Soundtuning im Dokker

hkessler

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Dokker Benzin
Hallo Zusammen,
Ich bin neu hier und sehr zufrieden mit meinem Dokker Stepway mit MediaNav.
Ich würde den Sound gerne etwas aufpimpen mit einem Subwoofer unter dem Sitz und durch das Wechseln der Frontlautsprecher.

Ich finde dafür leider keine genaue Anleitung. Könnt ihr mir hier weiterhelfen, was ist für gerate brauche und wie ich es verkabeln muss...

Danke für die Hilfe :)

hkessler
 
Hallo, dafür wird es auch keine Anleitung geben. So vielfältig die Komponenten sind, ist auch der Einbau sein. Am besten du gehst zum Spezialisten und lässt den Einbau machen...
 
Ich würde den Sound gerne etwas aufpimpen mit einem Subwoofer unter dem Sitz und durch das Wechseln der Frontlautsprecher.
Für das wechseln der Frontlautsprecher (Türen) gibt es hier im Forum einige Beiträge. Am meisten werden Lautsprecher der Marke Focal eingebaut. Die bringen schon mal einen Klanggewinn gegenüber den Pappmembranen der Originalen.
Meistens ist diese Maßname mit einer Türdämmung verbunden damit die Lautsprecher gut klingen. Für den Subwoofer unterm Sitz schauts schon schwieriger aus. Da muß das Signal über eine Weiche vom Ausgang des MediaNav's getrennt werden. Ich hatte mal einen von Technics untern Sitz da waren die Eingänge schon so vorbereitet. Aber es gibt hier Soundspezies die sich vielleicht noch melden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich gehe mal davon aus, dass das MediaNav keinen integrierte Endstufe für Subwoofer hat, sodass du einen aktiven Subwoofer brauchst. Ich habe bei mir diesen hier von Kenwood eingebaut bzw. unter den Fahrersitz gelegt. Als aktiver Subwoofer braucht der einen Anschluss an 12 Volt, und zwar direkt an die Starterbatterie. Damit der Subwoofer nur Strom zieht, wenn auch das Radio an ist, muss man eine Steuerleitung am Radio anschließen. Wenn es diese Anschlussmöglichkeit am Radio nicht gibt, kann man die Steuerleitung auch an Zündungsplus anschließen, dann saugt der Subwoofer aber immer an der Batterie, wenn die Zündung an ist. Bei beiden Anschlussvarianten kann man natürlich auch zusätzlich einen Schalter einbauen.

Anschluss ans Radio: Idealerweise mit einem Cinch-Kabel (beim Kenwood nicht im Lieferumfag enthalten), wenn das Radio diese Anschlussmöglichkeit hat. Dann kann der Subwoofer zusammen mit zwei Lautsprecherpaaren betrieben werde. Geht beim MediaNav aber nicht. Also muss man an die Anschlüsse der hinteren Lautsprecher gehen, die dann wegfallen.

Außerdem sollte das Radio die Möglichkeit haben, dass man einstellen kann, welche Frequenzen an den Subwoofer gehen (lässt sich am Kenwood auch dort einstellen) und vor allem, welche Frequenzen nicht mehr an die normalen Lautsprecher gehen, damit die nicht anfangen mit übersteuerten Bässen zu scheppern, wenn man aufdreht, denn für diese Bässe ist ja der Subwoofer da! Diese Regelungsmöglichkeit wird das MediaNav vermutlich nicht haben. Vielleicht gibt es Möglichkeiten, diesen Nachteil durch weitere Bauteile zu beheben, da kenne ich mich nicht aus.

Ich habe wegen der Anschluss- und Regelmöglichkeiten mein originales Plug-and-Play Radio gegen ein anderes Radio ausgetauscht, das jetzt allerdings beim Starten immer ausgeht (Start-Stopp-Automatik!), sodass ich da jetzt noch einen Spannungsstabilisator bzw. Pufferkondensator nachrüsten oder Start-Stopp für jede Fahrt deaktivieren muss.

Mit dem Austausch der Frontlautsprecher würde ich erst mal abwarten bis der Subwoofer drin ist, vielleicht sind die originalen Lautsprecher dann in der Kombination ausreichend für deine Ohren?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab selbst das media nav drin und heute mittag mir einen aktiven subwoofer in der mulde wo das ersatz rad sitzt ins auto gebaut zum anschluss hab ich, wie üblich die stromversorgung von der starterbatterie genommen zum audio signal selbst hab ich einen high to,low konverter verbaut, der mir aus dem signal vom lautsprecher einen chinch anschluss macht und dann dazu einen remote erzeuger, beides funkioniert ohne probleme bisher ;)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

AXTON ATB20STP 20cm Bassreflex Reserverad-Ersatz mit: Amazon.de: Elektronik

Cinch Lautsprecher Kabel Adapter Level Converter Wandler High Low ISO Stecker | eBay

AMPIRE 55000 REMOTE SIGNAL GENERATOR MIT EINSCHALTVERZÖGERUNG | eBay

das sind die komponenten die ich verbaut habe
 
Der high to low Konverter ist ein kleines Bauteil das an den Lautsprecher angeschlossen wird wo du dann dein chinch Kabel anschließen kannst was zum Verstärker geht auch ähnlich ist das der Remote erzeuger, er erkennt auch an einem Lautsprecher angeschlossen, das ein Signal kommt und wandelt es in das typische Remote Signal um, wo sich dann der verstärker ein bzw ausschaltet, wenn das Radio benutzt wird oder ausgeschaltet ist

die halbnackte frau neben dem ampire 5500 ist der Remote erzeuger
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das dein Auto keine Mulde hat, wusste ich nicht, wäre aber nicht die Option, einen kleinen woofer in den Kofferraum zu bauen, es gibt einen kleinen aktiven subwoofer der soll super sein und ist kaum größer als zwei Tüten Milch, den kann man doch bestimmt irgendwo unauffällig verbauen.

