Sporadisch geht die Klimaanlage nicht / geht immer noch nicht

Hallo zusammen, meine Klimaanlage spinnt immer noch. Mal geht sie überhaupt nicht an, dann wieder nach einer langen Verzögerung. Läuft sie, kühlt sie normal. Ich war deswegen mehrfach in der Werkstatt. Immer Vorführeffekt, ich als die das mal einen ganzen Tag lang immer wieder getestet haben....

Zwei verschiedene Ursachen halte ich noch für möglich, die beide zu dem Verhalten passen: „mal geht sie und mal nicht“, sowie „Vorführeffekt“.
Beides eigentlich harmlose Ursachen und leicht zu beheben bzw. zu vermeiden („Bedienfehler“Dacia sandero 2 Lüftung bläst nach 30 min nicht mehr).

1. Das die Klimaanlage zwischendurch tatsächlich immer wieder ungewöhnlich schnell vereist.
Taut sie wieder auf, geht sie ja immer mal wieder., und danach wieder nicht.

2. Wackelkontakt an der Steckverbindung zum Verdampfertemperatursensor.
Das hatte ich einmal nachdem ich zu Testzwecken den Stecker gelöst hatte.
Das Kabel war so stramm verlegt, das ich es danach minimal nicht wieder richtig verbunden hatte.
Es genügte schon eine stärkere Bodenwelle beim Fahren zur Unterbrechung/Verbindung.

Etwas genauer mußt Du aber noch beschreiben, wenn sie „nicht angeht“:

- Läuft der Kompressor währendessen (hört man, und kann man über OBD Lifedaten sehen) oder passiert dabei garnichts?
- Leuchtet bei Nichtkühlung die Kontrollampe am Schalter, oder geht sie dabei aus?

Wenn der Stecker zum Verdampfertemperatursensor unterbrochen ist oder keinen richtigen Kontakt hat läuft der Klimakompressor trotz leuchtender Kontrollleuchte am Schalter nicht an!
Selbst erfahren:
✔ - Klimaanlage geht plötzlich nicht mehr
 
Man bekommt den Kompressor für 350 - 400€., teuer?
Eine typische Aussage in einem Dacia Forum!
Ich würde sagen, der ist seinen Preis wert. :blush:

Natürlich kommt da noch Arbeitszeit, Kältemittel und Kleinteile zu.

Eine typische Aussage ist, dass jeder der ein Auto fährt, KFZ-Mechaniker ist! Das der Klimakompressor nicht teuer ist, ist mir auch klar. Es geht um den Einbau in einer Werkstatt mit allem drum und dran. Unter 700€ wird es in einer Werkstatt wohl nicht kosten.
 
Eine typische Aussage ist, dass jeder der ein Auto fährt, KFZ-Mechaniker ist!
Jedenfalls glauben das einige Schrauber.

Unter 700€ wird es in einer Werkstatt wohl nicht kosten.

Ja und weiß du was es für ein Aufwand ist?
Nicht mal eben 3 Schrauben raus und den Kompress tauschen. Dann noch eine Tüte Kältemittel reinkippen.

Der Vorteil bei arbeiten an der Klimaanlage ist, es macht nicht jede kleine Bude!
Weil sich die Investitionen für die Gerätschaften und Schulungen wohl nicht lohnen.
 
Vor allem ist es bei den heute völlig zugebauten Motorräumen ein großer Aufwand die Aggregate der Klimaanlage zu demontieren. Da muss tlw. der halbe Vorderwagen zerlegt werden, um dran zu kommen. Und gerade die Arbeitszeit ist ein nicht unerheblicher Kostenaufwand.
 
Der Kondensator sitzt auch ziemlich ungeschützt in der Front und ist anfällig für Steinschlag. :huh:
Geht durch ein Leck Druck im System verloren stirbt der Kompressor recht schnell.:angry:

Dazu kommt,wird der Defekt durch so einen Steinschlag ausgelöst ist es äußerer Einfluss und damit natürlich auch kein Garantiefall. :whistle:
 
Steinschlag am Kondensator wird den Kompressor nicht zerstören.
Die Anlage verfügt über einen Drucksensor. wenn da kein Druck mehr ist, dann schaltet die Anlage den Kompressor ab, er wird also nicht trocken laufen .
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #37
Zwei verschiedene Ursachen halte ich noch für möglich, die beide zu dem Verhalten passen: „mal geht sie und mal nicht“, sowie „Vorführeffekt“.
Beides eigentlich harmlose Ursachen und leicht zu beheben bzw. zu vermeiden („Bedienfehler“Dacia sandero 2 Lüftung bläst nach 30 min nicht mehr).

