Spiegelung Armaturenbrett Frontscheibe

@Siggi K. Das ist mir jetzt auch seit dieser Woche aufgefallen seit dem es so sonnig geworden ist. Nervt mich auch schon irgendwie ziemlich stark, bin ich von meinen vorherigen Fahrzeugen nicht gewöhnt gewesen.

Mir fallen zwei Lösungsansätze ein:
1. der sehr hässliche: einfach ne Decke, nen Handtuch oder Ähnliches aufs Armaturenbrett legen
2. der, der gleichzeitig das Armaturenbrett auch etwas aufwerten würde: das Armaturenbrett mit Alcantara-Folie (oder ähnlichem) beziehen, die nicht so stark das Licht reflektiert.
 
Der Bezug ist drauf, und wie schon geschrieben ist der gewünscht Effekt sogar noch besser als ursprünglich erhofft. Nur die Rippen vom Lüftungsschacht sieht man noch, die werde ich irgendwie mattieren.
Die Montage ist allerdings eine echte Strafe. Ich musste meine Kollegin ohnehin schon beknien das Sie das machte ohne das Armaturenbrett vorher auszubauen. Es ist natürlich enorm schwierig, in dem engen Raum unter der recht flachen Scheibe zu arbeiten. Schon das Ausmessen und Anzeichnen war schwierig, aber erst recht beim Aufkleben sind das natürlich enorm ungünstige Bedingungen. Ich bin mit dem Ergebnis Happy, sie eher nicht. Berufsethos...ich glaube, die meisten anderen Sattler hätten es gar nicht erst versucht. Ich hänge hier mal ein paar Bilder ran. Durch die typische Alcantaroberfläche sieht es ziemlich strubbelig aus, tatsächlich macht es in RL richtig was her.Anhang anzeigen 81175
Beitrag automatisch zusammengeführt:
 
@Bochummel Mega! Sieht mal richtig schick aus. Was hat der Spaß denn gekostet damals?
 
Suche eine Lösung für das Spiegeln des Armaturenbrettes in der Windschutzscheibe zu verringern. Es werden zwar für andere Automodelle sogenannte Dash mat covers (Armaturenbrett matten) angeboten, jedoch für den Dacia Sandero Stepway 3 nicht. Hat jemand eine Idee bzw. Lösung des Problems.
 

Anhänge

  • IMG_20220328_173428.png
    IMG_20220328_173428.png
    639,3 KB · Aufrufe: 66
jedoch für den Dacia Sandero Stepway 3 nicht. Hat jemand eine Idee bzw. Lösung des Problems.

Such eine Polsterei, Teppichfachgeschäft oder etwas ähnliches in deiner Nähe.
Dann misst man ein Stück aus, und kettelt den Rand dann wie eine Fußmatte.

Alternativ 150cm Schmutzfangmatte und schneidest dir halt selber zu. Befestigung, hitzefestes, rückstandslos entfernbares doppelseitiges Klebeband., 3M etc...
 
Auch wenn das Thema uralt ist: Auch ich war von den Spiegelungen sehr schnell genervt bzw. konnte teilweise schlecht sehen. Ich habe mir dann die Ideen aus diesem Thread durchgelesen und mich erstmal für eine Sonnenbrille entschieden. Da ich Brillenträgerin bin, musste es eine etwas größere sein. Ich habe dann diese genommen: ActiveSol
Heute ausprobiert und die Spiegelungen waren tatsächlich verschwunden! Ich sehe damit zwar aus wie Puck die Stubenfliege, aber ich muss ja niemanden mehr beeindrucken :lol:
Die Gläser sind auch nicht so wahnsinnig dunkel, man kann auch bei bewölktem Himmel alles noch hell genug sehen.

Also wer eine einfache und kostengünstige Lösung sucht, dem kann ich so eine polarisierende Brille nur empfehlen. Danke auch für die Tipps dazu hier aus dem Forum!
 
Du kannst auch eine andere Brille nehmen. Die heissen Gelbbrille oder Nachtfahrbrille - gibt es für kleines Geld
z.T bei Action oder im anderen Ramschläden.

