Soundtuning im Dokker

Lasst doch bitte diese Underseat(woofer) weg...diese kleinen morkel Kisten taugen nichts und ich habe es schon mal geschrieben...Jeder gut verbaute 16er in der Tür wird den selben effekt haben. Die Underseat Kisten haben einfach zuwenig volumen um da was gescheites raus zu holen...Spar das Geld und hol dir dafür ordentliche komponenten, oder steck das Geld in die Dämmung...Da ist es sinnvoll investiert. Nächste Woche beginnt mein Car Hifi Projekt, werde Probieren beim Einbau ein Paar Bilder zu machen...
 
Ich habe 16er von jbl drin und die Tür gedämmt. Trotzdem kommt da ohne Endstufe aus dem Werksradio nicht genug. Die flachen Kisten sind nicht HiFi, aber dennoch erstaunlich und unterstützen im tiefen Bereich gut.
Der Aufwand von Endstufe, Stromversorgung, und dickere Kabel an die Lautsprecher war mir als wenig Fahrer zu viel. Eine Kiste im Kofferraum will ich auch nicht mehr... Kommt dazu, sobald man schneller als 50 fährt. Wird der Sound schlechter. Trotz Dämmung und dem leisen TCe.
Für mich ist das so eine 80 / 20 Lösung. Zumal der Sub noch vom Kangoo her rumlag.
Wenn ich Qualität will, sitzte ich ins Wohnzimmer und lege eine Platte auf und lasse die Infinity 9.2 arbeiten.

Das ist MEINE Meinung. Die ist nicht allgemeingültig!
 
Okay , wenn du so eine Schuh Kiste noch rumzuliegen hattest dann rein damit, kann ich verstehen...Mehraufwand? Die Schuhkiste braucht auch Strom usw...dann kann man gleich ne gescheite Amp verbauen:think:...Wenn man einmal dabei ist...Qualität kann man auch im Auto haben:prost:...Ich stehe nicht auf halbe Sachen...oder "in 2 Stunden ist die Anlage im Auto fertig verbaut" ...Für mich gibt es nur 100% Prozent Lösungen, oder es bleibt original....Und bitte nicht Home HiFi mit car HiFi vergleichen...Sind ja zwei verschiedene paar Schuhe:nono:
 
Ich kaper das hier mal...

Reine Verständnis-Frage: Wofür sollen die vorderen Türen gedämmt werden, was ist der Hintergrund?
Reicht ein Tausch der Lautsprecher nicht aus zur Verbesserung des Sounds?
 
Dokker goes Soundcars in Leipzig
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Dämmung ist wohl mit das wichtigste was man machen sollte, wenn man den schritt wagt zur Sound Aufwertung...Wenn dann würde ich lieber die Türen dämmen und die original Tröten drin lassen anstatt neue Lautsprecher einzubauen und nicht zu dämmen...Dämmung minimiert das Mitschwingen der Türenbleche, Dämmung schluckt unnötige ungünstige Schallwellen, Dämmung macht die Tür zu einem geschlossenen Gehäuse. Dämmung mindert die Fahrgeräusche im Auto...und und und...Fang gar nicht erst an, ohne Dämmung irgendwas einzubauen...lg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #36

ja anschließen kann man es natürlich aber ich würde einen aktiven subwoofer bevorzugen, da aknn man den bass anpassen wie man es lieber hat, ich selbst habe einen aktiven verbaut
 
Ich kann mir nicht vorstellen, dass es was bringt, einen passiven Subwoofer ohne zusätzliche Enstufe an einen normalen Lautsprecheranschluss zu hängen.
 
Das Dämmen hat Einiges gebracht. Ich habe auch den Kofferraum komplett gedämmt und den Fußraum auf allen 4 Plätzen.

Kann man folgenden Sub an einen der hinteren Lautpsrecher anschliessen und unter den Fahrersitz legen?
https://www.amazon.de/25cm-Subwoofer-Bassbox-passiv-flach-schwarz-10/dp/B0029FHAQ6/ref=sr_1_3?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&keywords=subwoofer+passiv+auto&qid=1579527821&s=ce-de&sr=1-3&th=1


Viele Grüße,

Hannes
Dämmen, sehr gut :yes:....Das Teil kannst du bestellen und gleich zum Schrott fahren...selbst wenn du eine Endstufe hättest, was erwartest du für 66 Euro zu bekommen?...Jetzt mal ehrlich, Spare doch lieber und kaufe was vernünftiges...Mal abgesehen davon, dass es absolut Sinn Frei ist, einen passiven Woofer an die hinteren Lautsprecher zu hängen...
 
Na
Kann man folgenden Sub an einen der hinteren Lautpsrecher anschliessen und unter den Fahrersitz legen?

Natürlich kann man das......
Aber bringen wird's nicht viel......
Was nützt dir ein 600W Sub, wenn das Mediadoof nur 25W hergibt.....
 
Der Plastik subwoofer für 66 Euro wird höchstens eine Ausgangs Leistung von 30Watt haben, das Media nav vielleicht 10 Watt Sinus... Passt vielleicht doch zusammen :rotate::kuscheln:....ne im ernst, Finger weg von so einem billig Murks...
 
Hallo kurze Frage habe geplant das ich bei meinem dokker die Frontlautsprecher tausche und zu dämmen ich habe im Keller noch selbstklebende butylfolie welche man auf der Baustelle zum abdichten nimmt, sie ist ca 2mm dick kann ich die nehmen oder sollte ich eher alubutyl nehme.
 
Nachdem hier verschiedene Meinungen zu lesen sind, senfe ich auch mal noch dazu...
Ich habe verbaut:
- Das serienmässige MediaNav (hat Cinch-Ausgänge!)
- Aktiv-Subwoofer (Pioneer TS-WX130DA) unter Fahrersitz
- Frequenzweiche (AIV HLA-2 High-Low Wandler)
- Keine anderen Lautsprecher, keine Dämmung
Ergebnis:
- Natürlich ist das Auto kein Konzertsaal; das war auch nicht meine Erwartung.
- Der Klang ist deutlich voller und bassiger; die ganze Anlage hört sich wesentlich kräftiger und wertiger an.
- Für deutlich weniger als 200,-€ habe ich eine Optimierung, die meine Erwartungen voll und ganz erfüllt.
- Wichtig ist, dass man mit den Einstellungen am AIV und am Pioneer (und natürlich am Radio) sehr viel beeinflussen kann. Ich war am Anfang enttäuscht, erst nach - einigen Tagen dauernden - Einstellungen ist es wirklich gut.

Warum soll ich mehr ausgeben und mehr Aufwand betreiben...???

Wer super Sound braucht oder ein ganzes Stadion beschallen will, der muss mehr investieren; für den Alltagsgebraucht reicht diese Lösung aus.
 
Hat zufällig jemand einen Schaltplan oder Fotos wo man am besten die hochtöner anschließt
 
Nachdem hier verschiedene Meinungen zu lesen sind, senfe ich auch mal noch dazu...
Ich habe verbaut:
- Das serienmässige MediaNav (hat Cinch-Ausgänge!)
- Aktiv-Subwoofer (Pioneer TS-WX130DA) unter Fahrersitz
- Frequenzweiche (AIV HLA-2 High-Low Wandler)
- Keine anderen Lautsprecher, keine Dämmung
Ergebnis:
- Natürlich ist das Auto kein Konzertsaal; das war auch nicht meine Erwartung.
- Der Klang ist deutlich voller und bassiger; die ganze Anlage hört sich wesentlich kräftiger und wertiger an.
- Für deutlich weniger als 200,-€ habe ich eine Optimierung, die meine Erwartungen voll und ganz erfüllt.
- Wichtig ist, dass man mit den Einstellungen am AIV und am Pioneer (und natürlich am Radio) sehr viel beeinflussen kann. Ich war am Anfang enttäuscht, erst nach - einigen Tagen dauernden - Einstellungen ist es wirklich gut.

Warum soll ich mehr ausgeben und mehr Aufwand betreiben...???

Wer super Sound braucht oder ein ganzes Stadion beschallen will, der muss mehr investieren; für den Alltagsgebraucht reicht diese Lösung aus.
Einstellen kann man da nun wirklich nicht viel bei deinem Setup...Alleine das du keine Hochtöner hast, lässt das Bild von einem gutem Klang massiv zerstören...Das müsste selbst ein Leihe hören das es abgeschnitten klingt...Das ist nur ein Fakt...Eine schönes Hörerlebnis definiert sich auch nicht immer über die Lautstärke...Oder Stadionbeschallung...Es gibt Anlagen die werden nur auf Pegel gebaut, aber es gibt auch Anlagen so wie meine...Die Klingt einfach brilliant sauber, aber sprengt mir nicht die Scheiben raus ,oder lässt den Wischer Tanzen...Für 200 Euro hätte ich wahrscheinlich nur die Türen gedämmt...Aber wenn du zufrieden bist, ist doch Okay... :prost: , das ist doch die Hauptsache...lg
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.910
Mitglieder
70.635
Neuestes Mitglied
ChD
Zurück