1. Das die Klimaanlage zwischendurch tatsächlich immer wieder ungewöhnlich schnell vereist.
Taut sie wieder auf, geht sie ja immer mal wieder., und danach wieder nicht.

2. Wackelkontakt an der Steckverbindung zum Verdampfertemperatursensor.
Das hatte ich einmal nachdem ich zu Testzwecken den Stecker gelöst hatte.
Das Kabel war so stramm verlegt, das ich es danach minimal nicht wieder richtig verbunden hatte.
Es genügte schon eine stärkere Bodenwelle beim Fahren zur Unterbrechung/Verbindung.

Etwas genauer mußt Du aber noch beschreiben, wenn sie „nicht angeht“:

- Läuft der Kompressor währendessen (hört man, und kann man über OBD Lifedaten sehen) oder passiert dabei garnichts?
- Leuchtet bei Nichtkühlung die Kontrollampe am Schalter, oder geht sie dabei aus?

Wenn der Stecker zum Verdampfertemperatursensor unterbrochen ist oder keinen richtigen Kontakt hat läuft der Klimakompressor trotz leuchtender Kontrollleuchte am Schalter nicht an!
Selbst erfahren:
✔ - Klimaanlage geht plötzlich nicht mehr
Also das mit dem Wackler am Stecker ist sowas ähnliches hatte ich auch vermutet. Der Kompressor läuft nicht, wenn es nicht kühlt. Wo sitzt dieser Sensor?
Die Kontrolllampe ist immer an.Wenn es kühlt, hört man das typische Geräusch, wenn der Kompressor angeht. Wenn nicht, dann hört man auch nichts. Die Lüftung läuft normal.

Update: Habe den Sensor gefunden und den Anschluss. Den Stecker habe ich mal entfernt und wieder angeschlossen. Seitdem geht die Klimaanlage. Vielleicht ist da im Anschluss tatsächlich ein Wackler. Ich beobachte das mal.

Man kommt eigentlich ganz gut ran, muss sich nur etwas verrenken.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #38
Und noch ein Update. Im Urlaub ging sie wieder nicht. Den Stecker habe ich wieder gezogen und neu reingesteckt. Jetzt geht es wieder. Wackeln am Kabel hat nicht genügt. Hat sich jemand mal genauer den Stecker angeschaut? Was kann da spinnen, dass der Fehler dann nach einer Weile wieder auftritt?
 
Übergangswiderstand? :think:
Nicht das der Stecker zu warm wird.

Ganz Ähnliches hatte der alte Logan I ab den Heckleuten. :huh:

Mal im Stecker die Kontakte nachbiegen das die richtig stramm sitzen und Kontaktspray rein beim zusammen stecken.;)
 
Hallo zusammen,

habe an meinem Logan, TCE90, Bj. 2016 seit 1,5 Jahren genau das gleich Problem. Mal geht die Klimaanlage, mal verweigert sie komplett Ihren Dienst. Wenn Sie Ihren Dienst verweigert, fehlt auch eindeutig das "Klacken" aus dem Motorraum welches dem Kompressor aktiviert.
Wenn ich beispielsweise das Auto abstelle und später wieder verwende, kann es sein, dass die Klimaanlage plötzlich wieder einwandfrei funktioniert was man auch sofort durch das zuschalten (Klacken) des Kompressors wahrnehmen kann.
Ein vereisen kann ich definitiv ausschließen, denn es kommt auch immer wieder vor das die Klimaanlage auch nach längeren nicht verwenden des Autos überhaupt nicht geht.
Sprich: Der Fehler kommt und geht wie er lustig ist. :rotate:

Die Klimawartung letztes Jahr hat absolut keine Besserung gebracht.

Leider weis auch niemand so recht, was endlich Abhilfe für dieses leidige und scheinbar gar nicht so selten vorkommende Problem schafft.
Gerade jetzt, wo mein Termometer 33,6 Grad im Schatten anzeigt, sehne ich mich endlich nach Hilfe. :(
 
Das gleiche Problem habe ich auch. Seid 1nem Jahr wird ständig das Klimagas gewechselt und jetzt nach ablauf der Garantie ist nach Messungen plötzlich der Klimakompressor defeckt. kostet nur 1400€> da ich aber noch während der Garantiezeit das bemängelt habe geben sie mir 75% Rabatt. Sehe ich natürlich nicht ein. Garantie besteht für mich bis zur letzten Minute. Nichts gefallen lassen!! Wenn ich aus dem Urlaub zurück bin(40Grad mit teilweise funktionierenden KLima) werde ich mal mit dem AH mal Tacheles reden.
verstehe ich nicht was soll da bitte 1400.- kosten einen neuen Kompressor bekommt man offiziel für unter 350.- Euro
und einen gebrauchten für unter 100.- Euro in was für Wekstätten geht ihr denn sind das Apotheken ? ich wechsele so etwas in 2 STD komplett

Valeo | Klimakompressor (813256) für DACIA LOGAN DUSTER LODGY Kompressor, | eBay
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #42
Hallo zusammen,

habe an meinem Logan, TCE90, Bj. 2016 seit 1,5 Jahren genau das gleich Problem. Mal geht die Klimaanlage, mal verweigert sie komplett Ihren Dienst. Wenn Sie Ihren Dienst verweigert, fehlt auch eindeutig das "Klacken" aus dem Motorraum welches dem Kompressor aktiviert.
Wenn ich beispielsweise das Auto abstelle und später wieder verwende, kann es sein, dass die Klimaanlage plötzlich wieder einwandfrei funktioniert was man auch sofort durch das zuschalten (Klacken) des Kompressors wahrnehmen kann.
Ein vereisen kann ich definitiv ausschließen, denn es kommt auch immer wieder vor das die Klimaanlage auch nach längeren nicht verwenden des Autos überhaupt nicht geht.
Sprich: Der Fehler kommt und geht wie er lustig ist. :rotate:

Die Klimawartung letztes Jahr hat absolut keine Besserung gebracht.

Leider weis auch niemand so recht, was endlich Abhilfe für dieses leidige und scheinbar gar nicht so selten vorkommende Problem schafft.
Gerade jetzt, wo mein Termometer 33,6 Grad im Schatten anzeigt, sehne ich mich endlich nach Hilfe. :(
Teste das doch mal mit dem Stecker des Sensors. Weiter oben im Thema ist der Link auf den Beitrag, wo der zu finden ist. Das klingt mir fast so, wie das bei mir war.
 
Entschuldigung das ich hier reingrätsche - konkret behilflich sein kann ich nicht zum Problem - Aber sollte jemand von Euch mit Klimaanlagenproblem aus dem Raum Potsdam/Brandenburg (Stadt) kommen kann ich Euch
Herrn Dirk Görner nur "wärmstens" empfehlen. Dirk Görner GmbH Kfz-Klimaanlagen & Standheizungen Meisterbetrieb
Bei meinem vorherigen BMW wollten mir die einschlägigen Werkstätten sonstwas reparieren/tauschen zu 4-stelligen Preisen. Herr Görner hat dann den wirklichen Fehler gefunden und mir eine sehr preiswerte und zeitwertgerechte Reparatur der Klimanlage gemacht. Das ist kein Typ wir tauschen bis der Arzt kommt, sondern der ermittelt noch akribisch wo der Fehler herkommt, bevor er loslegt. Absolut faire Werkstatt und excellenter Fachmann.
 
An jostom:

Meinst Du den Stecker im Beifahrerfußraum?
Am Mittwoch hast Du ja geschrieben, dass der Fehler wieder aufgetreten ist. :unsure: Denke deswegen eher nicht, dass dann der Stecker die Lösung des Problems ist.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.924
Mitglieder
70.637
Neuestes Mitglied
RSQLB1
Zurück