Sporadisch geht die Klimaanlage nicht / geht immer noch nicht

hab jetzt den Heizungsregler von meinem Sandero eingebaut, und morgen wird er nochmal ans Gerät gehängt und mal schauen ob zuviel oder zuwenig Kühlmittel drin ist, oder ob fehler gespeichert sind.

Im Moment läuft die Klima als wenn nix wäre, es sind aber auch nur 6-8 Grad Außentemperatur.
gestern war es wärmer und sie wollte nicht anspringen
 
hab jetzt den Heizungsregler von meinem Sandero eingebaut, und morgen wird er nochmal ans Gerät gehängt und mal schauen ob zuviel oder zuwenig Kühlmittel drin ist, oder ob fehler gespeichert sind.

Im Moment läuft die Klima als wenn nix wäre, es sind aber auch nur 6-8 Grad Außentemperatur.
gestern war es wärmer und sie wollte nicht anspringen
Dann vereist sie wohl zu schnell.
 
Aber wie kann sie vereisen wenn sie erst garnicht anläuft ?
Wenn des drausen kälter ist dann läuft die ja.... da müsste die ja dann erst recht vereisen
 
So,
1 Fehler war gespeichert gewesen:
Kältemittel - Drucksensor Spannung zu niedrig....

allerdings wissen wir nicht seit wann der Fehler drin ist, haben den mal gelöscht.

Er hatte aber auf einen Temperatur sensor getippt, denn sie geht ja nur nicht wenn es zu warm ist....

Im Beifahrerfußraum soll ja ein Sensor in der Lüftungskasten stecken,
da ist aber nix,
habe einen auf der Fahrerseite Fußraum gefunden mit 2 dünnen grauen Kabel drann, der könnte das ganze verursachen...
Ist die Teilenummer 277230128r

Original Temperatursonde für Klimaanlage für Dacia Logan, Sandero 277230128R | eBay

wenn ich nicht verkehrt liege wird dieser am Heizungsregler angeschlossen, denn da hängt auch so ein stecker mit 2 grauen Kabel drann.

werde jetzt versuchen den auszubauen und den dann durch den aus meinem Sandero auszutauschen, wenn ihre Klima geht und meine nicht habe ich den Übeltäter gefunden....
ich bleibe drann ...
 
Also,
es war jetzt 2 Tage relativ warm, heute schon fast zu warm....
und an beiden Sanderos gehen die Klimaanlagen...
hatte ja den Heizungsregler mit Klimaschalter sowie den Temperaturfühler im Fahrerfußraum wo im Lüftungsgehäuse steckt und am Heizungsregler angeschlossen ist untereinander getauscht, hatte den Temperatur Sensor mal abgeblasen... entweder war er verstaubt oder es gab ein Kontakt problem, auf jedenfall laufen beide Klimaanlagen.... mal sehen wie lange
 
Pustekuchen....
Hatte ja den temperatur sensor sauber gemacht bevor ich ihn in meinen Sandero eingebaut hatte... am anfang gingen beide klimaanlagen .... dann fing es bei mir an... die klima kühlte immer weniger... bis nur noch warme luft kam... meine frau freute sich... bei ihr kühlte die immer noch perfekt... jetzt hatte ich die gleichen probleme wie sie vor dem wechsel....
Also Temperatur sonde bestellt, heute hab ich sie eingebaut, aber vor dem wechsel nochmal probiert... kam nur warme luft.
Also sensor getauscht und jetzt hab ich sofort wieder kalte luft :prost:
 
Super,das klingt ja nach einem gefundenen Fehler. :)

Hast Du jetzt noch Tips für Andere,eventuell mal Betroffene?;)

Wo sitzt das Teil und was hast Du für das E-Teil bezahlt?:think:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #23
Bei mir dachte ich, dass es auch gelöst wäre. Aber auch da geht die Klimaanlage nicht richtig. Montag in einer Woche geht er nochmal in die Werkstatt.
 
habe ja weiter vorher geschrieben das es die Sonde mit der Teilenummer 277230128R
gibt es bei e-bay:

Original Temperatursonde für Klimaanlage für Dacia Logan, Sandero 277230128R | eBay

der Stecker von der Sonde wird hinten am Heizungsregler eingeglipst( stecker mit 2 dünne graue Kabel )
Die sonde selbst kommt unten in den Lüftungskasten gesteckt direkt in höhe vom Gaspedal, also im Fahrerfußraum
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hier die Bilder von der sonde
Beitrag automatisch zusammengeführt:

auf jedenfall, mal ging die Klima, mal ging die Klima nicht bei meiner Frau, dann habe ich diese Sonde und den Heizungsregler mit meinem Sandero getauscht, also meine sonde bei ihr rein und ihre Sonde bei mir rein, vorher etwas sauber gemacht... dann gingen beide Klimaanlagen, also an beiden Sandero's, bei meiner Frau wo erst nix mehr ging, kühlte die Klima sogar stärker, meine kühlte etwas schwächer, bis es immer schwächer wurde, bzw mal ging sie, mal ging sie nicht...

gestern nochmal ausprobiert, da ging sie nicht, dadrauf hin habe ich den Sensor ausgetauscht, und schon ist die Klima wieder angesprungen.

Lasst euch nicht einreden das der Kompressor defekt wär, das hatten die bei mir versucht, ich habe halt das Glück das ich 2 gleiche Autos habe wo ich die Teile untereinander tauschen kann.

Die Temperatursonde kostet bei e-bay ca. 83 Euro, und es muß nur der Radio raus und an dem Heizungsregler oben der Gelbe Seilzug für die Umluft ausgehängt werden, dann kann man den Heizungsregler ein bissel kippen und den Stecker abziehen
 

Anhänge

  • 20200607_175855.jpg
    20200607_175855.jpg
    141,5 KB · Aufrufe: 71
  • 20200608_135500.jpg
    20200608_135500.jpg
    72,5 KB · Aufrufe: 71
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #25
Der Sensor wird doch aber nur gebraucht, wenn es eine Klimaautomatik gibt. Oder sehe ich das falsch?
Und dann sieht der Sensor so aus, als ob das nur ein simpler NTC ist. Die sind nämlich ziemlich billig und wahrscheinlich lässt sich der Sensor auch reparieren. Man müsste nur wissen, was genau für ein NTC da verbaut ist, aber das ließe sich bei einem funktionierenden wohl ausmessen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #27
Hallo zusammen, meine Klimaanlage spinnt immer noch. Mal geht sie überhaupt nicht an, dann wieder nach einer langen Verzögerung. Läuft sie, kühlt sie normal. Ich war deswegen mehrfach in der Werkstatt. Immer Vorführeffekt, ich als die das mal einen ganzen Tag lang immer wieder getestet haben.
Was kann da alles kaputt gehen?
 
Das sind erste Anzeichen für ein Kompressor Schaden. Irgendwann kühlt der nicht mehr. Ich hoffe das ich falsch liege. Kompressor erneuern wird teuer.
 
Kompressor erneuern wird teuer.
Man bekommt den Kompressor für 350 - 400€., teuer?
Eine typische Aussage in einem Dacia Forum!
Ich würde sagen, der ist seinen Preis wert. :blush:

Natürlich kommt da noch Arbeitszeit, Kältemittel und Kleinteile zu.

Das ist der Preis für den Komfort den man dadurch hat.
Möchte die Klimaanlage nicht mehr missen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.278
Beiträge
1.022.400
Mitglieder
70.989
Neuestes Mitglied
Yoko
Zurück