass das Fahrzeug oft einen Zug nach links hat. Jetzt ist es zu spät bei Renault etwas zu fordern. Den fehlenden Millimeter außen,schein ich mir wirklich langsam in den 12000km zusammengefahren haben.
Jetzt suche ich trotz Großstadt im Ruhrgebiet verzweifelt einen Achsvermesser,der zum Schluss auch den Lenkwinkelsensor justiert ( wegen dem ESP ). Die Reifenfuzzis ums Eck sagen Alle,sie kennen das nicht. Renault sagt,man kann es ohne versuchen,wenn keine Fehlermeldung kommt. Mir ist das zu heiß. Die Vermessung bei Renault ist aber deutlich teurer. Ich spreche jetzt Morgen mal mit ATU , ob die den Sensor berücksichtigen.
Herzlichen Dank,an Alle hier,die mir den Tipp gegeben haben,dieser Sensor ist für mich Neuland ( bin wegen Gesundheit schon länger aus dem Beruf raus ) Grüße,Mesh.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Die Spur verstellt sich nicht von selbst. Wenn diese nicht stimmt, liegt das Problem wo anderst.

Da sind zum Beispiel bewegliche Teile im Spiel, welche durch Beanspruchung bei den Lenkbewegungen
und beim Ein und Ausfedern ständig belastet werden. Also 8 Positionen, welche belastet werden. Das Federbein wird oben im Radhaus und unten mit einem Traggelenk, besser Kugelgelenk geführt. Der untere Querlenker stellt die
Verbindung zum Fahrschemel her. Es ist ein Dreieck. Am Fahrschemel bewegt sich dieser nur nach oben oder unten
in seiner Lagerung. Die Spurstange hat einen Kugelkopf am Federbein und an der Zahnstangenlenkung. Dazu kommt
noch der Stabilisator welcher ebenfalls flexiebel gelagert ist.

Wenn an diesen 8 Punkten durch Benutzung ein geringes Spiel/Luft entsteht, verändert sich automatisch die Vorspur, mit der Folge das es an den Reifen sichtbar wird. In diesem Fall radieren diese sich außen/innen ab. Die Aufstandsfläche verändert sich.

Um ein angenehmes Fahrgefühl zu erreichen, braucht es Vorspur. Das Fahrzeug bleibt stabil und die Lenkung
wird bequemer. Keiner merkt, das die Vorspur an der oberen Grenze ist, weil das Fahrzeug fährt sich prima. Und
irgendwann wird das am Reifenverschleiß festgestellt.

Ob eine Vermessung der Achsgeometrie noch im Rahmen der Garantie übernommen wird, entzieht sich meiner
Kenntnis. Trotzdem würde ich mit meinem Daciavertragshändler darüber unvoreingenommen reden. Zudem
würde ich die schräg abgeschruppelten Reifen nicht mehr verwenden.

Augenscheinlich sollte die Achsgeometrie elektronisch vermessen werden und in diesem Zusammenhang alle
beweglichen Teile überprüft werden. Vorab würde ich, nein mache ich, mal beim TÜV freundlich vorsprechen
mit dem Satz " Also ich brauche keine Hauptuntersuchung, habe an meinem Fahrzeug einseitigen Reifenverschleiß an der Lenkachse nach 12.000 km entdeckt und die Lenkung ist so komisch. Wenn da nicht gerade Hochbetrieb ist, schauen die nach. Die haben solche beweglichen Platten, und sehen sofort ob da etwas Spiel hat, ausgeschlagen usw. Musste noch nie etwas dafür bezahlen.
Habe eine Dekra um die Ecke,die haben mir auch schon oft bei meinen Autos schnell mal was nachgeschaut,bin da auch alle 2 Jahre Kunde :)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.206
Beiträge
1.020.643
Mitglieder
70.882
Neuestes Mitglied
tomi26
Zurück