Axton AXB20A Compact Subwoofer 20cm mit Verstärker und Passivmembran Axton AXB20A Compact Subwoofer 20cm mit Verstärker: Amazon.de: Elektronik
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo @hkessler
Erstmal Willkommen hier......

Ich finde dafür leider keine genaue Anleitung. Könnt ihr mir hier weiterhelfen, was ist für gerate brauche und wie ich es verkabeln muss...

Was Du für "Geräte" brauchst, kann dir keiner sagen.
Das hängt von deinem Hörempfinden und von deinem Geldbeutel ab.
Ich kann Dir aber sagen, wie ich das Problem gelöst habe.
Vorne und hinten hab ich die Focal Lautsprecher drin, als Endstufe die Isoamp.
Die Lautsprecher sind kein Vergleich zu den Original Papptröten.
Die Distanzringe, die man bei einem Umbau benötigt, sind auch mit dabei.
Ich weiß nicht wie es beim Dokker geht, beim Logan muss die Türverkleidung weg.
Und wenn die schon mal weg ist, bietet sich eine Dämmung an.
Damit verbessert sich nicht nur der Klang, auch die anderen Umweltgeräusche nehmen erheblich ab.
Ich habe meine Kiste komplett mit Alubutyl gedämmt und hab es nie bereut.
Ist zwar mit viel Arbeit und Kosten verbunden, aber das Ergebnis ist super.
Die Endstufe ist schön klein und lässt sich überall unterbringen.
Das Beste daran ist, alles Plug and play. Einfach dazwischen stecken und Spaß haben.
Die Leitungen sind lang genug, das sie sogar unter dem Sitz Platz findet.
Viel Spaß beim basteln.......
 
@Doldini: Subwoofer hast du aber keinen? Ließe sich der noch zusätzlich anschließen?

Natürlich kann man an der Endstufe einen Sub anschließen.
War auch zuerst mein Plan.
Aber ich muss sagen, ich bin mit dem Klang so zufrieden, das ich keine mehr brauche.
Muss der Fairness halber aber noch erwähnen, das ich ein Android Radio verbaut habe.
 
Den Subwoofer dann aber statt des zweiten Lautsprecherpaars, oder? Aktiv oder sogar passiv?
 
Im Film ist das mit dem Subwoofer etwas stiefmütterlich behandelt ... ich habe jetzt mal die Anleitung vom i-soamp4d runtergeladen: Man kann einen Subwoofer anstelle der hinteren Lautsprecher anschließen, dafür kann man die beiden Kanäle in Brücke schalten um mehr Leistung zu bekommen. (Die hinteren Lautsprecher kann man dann wieder direkt am Radio anschließen, aber dann kriegen die halt auch nur, was das radio liefert).
Oder man schließt den Subwoofer zusätzlich zu zwei Lautsprecherpaaren an, dafür braucht man aber zusätzlich den i-soamp2-Verstärker. Laut Anleitung soll man ausschließlich Subwoofer von i-sotech verwenden, weil das Gerät sonst beschädigt werden kann :think:

Sollte ich mich jemals für diesen Luxusverstärker entscheiden, würde ich einfach meinen aktiven Subwoofer weiter am Radio angeschlossen lassen, zumal es von i-sotech keinen gibt, den ich unter den Sitz legen könnte. Aber eigentlich bin ich mit dem Sound aktuell zufrieden. Und wenn ich doch noch was verbessern will, tausche ich erst mal die Lautsprecher. Das ist auch erheblich billiger ;)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #14
Vielen Dank für Eure Hilfe!
Ich habe heute mal 2 Lautsprecher eingebaut und die Türen gedämmt. Klingt gut und ich bin sehr zufrieden.
Kann man einen Sub für unter den Sitz einfach ans Media Nav anschließen? Oder muss man an die Autobatterie?
Würde den hier gerne nehmen:
Kenwood Ksc-SW11
Hab es mal ausgebaut und mir die Kabel fotografiert.
Viele Grüsse,
Hannes
 

Anhänge

  • IMG_20191229_183202.jpg
    IMG_20191229_183202.jpg
    56 KB · Aufrufe: 49
Das ist der Subwoofer, den ich auch eingebaut habe. Laut Montageanleitung muss der direkt an der Batterie angeschlossen werden, ein entsprechendes dickes Pluskabel mit eigener Sicherung für den Anschluss an der Batterie ist dabei.
Auf deinem Foto sehe ich keine Cinch-Buchsen am Media Nav, du musst ihn also statt der hinteren Lautsprecher anschließen. Dafür sind alle Kabel im Lieferumfang enthalten. "Plug and Play" ist das aber nicht, da musst du dann wohl umklemmen.
Allerdings kannst du am Media Nav vermutlich nicht einstellen, dass die Frequenzen, für die künftig der Subwoofer zuständig sein soll, nicht zu den anderen Lautsprechern gehen? Der Subwoofer kann dann die tiefen Frequenzen unterstützen, aber wenn die anderen Lautsprecher bei den Bässen scheppern, nützt das auch nichts ...
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.222
Beiträge
1.020.902
Mitglieder
70.896
Neuestes Mitglied
JungleGurke
Zurück