Spitzengeschwindigkeit

ElocinBoat

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Duster Mk3 1,2TCE 4x4 Expression
Servus, weiß jemand ob der Duster mit dem 1.2tce bei 180km/h elektronisch begrenzt ist oder ob der Motor ned mehr hergibt? Im Typenschein steht 180 ist ende. kann mir aber kaum vorstellen das der Motor da schon am Ende ist, da er bei 160 noch deutliche Kraftreserven aufweisen kann, bin aber nie über 165, deswegen die Frage.

180 lt. Tacho macht er locker, aber dann wird er eingebremst wie alle Neuwagen vom Renault Konzern. Wenn die Autobahn frei ist fahre ich öfter mal über 170... die Drehzahlen sind ja recht moderat durch den 6. Gang.

• Themenstarter Themenstarter
Ah okey, das wusste ich ned, habe meinen Staubwedel erst seit mitte Juni, mein erstes Auto aus dem Renault Konzern, davor immer VW konzern.

Da hat sogar der Seat Mii locker 180+ gemacht

Mein 140 Vollhybrid ist nur mit 160 kmh eingetragen und zieht aber auch auf Tacho-180 kmh durch, wenn es die Akkuladung hergibt :D

• Themenstarter Themenstarter
Daher meine Frage, ob er elektronisch begrenzt ist da es mich wundern würde wenn der motor nur 180 schafft.

Da ich bis jetzt nur bis max 165km/h gegangen bin, und da war noch viel reserve da.

Ja, der Dacia Duster verfügt über ein System zur Geschwindigkeitswarnung, das als "Temposperre" interpretiert werden kann, und kann über den "My Safety"-Modus am Multimediasystem oder durch zweimaliges Drücken des entsprechenden Schalters deaktiviert werden. Der Personal-Modus ermöglicht es Ihnen, die akustische und visuelle Warnung bei Überschreiten einer bestimmten Geschwindigkeit auszuschalten, was bei jedem Motorneustart erforderlich ist, um diese Funktion dauerhaft zu deaktivieren, so ein Bericht von . gefunden im Internet

@Feuerfisch1502 : Und warum jetzt gleich wieder so vorwurfsvoll anstatt ihn darauf hinzuweisen das er scheinbar das Thema nicht richtig interpretiert hat ?
@abby : hier geht es nicht um die Warnungen des Systems bezüglich der Geschwindigkeit, sondern um die technisch (durch Motorleistung+Getriebe) oder/bzw. möglicherweise durch den Hersteller elektronisch begrenzte Höchstgeschwindigkeit (Vmax) des Fahrzeugs ;-)

joo, mit meinem Mildhybrid bin ich auf der A980 leicht bergab auch schon 180 gefahren. Fahrfreude sieht aus meiner Sicht anders aus.
Meine persönliche noch mögliche, Wohlfühlgeschwindigkeit ist beim D3 so 130 bis 140.
Ich finde das er spätestens ab 150 an der Grenze ist.

@Roland TCe 130

Das ist aber nicht Duster spezifisch sondern betrifft die Gattung SUV allgemein.
Bauartbedingt ist dort der Schwerpunkt eben höher und damit steigt z.B. die Anfälligkeit für seitliche Winde auch an.
Insgesamt könnte man ruhig mal darüber nachdenken bei den Herstellern SUV deutlich früher zu Begrenzen wie flachere PKW,das Selbe natürlich auch für die ganzen Transporter und Kastenwagen,die sind ähnlich empfindlich.

Irgendwann wird das Fahren anstrengend,je nach Wetterlage mal früher oder später,daran kann man sich ganz gut orientieren. :)

Also ich befinde beim duster 145-150km/h sehr angenehm um Strecke gut zu machen, alles über 160 find ich dann naja muss ned länger als 30 minuten sein

Rührt vlt daher das ich vorher einen seat mii mit stolzen 60 ps hatte und den jeden tag mit 140+ über die autobahn bin, da waren immer 4500-5000 umdrehungen und radio auf anschlag die norm.

joo, mit meinem Mildhybrid bin ich auf der A980 leicht bergab auch schon 180 gefahren. Fahrfreude sieht aus meiner Sicht anders aus.
Meine persönliche noch mögliche, Wohlfühlgeschwindigkeit ist beim D3 so 130 bis 140.
Ich finde das er spätestens ab 150 an der Grenze ist.
Beim Jogger ist das nicht besser. Sehr viel schneller als 150 sind in dem Fahrzeug mehr angsteinflössend als vertrauenserweckend. Ab 150 ist er sehr empfindlich auf Seitenwind, die Lenkung ist schwammig um den Nullpunkt, es zieht ihn in jede Längsrille und bei gröberen Querrillen oder Bodenwellen ist er nahe am abheben. So gesehen wäre eine Abriegelung bei 160 vernünftiger als erst bei 180.

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
45.096
Mitglieder
77.162
Neuestes Mitglied
Gray
Zurück