Man wird keinen "Sexiest Man alive" damit gewinnen, aber die Teile polarisieren und damit verschwinden die lästigen Spiegelungen...
 
guten morgen,
Ihr kennt das ja bestimmt auch...das Armaturenbrett spiegelt je nach Sonneneinstrahlung sehr in die Windschutzscheibe,kann manchmal etwas nerven
oder sogar ablenken/Sicht behindern, ich hatte mir was einfallen lassen und zwar lege ich einfach ein schwarzes Badetuch drüber bei längeren Fahrten,
nix spiegelt mehr ;) es gibt zwar auch dafür vorgesehene Decken/Abdeckungen,aber die kosten und sind wiederum Staubfänger
 
Servus zusammen,
ich darf das Thema nochmal aufwärmen mit der Frage ob schon ein Forenmitglied diese Abdeckung
Link von Amazon
sich bestellt hat.
Und natürlich ob das Teil "sein Geld wert ist".
Ich habe bei meinem Duster auch das Problem mit der Spiegelung bei Sonnenschein und dem richtigen Winkel.
Beim Sandero von meiner besseren Hälfte haben wir keine Spiegelungen.
 
Servus zusammen,
ich darf das Thema nochmal aufwärmen mit der Frage ob schon ein Forenmitglied diese Abdeckung
Link von Amazon
sich bestellt hat.
Und natürlich ob das Teil "sein Geld wert ist".
Ich habe bei meinem Duster auch das Problem mit der Spiegelung bei Sonnenschein und dem richtigen Winkel.
Beim Sandero von meiner besseren Hälfte haben wir keine Spiegelungen.
Moin Annemie,
animiert durch deinen Beitrag habe ich mir am 27.11. bei Amazon einen anderen Artikel bestellt, und zwar diesen hier:
Armaturenbrett-Abdeckung
Ich fahre zwar einen 2022er Duster und die Artikelbeschreibung lautet auf 2018-2020, ausserdem sind die Bilder zur Artikelbeschreibung nicht wirklich vorteilhaft, aber ich habe gedacht "notfalls schicke ich das zurück".
Dann habe ich die Versandbestätigung aus China erhalten, was mir bei der Bestellung nicht wirklich bewusst war und ich dachte "naja, das wird mit der Rücksendung doof, notfalls verschenke ich das".
Bereits gestern, also nach knapp 14 Tagen bekam ich dann das kleine Päckchen - die Abdeckung ist stramm zusammen gerollt in der Größe einer kleinen Thermoskanne.
Der erste Eindruck war positiv, deutlich dünneres und unauffälligeres Material, als befürchtet!
Heute dann ins Auto gelegt und was soll ich sagen: Gefällt mir!
Überraschend passgenau, alle Öffnungen sind frei, beschlagene Scheiben wurden normal angepustet, es spiegeln nur noch die Lüftungsgitter und der Lichtsensor. Es sieht deutlich gefälliger aus, als auf den Bildern in der Artikelbeschreibung. Es sieht auch "in Natur" etwas besser aus, als auf meinen Bildern. Der einzige Kritikpunkt aktuell:
Auf der Fahrerseite ist der linke Bereich noch etwas uneben, wellig und hochstehend, das kommt daher, dass die linke Seite die im Versand aufgerollte und zusammengepresste innere Lage war. Hier warte ich noch ein wenig ab, ob sich das von alleine glatt legt, ansonsten kommt das mit nach Hause und ein paar Tage ein paar Bücher drauf. Bleibt langfristig höchstens noch die Frage, wie Schmutz-/Staubanfällig das Teil im längeren Gebrauch ist.
Von mir jedenfalls eine Empfehlung.
 

Anhänge

  • IMG_20231210_133632924.jpg
    IMG_20231210_133632924.jpg
    205 KB · Aufrufe: 50
  • IMG_20231210_133612186.jpg
    IMG_20231210_133612186.jpg
    162,9 KB · Aufrufe: 51
  • IMG_20231210_133619160.jpg
    IMG_20231210_133619160.jpg
    181,4 KB · Aufrufe: 47
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.204
Beiträge
1.020.621
Mitglieder
70.881
Neuestes Mitglied
Gorfindel1986
Zurück