Spiel in Antriebswellen (kleiner Schlag beim Lastwechsel), und Lenkrad dreht sich wie auf Rasten

Andy26100

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Spring Electric
Moin, unser Spring nähert sich der 3.000-Kilometer-Marke,. Bis jetzt ist alles super, bis eben auf:
  • kleine Geräusche beim Lastwechsel. Es gibt nach dem Ausrollen und beim Gasgeben einen kleinen "Bums" vorne. Einmal beim Herausbeschleunigen aus einer Kurve Geräusche vorne rechts. Beim Lastwechsel hört man den "Bums" nur von Leerlauf auf Beschleunigen, nicht umgekehrt.
  • Das Lenkrad dreht sich manchmal im Stand, als wäre es nicht stufenlos drehbar, sondern würde über viele feine Rasten gedreht. Beim Fahren fühlt man es nicht (kann natürlich sein, dass es trotzdem da ist.
Hat das schon jemand beobachtet? Der Wagen geht nächste Woche in die Werkstatt - auf Garantie - aber ich will mir ja "keinen vom Pferd" erzählen lassen :naughty:

danke
Andy
 
Die spürbaren Raststellungen beim Lenraddrehen hat unser Spring auch.

Irgendwelches Spiel beim Latwechsel habe ich auf den bisher 20.000 km ein paar wenige Male vermutet. Ist nicht reproduzierbar und kann vielleicht auch andere Gründe haben.
 
Genau diesen Fehler habe ich auch. Ein Austausch der Antriebswelle im August brachte keine Besserung. Deshalb ist er am 18.10. erneut in der Werkstatt. Hier sind wohl einige Schrauben im Strang zusätzlich geklebt (?) was man bei den anderen noch nachholen will. Ich bin gespannt. Bin froh, dass jemand das Thema aufgemacht hat. Ich hatte bisher leider keine Zeit.
 
Die feinen Raster-Bewegung der Lenkung im Stand hab ich auch.
Ich erklär es mir damit, dass es eine elektrische Lenkhilfe ist und die arbeitet wie ein Stellmotor in digitalen Schritten.
Beim Fahren merkt man davon absolut nichts.

Insgesamt ist mir persönlich die Spring-Lenkung zu leichtgängig, zu direkt und spricht in der Mittellage zu schnell an. Insgesamt also zu nervös.
Ändern kann ich es eh nicht - werde ich mich dran gewöhnen :).
 
Insgesamt ist mir persönlich die Spring-Lenkung zu leichtgängig, zu direkt und spricht in der Mittellage zu schnell an. Insgesamt also zu nervös.
Das waren auch meine ersten Gedanken auf den ersten Kilometern. Mittlerweile denke ich, wenn ich mal ausnahmsweise einen der beiden Logans fahre "boa geht das schwer, ist da was kaputt" :D.
 
  • kleine Geräusche beim Lastwechsel. Es gibt nach dem Ausrollen und beim Gasgeben einen kleinen "Bums" vorne. Einmal beim Herausbeschleunigen aus einer Kurve Geräusche vorne rechts. Beim Lastwechsel hört man den "Bums" nur von Leerlauf auf Beschleunigen, nicht umgekehrt

Genau dieses Geräusch veranlasste uns, den Spring kürzlich für zwei Tage in die Werkstatt zur Kontrolle zu bringen. Wir haben das Geräusch auch beim abrupten Beschleunigen. Aus dem Stand ist absolut nichts zu hören, aber wenn man mit ca. 30km/h auf eine rote Ampel zurollt und die wird grün und man gibt "Gas", dann hört es sich an, als ob bei einem Verbrenner die Motoraufhängung ausgeschlagen ist. Das AH hat sich wirklich Mühe gegeben, das Geräusch zu lokalisieren. Sie sind sogar mit einem speziellen Mikrofonsystem probegefahren. Inzwischen haben wir fast 10tkm runter und auch die Fahrwerksgeräusche auf schlechten Straßen haben generell zugenommen. Ein richtiges metallisches Scheppern. Wir haben da einen Zusammenhang vermutet und auch das AH darauf hingewiesen. Ein weiterer interessanter Fakt ist, dass die Intensität der Geräusche abhängig von der Außentemperatur zu sein scheint. Je kühler, desto leiser.

Das AH hat sämtliche zugänglichen Schrauben und Verbindungen überprüft und Kandidaten gecheckt wie z.B. die Motorhaubenverrieglung. Radlagerspiel bzw. Radlagerverschleiß fällt auch raus. Letztendlich scheinen es die Bremssättel gewesen zu sein. Das AH hat sie gereinigt und mit einem "steiferen" Fett wieder montiert. Das Fahren auf schlechten Straßen ist nun wieder geräuschärmer und auch das Beschleunigungsklacken ist gedämpfter.

