Sprachausgabe Google Maps

Fuchur

Neumitglied
Fahrzeug
Stepway, Benziner
Baujahr
03.2017
Hallo Gemeinde,
bin seit neuestem stolzer Besitzer eines Sandero Stepway. Alles gut bin sehr zufrieden.
Jetzt mein Problem:
wenn ich das Radio mit meinem Handy (HuaweiP10 light) über Bluetooth kopple
habe ich keine Sprachausgabe bei Google Maps. Hab schon alles versucht, Handy gelöscht, neu gekoppelt, alle Einstellungen durchforstet.
Hat jemand eine Idee oder Tipp für mich?

Danke Fuchur
 
Hallo, dafür ist das Media Nav nicht ausgelegt. Nur mit dem IPhon geht das mit den Sprachbefehlen.
Da mußt Du dir wohl ein neues Smartphon zulegen.:D

Grüße
 
Hallo, dafür ist das Media Nav nicht ausgelegt. Nur mit dem IPhon geht das mit den Sprachbefehlen.
Da mußt Du dir wohl ein neues Smartphon zulegen.:D
Nein...er meint was anderes. Er meint wenn er mit GoogleMaps navigiert wird die Ansage nicht mit BT über das MN wieder gegeben. Sorry...da habe ich im Moment aber auch keine Lösung. Noch nie probiert. Und wenn du das Handy über den AUX Eingang per Kabel anschließt? Dann wirkt das MN als Verstärker.
 
Google Maps aufrufen - Einstellungen - Navigationseinstellungen - Sprachausgabe über Bluetooth deaktivieren.
 
Google Maps aufrufen - Einstellungen - Navigationseinstellungen - Sprachausgabe über Bluetooth deaktivieren.
Oder falls Du kein Radio/mp3 hören willst: als Input Bluetooth also Handy auswählen und dann den sich startenden mp3 Player am Handy schliessen. So hat mein Handy IGO Navi über Radio abgespielt. Ggf. geht es auch bei Google Maps.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Hallo erst mal Danke für die Antworten

Hallo Grünfink,
Leider gibt es bei Maps keine Option Sprachausgabe über Bluetooth deaktivieren :-((

Hallo RayD1985
So geht es, ist aber nicht das gelbe vom Ei. Dann funktioniert die Freisprecheinrichtung nicht mehr.
 
Hallo erst mal Danke für die Antworten

Hallo Grünfink,
Leider gibt es bei Maps keine Option Sprachausgabe über Bluetooth deaktivieren :-((

Aber sicher! Google Maps aufrufen. Oben links, wo die drei Striche sind, antippen. Dann kommt als Kontexmenue Einstellungen. Da wo auch der Verlauf ist. Navigationseinstellungen aufrufen. Dann kommt Entfernungseinheiten, Sprachlautstärke usw. Da findest Du auch Sprachausgabe über Bluetooth.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Hi Grünfink,
Entfernungseinheiten, Sprachlautstärke, Stimmauswahl, Sprachnavigation bei Anruf, Testton abspielen, OK Google Erkennung,
Norden immer oben, Benachrichtigungen beim Fahren, Verknüpfung mit Fahrmodus erstellen.
Das wahrs, nix mit Sprachausgabe über Bluetooth.
 
Hi Grünfink,
Entfernungseinheiten, Sprachlautstärke, Stimmauswahl, Sprachnavigation bei Anruf, Testton abspielen, OK Google Erkennung,
Norden immer oben, Benachrichtigungen beim Fahren, Verknüpfung mit Fahrmodus erstellen.
Das wahrs, nix mit Sprachausgabe über Bluetooth.
Hallo
doch nach Sprachnavigation bei Anruf (Einstellschieber) kommt Sprachausgabe über Bluetooth (Schieber).. Testton abspielen usw.,so ist es auch bei mir (Galasy S 4 )
Gruss Klaus :rolleyes:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Problem erkannt:
Bei Android 7.0 fehlt die Einstellung. Nach einem Down Grade geht es wieder :hammer:

Nochmals Danke für die Hilfe.
 
