Spaltmaße Sandero 3

ThLue

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero 3
Baujahr
02.2024
Hallo,
gibt es eine aktuelle Tabelle über Spaltmaße und Maßtolleranzen zum Sandero 3.
Bei meinem Sandero 3 steht die Heckklappe 4 mm zu hoch zum hinteren Seitenteil. Also ist nicht bündig in der Höhe.
Ist leider auch nicht einstellbar weil das Seitenteil zu tief verschweißt wurde.
Omnivor hatte eine Tabelle zu Maßtolleranzen Sandero 2 veröffentlicht.
Vielleicht hat er ja auch Daten zum Sandero 3.

Vielen Dank
 
Wie alt ist dein Auto? Wenn noch Gewährleistung bzw. Garantie vorhanden ab zum Händler, der soll das richten. So ein Problem gab es, glaube ich, hier schon mal.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Auto ist 2 Monate alt.
Laut Händler nicht einzustellen, da das Seitenteil schon in der Fertigung nicht passgenau angeschweißt wurde.
Auch der Übergang zum Dach ist nicht bündig. also auf der linken Seite bündig, auf der rechten Seite 4-5 mm sitzt die Heckklappe zu tief.
Fotos: Heckklappe-Seitenteil re. (3 Fotos), Dach-Heckklappe re., Dach- Heckklappe li.
 

Anhänge

  • IMG_20240424_190215.jpg
    IMG_20240424_190215.jpg
    129,3 KB · Aufrufe: 77
  • IMG_20240331_173352A.jpg
    IMG_20240331_173352A.jpg
    53,1 KB · Aufrufe: 71
  • IMG_20240331_173545A.jpg
    IMG_20240331_173545A.jpg
    73,7 KB · Aufrufe: 67
  • CIMG0210.JPG
    CIMG0210.JPG
    90,9 KB · Aufrufe: 67
  • IMG_20240424_185806.jpg
    IMG_20240424_185806.jpg
    84,5 KB · Aufrufe: 75
Ich würde den beim Händler wieder auf'm Hof stellen, leichte Abweichungen OK aber das ist etwas zu viel des guten!
 
Sehe das genau so wie Uwe. Wie der Händler die Sache in Ordnung bringt, eventuell Fahrzeugrücknahme oder anderweitig, wäre mir egal. Bei Schwierigkeiten mit dem Händler klar zu kommen = Rechtsanwalt.
 
Sowas muss man sofort im Autohaus reklamieren, die Abnahme verweigern. Jetzt nach 2 Wochen wird es bereits etwas schwieriger (Stress, Zeitaufwand und einiges an Papierkram).
Aber ich kenne das zu Gut. Man freut sich wie Bolle auf den Wagen und die Kontrolle lässt man sausen. Nachdem die erste Euphorie verfliegt kommt die Ernüchterung in der Kennenlernphase.
Im Rahmen der nationalen gesetzlichen Grantieregelung wurde auf Basis einer EU Verfügung zur Stärkung der Verbraucherrechte bei Autokäufen festgelegt, dass in den ersten 12 Monaten nach Kauf eines Autos, der Hersteller und Händler nachweisen muss, dass das Produkt mangelfrei ist. Der Kunde muss also keinen Beweisaufwand betreiben, sondern dies nur mündlich oder schriftlich beim Garantiegeber oder dessen Vertragspartner (Autohaus) anzeigen. Man sollte dazu vorsorglich eine Beweissicherung (z. B. neutrale Zeugen, einen weiteren Vertragshändler befragen, Bilder anfertigen). Kann der von Dacia beauftragte Fachbetrieb den Mangel auf Kosten von Dacia technisch nicht beseitigen, muss der Garantiegeber es selbst machen. Heisst dem Kunden ein neues Auto hinstellen. Die praktische Durchsetzung seiner Rechte obliegt dennoch dem Kunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist sicher nicht "Stand der Dacia Technik"
Das wird auch jeder Gutachter so bestätigen.

Wissen oder Hoffnung ?
Wenn sich der Händler quer stellt, bleibt nur der Anwalt.

Dem Händler wird das wurscht sein, er ist nicht der Hersteller, er hat nur das Gscher mit dem Kunden.

Für mich nur interessant, die Endkontrolle von Dacia war damit einverstanden, die Kontrolle beim Händler offensichtlich auch nur der Kunde ist pingelig !

Wird spannend denn wenn nicht einstellbar dann geht der Wagen zurück und das Spiel beginnt von Neuem.

LG Rob
 
@sandero3

Es kommt drauf an,ganz Unrecht hat @OldStyler nicht.

Beim Sandero II beispielsweise passen die Heckklappen oben aber unter zu den Heckleuchten hin ist eine Seite immer leicht Über die andere Unterstand,wenn man so gut wie möglich vermittelt.

Die Klappe an sich ist praktisch in sich leicht verdreht geschweißt worden.

Hatte ich 2020 bemängelt,es standen noch 4 weitere auf dem Hof alle mit dem Selben Problem und ein Kundenfahrzeug aus 2018 das auch so ausschaute,die Klappen wurden also mindestens 3 Jahre so zusammengebraten.

Der Dacia ist nicht nur günstig,in manchen Ecken eben auch schon billig.
 
Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist im Vergleich zu anderen Herstellern in den vergangenen Jahren deutlich abgesunken.

Gefühlt auch die Qualität wenn man die Rostkisten oder schief zusammengenagelten Dinger so ansieht, vom Mattlack im Motorraum etc mal abgesehen.

LG Rob
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.311
Beiträge
1.023.285
Mitglieder
71.053
Neuestes Mitglied
ThomasLa
Zurück