Sporadisch geht die Klimaanlage nicht / geht immer noch nicht

jostom

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II 0.9 TCe
Baujahr
2014
Hallo zusammen, bei mir geht sporadisch die Klimaanlage nicht. Lüftung ist an, die Klimaanlage auch, aber es wird nicht kalt. Heute ging sie dann plötzlich, als ich einen Berg hochgefahren bin. Dann ging sie wieder. Das Problem ist, wenn ich zum Freundlichen fahre, ist dann wohl wieder das Problem mit dem Vorführeffekt. Aber vielleicht hat jemand eine Idee, was das sein könnte. Vereisung ist es nicht, denn vorher stand das Auto.
 
Dann vermute ich mal einen Wackelkontakt an der Magnetkupplung vom Kompressor oder in der Zuleitung / AC Knopf.
Schalte mal die Klimaanlage bei laufendem Motor an und höre genau hin, ob du ein Klacken hörst und die Drehzahl minimal nach oben geht. Wenn dies der Fall ist und sie trotzdem nicht kühlt, würde ich das Kältemittel prüfen lassen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Wenn es nicht kalt wird, wird auch nichts geschaltet. Das Klacken kenne ich. Beim Fahren heute war es nämlich genau so: Die Klima war angeschaltet und da hat aber nichts im Motorraum geschaltet. Erst als sie tatsächlich anging, klackte es und man merkt es ja auch (nicht dolle, aber spürbar) beim Fahren.
 
Dann zieh doch mal den Stecker an der Magnetkupplung ab und messe mit einem Multimeter, ob Strom ankommt, wenn du den AC Knopf betätigst. Wenn ja und der Kompressor trotzdem nicht angeht (also die Kupplung nicht anzieht) ist diese sehr wahrscheinlich defekt.
 
Hallo zusammen, bei mir geht sporadisch die Klimaanlage nicht. Lüftung ist an, die Klimaanlage auch, aber es wird nicht kalt. Heute ging sie dann plötzlich, als ich einen Berg hochgefahren bin. Dann ging sie wieder. Das Problem ist, wenn ich zum Freundlichen fahre, ist dann wohl wieder das Problem mit dem Vorführeffekt. Aber vielleicht hat jemand eine Idee, was das sein könnte. Vereisung ist es nicht, denn vorher stand das Auto.
Das gleiche Problem habe ich auch. Seid 1nem Jahr wird ständig das Klimagas gewechselt und jetzt nach ablauf der Garantie ist nach Messungen plötzlich der Klimakompressor defeckt. kostet nur 1400€> da ich aber noch während der Garantiezeit das bemängelt habe geben sie mir 75% Rabatt. Sehe ich natürlich nicht ein. Garantie besteht für mich bis zur letzten Minute. Nichts gefallen lassen!! Wenn ich aus dem Urlaub zurück bin(40Grad mit teilweise funktionierenden KLima) werde ich mal mit dem AH mal Tacheles reden.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Dann zieh doch mal den Stecker an der Magnetkupplung ab und messe mit einem Multimeter, ob Strom ankommt, wenn du den AC Knopf betätigst. Wenn ja und der Kompressor trotzdem nicht angeht (also die Kupplung nicht anzieht) ist diese sehr wahrscheinlich defekt.
Das Problem ist auch hier: wenn der Fehler gerade auftritt, lässt sich das messen. Wenn gerade nicht, dann nicht
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Der Fehler tritt zu selten auf, als dass ich messen könnte. Es sei denn, ich habe immer das Multimeter dabei.
 
ist bei euch irgendwas raus gekommen ?

bei meiner Frau ihren Sandero geht auch manchmal die Klima nicht, bzw sie geht nur ab und zu...
haben dann ne Klima Wartung gemacht, hatte nix gefehlt, dann ging sie kurze zeit, und jetzt geht sie immer seltener...
Wenn sie läuft kühlt sie auch Perfekt.

Wenn es nicht so ein großer Aufwand wäre den Heizungsregler auszutauschen, dann würde ich aus meinem Sandero den Heizungsregler nehmen und bei ihr testen..

Tippe entweder auf die Magnetkupplung oder auf den Klimaschalter im Heizungsregler

Die Magnetkupplung gibt es nicht einzeln ?
 
bei meiner Frau ihren Sandero geht auch manchmal die Klima nicht, bzw sie geht nur ab und zu...
haben dann ne Klima Wartung gemacht, hatte nix gefehlt, dann ging sie kurze zeit,
Wurde dabei auch der elektr. Vereisungsfühler/wächter am Verdampfer, sowie das Expansionsventil auf korrekte Funktion geprüft?
 
nein, nur altes Kältemittel raus und neues rein, da hatte nichts gefehlt, danach ging ja die Klima mal wieder... ne kurze zeit.

Am Samstag bin ich mal gefahren so ca. 20 km, da ging sie, dann Auto kurz für 5 minuten abgestellt danach ging sie nicht mehr, manchmal geht sie kurz mal dann wieder nicht...

wo genau sitzt der Vereisungsfühler unten im Fußraum ?
 
Bevor die Steuerung den Kompressor anschaltet, wird geprüft:
- Läuft das Lüftungsgebläse (Innenraum)
- Läuft der Lüfter (am Kühler/Kondensator)
- Ist genug Druck in der Anlage
- Ist nicht zuviel Druck in der Anlage
- ggf. Vereisungsfühler

Den Kompressor habe ich bei früheren Autos schon mal geprüft, indem ich kurz direkt 12 Volt auf die Zuleitung gegeben habe. Wenn er dann anläuft, liegt es an etwas anderem. Einmal war es zu wenig Druck, einmal war das Steuergerät kaputt, da ging es mal, mal ging es nicht. Wobei das zum Glück ein separates Steuergerät war, für das ich billig gebrauchten Ersatz bekommen habe.
Mein Kangoo hätte übrigens laut technischer Zeichnung einen Vereisungsfühler haben sollen, den gab es aber in Wirklichkeit gar nicht.
 
Gebläse innenraum läuft.
Lüfter am Kühler, springt erst an wenn der Kompressor angeht.
Hatte vor dem neu befüllen die Probleme, und danach immernoch.

Habe jetzt erstmal den Heizungsregler aus meinem Sandero ausgebaut, und wenn heute Nachmittag meine Frau von der Arbeit kommt wird dieser mal probehalber getauscht,

danach schaue ich mal nach dem vereisungsfühler...
und ob auf dem Kompressor spannung ankommt, wenn Spannung kommt, müßte oder kann es ja nur die Kupplung sein, oder ?
 
Sitze gerade im Auto meiner Frau...
Klima läuft ganz normal.....
Gestern als es so 20 bis 25 grad waren ging sie nicht...
Jetzt isses kalt und nass und sie läuft als wenn nix wäre :(:think:
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.911
Mitglieder
70.635
Neuestes Mitglied
ChD
Zurück