Spur verstellt---Spät bemerkt.

ich weiß im tiefen meines Hirnes das (früher) immer Vorspur vom Hersteller gewählt wurde da aufgrund der Kräfte (Reibung etc.) die Räder auseinander gezogen werden. So wird diese verspur während der fahrt fast eliminiert.

Ist dies heute immer noch der fall oder ist das altes wissen?!
 
Das war früher bei den Hecktrieblern so. Deshalb wurde damals bei BMW zum Vermessen der Spur immer eine Spreizstange eingebaut, die die vorderen Räder mit ca. 50kg auseinander gedrückt hat. Hier war der vordere Achsschenkel aber auch lange mit einer sehr weichen Gummilagerung befestigt.
Heute gibt es das eigentlich nicht mehr, wenn Spiel aufritt, ist meistens was defekt.
Beim Fronttriebler überwiegen die Antriebskräfte, da geht es beim Fahren in Richtung Vorspur...
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #34
Wie verändert sich die Spur dann bei einem 120 Kg-Mann?

Sollte man da nicht mit 3 Sack (je 40 Kg) Zement auf dem Beifahrersitz oder Fußraum ausgleichen?
Ja,man mag es kaum glauben,manche Fahrzeuge müssen sogar mit Gewichten an verschiedenen Stellen im Fahrzeug vermessen werden. Normalerweise sind die Veränderungen minimal.Es kommt halt immer beim Fahren Gewicht auf das Lenktrapez,da wird aber aus einer deutlichen Nachspur nicht plötzlich Vorspur :) Ein Fahrzeug so etwa in der Mitte des Toleranzbereiches einzustellen macht daher oft Sinn ,in Ausnahmen kann auch minus oder plus stärker berücksichtigt werden. Grüße,Mesh.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

ich weiß im tiefen meines Hirnes das (früher) immer Vorspur vom Hersteller gewählt wurde da aufgrund der Kräfte (Reibung etc.) die Räder auseinander gezogen werden. So wird diese verspur während der fahrt fast eliminiert.

Ist dies heute immer noch der fall oder ist das altes wissen?!
Ich glaube, Du meinst den Sturz ?
 
Ja,man mag es kaum glauben,manche Fahrzeuge müssen sogar mit Gewichten an verschiedenen Stellen im Fahrzeug vermessen werden. Normalerweise sind die Veränderungen minimal.Es kommt halt immer beim Fahren Gewicht auf das Lenktrapez,da wird aber aus einer deutlichen Nachspur nicht plötzlich Vorspur :) Ein Fahrzeug so etwa in der Mitte des Toleranzbereiches einzustellen macht daher oft Sinn ,in Ausnahmen kann auch minus oder plus stärker berücksichtigt werden. Grüße,Mesh.
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Ich glaube, Du meinst den Sturz ?

Tatsächlich war das die Spur. Wurde aber auch schon beantwortet.

Auch der w124 wurde vorne mit einer spreizstange eingestellt
 
Auch der w124 wurde vorne mit einer spreizstange eingestellt
Bei uns damals nicht, aber wir hatten für damalige Zeiten auch eine Super-Duper-Vermessungsanlage bei Mercedes. Ich kam während meiner Ausbildung (wegen Konkurs) von BMW zu Mercedes , die BMWler arbeiteten noch mit Spiegeln, bei Mercedes dann die Supi-Dupi-Vermessungsanlage. Dafür war aber im Vergleich das Motorendiagnosegerät Hinterwäldlerisch.
grmpf - machen wir den Thread zu, wir driften schon wieder ab. Oder wir machen einen Vermessungsthread auf, der hätte auch was :yes:
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.261
Beiträge
1.021.936
Mitglieder
70.955
Neuestes Mitglied
Frank243
Zurück