Servus

Bei Android 7.1.2 gibt es den Schalter, Ausgabe über Blauzahn.
Aber vier Felder tiefer gibt es noch die Einstellung:
-Benachrichtigung beim Fahren.
und darunter im Feld:
- Verknüpfung mit Fahrmodus erstellen.

habe beides aktiviert und nun noch eine zusätzliche App auf dem Handy.
GoogleMaps Auto.
Mal sehen, ob es was bringt?!


grüße
 
Leider habe ich es bei mir nicht zum laufen bekommen, aber es kann auch daran liegen, das mein handy gerootet und geflasht ist und als betriebssystem lineage OS 14.1 läuft.
 

Nein, das ist nur eine Verknüpfung zur Maps-App, du bist wahrscheinlich versehentlich auf "Verknüpfung mit Fahrmodus erstellen" geklickt. Die Verknüpfung kannst du einfach auch wieder löschen. Hast du den Playstore (Open GApps) nachinstalliert? Oder installierst du jede App von Hand?

das mein handy gerootet und geflasht ist und als betriebssystem lineage OS 14.1 läuft.

Mein Honor 5 habe ich ebenfalls mit LineageOS 14.1 geflasht, bei mir geht alles wie erwartet.

"...habe beides aktiviert und nun noch eine zusätzliche App auf dem Handy."

Dann sollte im "gekoppelten" Zustand auch der Ton übertragen werden. Stelle die Audioquelle deines Radio auf "Bluetooth®-Verbindung" (oder so, bei meinem einfachen "Dacia-Radio" heißt der Menüpunkt im Radio "über BT").

Die bessere Lösung für mich ist allerdings, den Ton der Maps-Sprachausgabe über das Handy zu hören (also "Sprachausgabe über Blutooth" ausschalten), so kann man dann auch eine andere Audioquelle nutzen.
 
servus

Nein, das ist nur eine Verknüpfung zur Maps-App, du bist wahrscheinlich versehentlich auf "Verknüpfung mit Fahrmodus erstellen" geklickt. Die Verknüpfung kannst du einfach auch wieder löschen. Hast du den Playstore (Open GApps) nachinstalliert? Oder installierst du jede App von Hand?

ja ich habe die open gapps drauf.



Dann sollte im "gekoppelten" Zustand auch der Ton übertragen werden. Stelle die Audioquelle deines Radio auf "Bluetooth®-Verbindung" (oder so, bei meinem einfachen "Dacia-Radio" heißt der Menüpunkt im Radio "über BT").
Die bessere Lösung für mich ist allerdings, den Ton der Maps-Sprachausgabe über das Handy zu hören (also "Sprachausgabe über Blutooth" ausschalten), so kann man dann auch eine andere Audioquelle nutzen.

die verbindung über das MediaNav habe ich leider noch nicht hin bekommen, obwohl ich mit dem gerät verbunden bin und auch ohne probleme damit telefonieren kann.
aber musikwiedergabe, oder sprachausgabe vom handy bekomme ich einfach nicht ans laufen.
aber bald wird es draußen wieder wärmer und dann gehen die grauen zellen bestimmt auch wieder besser. :wacko:


grüße aus dem holzland
 
die verbindung über das MediaNav habe ich leider noch nicht hin bekommen, obwohl ich mit dem gerät verbunden bin und auch ohne probleme damit telefonieren kann.

Dann liegt es schon mal nicht an der Bluetooth-Verbindung, sonst würde die Freisprechanlage auch nicht gehen.

aber musikwiedergabe, oder sprachausgabe vom handy bekomme ich einfach nicht ans laufen.

Eine Idee habe ich noch.
Hast du unter deinen Smartphone "Einstellungen -> Bluetooth" mal nachgesehen, ob bei der passenden Verbindung (bei mir "My Radio") das Häkchen "Media-Audio" gesetzt ist? Wenn nein, gehe mal auf das Rädchen-Symbol (recht neben dem Name der Verbindung). Dort steht "Nutzen für" "Telefon-Audio", "Media-Audio" und "Kontaktfreigabe". Setzte überall das Häkchen...

...ansonsten könnte es auch an den Einstellungen des Media-NAV liegen. Kannst du denn im Menü des Players des Media-NAV oben Links "BT" auswählen, bzw. was gibt es denn da für Optionen (USB, BT, AUX, ....) wenn die Bluetooth-Verbindung aktiv ist?

Aber ich bim mir sicher, wer sein Smartphone flashen kann, der bekommt das auch noch hin... :yes:
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.285
Beiträge
1.022.765
Mitglieder
71.014
Neuestes Mitglied
Bergmann68
Zurück