Spur verstellt, sonst was defekt ?

Peppicorps

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan MCV 2 1.5 dCi
Baujahr
2013
Hallo zusammen

Nächte Woche gehe ich zum Mechaniker da ich verhältnismäßig starken Verschleiss am vorderen rechten Reifen festgestellt habe. Vor zwei Monaten bin ich einer Katze ausgewichen und bin in den Bordstein gekracht, könnte sein das es mit dem zu tun hat.

Auf was muss ich achten bei der Werkstatt ? Ich möchte nicht das die mir das heitere vom Himmel erzählen.

Anbei noch ein Foto des Reifens

Gruss
Peppicorps
 

Anhänge

  • 20180201_095420.jpg
    20180201_095420.jpg
    145,3 KB · Aufrufe: 136
  • Themenstarter Themenstarter
  • #2
Sturz ? Dieser Begriff sagt mir nichts :)
Wass mir auch aufgefallen ist, einmal alle 2-3 Wochen stelle ich fest das es einen wiederstand gibt wenn ich stark nach rechts lenke, ich spüre dabei auch eine ruckeln/ziehen am kupplungspedal.
 
Sturz ? Dieser Begriff sagt mir nichts :)

Stell Dir vor, Du stehst vor dem Fahrzeug und guckst auf die Reifen.

l l so sollten sie stehen.
\ / so nutzen sie sich an den Außenkanten ab
/ \ und so an den Innenkanten.

\ l ........ und so dürfte es bei Deinem Fahrzeug mit dem einseitig abgenutzten Reifen aussehen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Danke für die Erklärung :)

Soweit ich jetzt raus gefunden habe ist es möglich ziemlich viel mit dem verstellen einiger schrauben zu richten, werde in dem Fall der Garage nicht erzählen das ich in den Bordstein rein gedonnert bin und nach dem Einstellen des Sturzes/Spur fragen.

Hört sich das i.O an ? Was kostet das etwa ? :)

Gruss Petar
 
Hast du niemand im Bekanntenkreis ,der sich mit Autos auskennt und dich zur Werkstatt begleiten kann.
Dann hast du etwas mehr Sicherheit, das sie dir nicht das Blaue vom Himmel erzählen.
Ausserdem könnte man in zwei Werkstätten einen Kostenvoranschlag machen lassen, um einen Vergleich zu haben.
Warum willst du nicht sagen, das du vor einen Bordstein geknallt bist?
Ich denke das würde dem Mechaniker eher helfen bei der schadensbegutachtung.
 
Danke für die Erklärung :)

Soweit ich jetzt raus gefunden habe ist es möglich ziemlich viel mit dem verstellen einiger schrauben zu richten, werde in dem Fall der Garage nicht erzählen das ich in den Bordstein rein gedonnert bin und nach dem Einstellen des Sturzes/Spur fragen.

Hört sich das i.O an ? Was kostet das etwa ? :)

Gruss Petar

Der Garage nicht zu erzählen was passiert ist, ist so ziemlich das dümmste und gefährlichste was du machen kannst.

Wie sollen sie ohne diese Information das Auto wieder 100% betriebssicher herstellen können?

Klar kann man angeschlagene Fahrwerksteile u.U. wieder justieren, aber die Einstellmöglichkeiten sind primär dazu da, um Fertigungstoleranzen auszugleichen und nicht, um einen "Unfallwagen" zu richten.

Durch einen solchen Aufprall in Mitleidenschaft gezogene Teile gehören ohne Diskussion ersetzt, egal wie teuer das kommt.

Und den Reifen und die Felge hast du hoffentlich auch ersetzt, denn damit weiter zu fahren ist lebensgefährlich.
 
Der Garage nicht zu erzählen was passiert ist, ist so ziemlich das dümmste und gefährlichste was du machen kannst.

Man kann sich auch selbst ein Kuckucksei dabei legen.
Das teuerste bei solchen Arbeiten ist die Arbeitszeit und wenn ich dem Mitarbeiter sage daß mir vor einiger Zeit xyz passiert ist, dann hat er schon mal einen Anhaltspunkt wo er suchen muß.

Sage ich ihm nichts muß er den Fehler durch Suche eingrenzen und verblödelt dabei 30 Minuten Arbeitszeit.
Arbeitszeit die ich am Ende zahlen muß wenn auf der Rechnung 50.-€ mehr stehen, als nötig gewesen wäre.
 
Den kleinen Unfall verschweigen ist das gleiche als wenn jemand aus Versehen ne Überdosis Digitalis genommen hat und das seinem Arzt verschweigt.
Der könnte dann ja mit wenigem Aufwand sorgen, dass nix weiter passiert.
Im anderen Fall darf der Patient sich nicht wundern, wenn er abnippelt.
Durch Unfall beschädigte Teile gehören unverzüglich ausgetauscht, das ist man den anderen Verkehrsteilnehmern und sich selbst schuldig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen

Nächte Woche gehe ich zum Mechaniker da ich verhältnismäßig starken Verschleiss am vorderen rechten Reifen festgestellt habe. Vor zwei Monaten bin ich einer Katze ausgewichen und bin in den Bordstein gekracht, könnte sein das es mit dem zu tun hat.

Auf was muss ich achten bei der Werkstatt ? Ich möchte nicht das die mir das heitere vom Himmel erzählen.

Anbei noch ein Foto des Reifens

Gruss
Peppicorps[/QUO
 
Wenn der Querlenker wirklich verzogen ist, dann kostet der Austausch nicht die Welt. Es sei denn, man gerät an eine Werkstatt-Apotheke.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
Habe der Garage mal geschrieben das ich in den Bordstein gekracht bin, melde mich sobald ich mehr Infos habe :)
 
es gibt spezielle schrauben die man gegen die Originalen tauschen kann(zwischen Achsschenkel und Federbein). mit denen kann man dann auch den Sturz verstellen. würde ich in deinem Fall aber nicht machen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #14
So, hab ein Feedback der Werkstatt bekommen.

Sie haben eine Achsvemessung gemacht, Sturz war innerhalb der Toleranzen (Wert: -0.4° Toleranz: min -0.9° max 0.2°).
Die Spur war verstellt (Wert: 0.10° Toleranz: min -0.15° max 0.00°), wurde eingestellt und ist jetzt wieder in den Toleranzen ( -0.10°)

Hat mich mit den zwei neuen Reifen (Conti TS 860) und Montage 233.7Eur ¨

Gruss Peppi
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.301
Beiträge
1.023.088
Mitglieder
71.040
Neuestes Mitglied
gigixx
Zurück