Achso: Das AH sagte uns, dass sie sogar mit zwei nagelneuen Springs probegefahren wären, mit dem Ergebnis, dass selbst die dieses Klacken von sich geben würden. Ominös ominös. Das AH meinte, dieses Verhalten wäre nun dokumentiert und sie werden uns informieren, wenn diese Sache eventuell mal Bestandteil einer Rückrufaktion o.ä. wäre.


Mic
 
Zuletzt bearbeitet:
Da bin ich ja beruhigt, dass es anderen hier auch aufgefallen ist und das "Rasten" der Lenkung und die Geräusche im Antriebsstrang scheinbar zur Serienausstattung gehören.
Die Lenkung ist mir am ersten Tag aufgefallen, die Geräusche erst später. Aber wenn man das einmal gehört hat, ist man viel sensibler und achtet auf alles Ungewöhnliche.
Ansonsten bin ich nach 2 Monaten und 3.000 km noch immer schwer verknallt in dieses Auto. Wobei es der Spring auch leicht hatte als Nachfolger eines Clio III mit quasi keiner Ausstattung :)
 
Ich habe das selbe Geräusch beim Beschleunigen aus dem Rollzustand. Ein leises "Dong" erst nach den "Dong" beschleunigt das Auto. Das Problem trat auf nachdem das rechte Rad beim Beschleunigen auf einem nassen Zebrastreifen durchdrehte und danach wieder auf festen Asphalt traf. Beim ruckartigen Abbremsen des Rades gab es einen lauten knall. Seither ist dieses Geräusch hörbar.
 
Hallo,

im Januar war der Spring zur Inspektion. Das AH macht mit dem Kunden zusammen einen Vorabcheck. ALs die Räder "in der Luft" hingen, habe ich an den Vorderrädern gedreht. Ich meine, das Geräusch kommt aus dem Diffenzialgetriebe. Als ob da zu viel Spiel in den Zahnflanken wäre. Ich werde das nochmal ansprechen. Normal ist das nicht.

Seither ist dieses Geräusch hörbar.

Das was du hier beschreibst, könnte meine Diffferenzialtheorie stützen, denn so wie ich es lese, trat das Problem nach einer "Belastung" des Getriebes auf. Bleibe bitte dran.

mic
 
Da sind wir "fast" einer Meinung. Allerdings tippe ich mehr auf die Verbindung Differenzial zu Halbachse. Allerdings könnte es auch sein das die Verbindung der Keil oder die Nut der Verbindung Moto - Differenzial oder (hoffentlich nicht) der Anker des Motors locker sein. Dies deshalb das die Beschleunigung jetzt erst verzögert nach dem Geräusch einsetze. Mit einer Explossionszeichnung wäre die Diagnose einfacher.

Übrigens das Durchdrehen der Vorderräder dreht beim Kurven fahren und beim überfahren von feuchten glatten Stellen wie Zebrastreifen, Sperrlinien und Kanaldeckeln auf. Scheinbar regiert das Differenzial schnell genug auf den Einschlag der Räder

P.S. Das sind alles Vermutungen auf Basis meiner mechatronischen Ausbildung.
 
Moin,

ich habe heute beim Sommerlatschenaufziehen mal das Geräusch auf Video festgehalten. Normal? Unnormal? Ich bin zumindestens der Meinung das dies das ominöse Lastwechselgeräusch ist.

Mic
 
Das Lenkrad dreht sich manchmal im Stand, als wäre es nicht stufenlos drehbar
Eine alte Weisheit besagt daß man nach Möglichkeit nicht im Stand lenken sollte. Die Gelenke der Radaufhängung danken es einem.
In früheren Zeiten, als die Servolenkung noch nicht standart war brauchte man manchmal dicke Arme um im Stand zu lenken.
Wenn das Auto rollt, und sei es nur zentimeterweise, verringern sich die Lenkkräfte durch die Radbewegungen, das Rollen, vor- bzw. rückwärts.
Ja, bin schon etliche Jahrzehnte jung, daher kenne ich das noch ohne Servolenkung.
 
Guten Morgen
Habe meine Spring fast ein Jahr und bei ca 5000 habeich auch das Klacken beim Gasgeben ,aber im moment nur wenn man heftig drauftritt ,langsam passiert noch nix .
Werde Montag malindie Werkstatt fahern um nachzuschauen und Termin Inspektion machen ,
Da ja eigentlich bei Dacia bekannt sein müsste ,woran es liegt ,aber ,nix hören und nix sehen angesagt scheint ,werde ich noch mal versuchen genau hinzuhören ,für mich sind das die Antriebswellen .aber aml abwarten.
 
Also heute Termin für Inspektion gemacht mit Mangel Klacken Schlag beim Gasgeben
Heute hatte man keine Zeit .
Habe aber gleichzeitig an Dacia Deutschland geschrieben und um Stellungnahme gebeten ,wie die Werkstatt weiter verfährt .
Ich bin mal auf die Antwort gespannt .
Habe auch geschrieben ,das Ihnen das Problem bekannt sein muss
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.061
Beiträge
1.016.872
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück