Sonnenschutz 1. Rücksitzbank

ich treibe es auf die spitze:o
eine umfrage "wer möchte und warum":huh:
und wir hätten das problem gelöst:clap:
 
Moin,

da muss ich mich ja jetzt in aller Form bei Dir entschuldigen @e100---wie konnte mir dieser Schreibfehler nur untelarufen??? Kannst mir das bitte verzeiehen??

Klar, besonders wenn Du mich so schön bittest.

Übrigens: Ute ist das Tief, das auf Dich zukommt.
Manche werden vor größeren Wetterumschwüngen etwas komisch. Da kann man dann nicht böse sein, die können ja nichts dafür.

:)
 
Ansonsten würd ich einfach diesen hier mal ausprobieren KLICK bei Eb...

Hi MacTetz :)

nachdem Du den Sichtschutz nur für die Seitenfenster möchtest, die von Dir im Link genannten Kleinrollos aber etwas zu schmal sind und Du sie "nur" beim Kidditransport einsetzen möchtest, hier eine kleine Idee von mir.

Als Camper (WW) kenne ich ja einiges aus dem einschlägigen Zubehörhandel.

Es gibt Fensterschichtschutz und Moskitonetz in einem, als Meterware.
Das Gitter ist so fein, daß es gleichzeutig auch als Sichtschutz dient.

So einen Meter gekauft und 2 Teile daraus zurechtgeschnitten auf die Fenstergröße.

Bei OBI gibts in etwa Din A4-Format kleine Kupferbleche, ca. 0,2mm dünn.

Das Blech läßt sich leicht und sauber mit einer Haushaltsschere schneiden.

Pro Fenster 2 oder 3 Streifen, 15mm breit und 4 oder 5cm lang abschneiden.

Jeweils eine Seite bei 10mm rechtwinklig knicken.

Dann von innen plan auf das leicht geöffnete Fenster legen, so daß der kurze von Dir gebogene Schenkel nach außen guckt.
Mit dem Finger gegen die Scheibe drücken und Fenster hochdrehen.

Dabei entsteht ein paßgenauer zweiter Knick und Du hast nun U-Haken, die im Fenster hängen, bzw. auf der Scheibe klemmen.

Auf die innen zugänglichen restlichen 3 oder 4cm sichtbares Kupferblech etwas Silikonkleber geben und das vorher zurechtgeschnittene Moskitonetz im gespannten Zustand auf das Silikon der Kupferhaken kleben.

Etwas andrücken und trocknen lassen.

Wenn es trocken und belastbar ist, an die Unterkante 2 kleine Saugnäpfe (auch wieder mit Sikikon) kleben, mit denen das Moskitonetzt unten gehalten wird.

Fertig.

Passgenaue, vollflächige Low-Cost Version mit geschätzten 30 Minuten Arbeitszeit.

So ein Moskitogitter, meist in Cremefarben, kannst Du auch mit Mattschwarz aus der Dose einnebeln und schwärzen.

Das Teil könntest Du dann jederzeit und ohne Aufwand einsetzen und wieder entfernen.

Nur ne Idee ........
 
hat jemand diese teile ???

also irgendjemand hier im forum hat die teile schon, bin zwar hier bei euch noch recht neu,... habe es so gemacht: solarplexius in die suche eingetippt und siehe da, schon kommt ein ergebnis raus....:)

weiß aber nicht mehr wer es kundgetan hatte, dass er die teile hat.
interessiere mich selbst für das produkt, da ich beruflich mit kunststoffverarbeitung zu tun habe.

sollte ich sie bekommen, werde ich berichten.

gute nacht forum
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #36
Ich bin begeistert, von den vielen Ideen, die ich noch nicht kannte :D

Jetzt muss ich mal mit meiner bessern Hälfte beratschlagen, wass wir benutzen wollen :)
 
Sichtschutz

Moin,

Deine An- und Einbauanleitung finde ich toll @Helmut2, und wenn ich keine Tönungsfolie an den betreffenden Scheiben hätte, wäre das eine geniale Lösung.

Wenn es trocken und belastbar ist, an die Unterkante 2 kleine Saugnäpfe (auch wieder mit Sikikon) kleben, mit denen das Moskitonetzt unten gehalten wird.

Hat irgend jemand einen Sonnenschutz hinten an den Fenstern angebracht, der:

1.) ohne Saugnäpfe auskommt
 
hat jemand diese teile ???

Ja, ich. Ich habe die Dinger seit knapp zwei Jahren montiert. :D

Ich bin sehr zufrieden mit den Teilen. Das man die betreffenden Fenster nach dem einsetzen der Plexiglaspaltten nicht mehr öffenen kann stört mich dank der Klimaanlage nicht.
Bei Bedarf könnte man die Plexiglasplatten auch wieder problemlos raus nehmen.
Der Sonnenschutz ist gut und rausgucken kann man auch noch. :)
 
Windows Sox

Hi, ich hab mir eben die Windows Sox bei sunprotec.de bestellt. Die liefern unkompliziert mit Rechnung. Die Idee der Socke finde ich toll, da das ganze Fenster abgedeckt ist und weder Saugnäpfe oder Rollos verwendet werden. Die Socken werden sich sicherlich auch sehr platzsparend verstauen lassen wenn nicht benötigt. Auch der Moskitonetz-Effekt ist von Vorteil. Ich werde ein paar Bilder reinstellen wenn sie eingetroffen sind. LG Tobi
 
Also wir haben unsere hinteren Scheiben schon recht zu Anfang tönen (folieren) lassen. Sieht immer noch gut aus und die "Filterwirkung" reicht uns durchaus aus!
Die Plexischeiben sind zwar sicher sehr haltbar, aber mich würde es stören, wenn ich das Fenster nicht aufmachen könnte (bei hinteren el.FH fänd ich das sogar etwas gefährlich, denn die könnte man dann u.U. auch schon mal unbedacht betätigen.
@Orka: Wie gut sind dieTeile befestigt? Würden die - zum. kurzzeitig bis man seinen Fehler bemerkt - dem Sog standhalten bei Landstraßentempo (~70km/h)?

Wir fahren lieber mit offenem Fenster als mit Klima, aber das ist ja auch wieder Geschmackssache...;)
 
bald ist es soweit

habe heute meine solarplexius erhalten, kann allerdings noch nicht testen, da sich mein für mittwoch geplanter logan verspätet und erst am donnerstag, einem feiertag, in meine hände fällt,.... sorry dem ah aber ich brauche ihn,...:D

hat doch alles vor und nachteile. folien kann man eben nicht mal schnell abnehmen und auch wieder anbringen. sollte man das gleiche automodell nochmals erstehen, dann kann man die lexanscheiben einfachst wieder verwenden. werde 2 versuche starten. die scheiben an den hinteren seitenscheiben mit einem spezialkleber der wieder entfernbar ist zu punkten und auch den versuch mit klett wagen. beides mit der absicht die solarplexius dazu zu bewegen sich mit dem glasfenster, an der dichtung vorbei, hinunter zu bewegen...^_^

wenn ich informationen habe, werde ich berichten, früher nicht..:)

gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
habe heute meine solarplexius erhalten, kann allerdings noch nicht testen, da sich mein für mittwoch geplanter logan verspätet und erst am donnerstag, einem feiertag, in meine hände fällt,.... sorry dem ah aber ich brauche ihn,...:D
gruß

Hallo, ich finde die Dinger könnten ne echte Alternative zur Folie sein, allerdings nicht an den Scheiben zum Hoch- & Runtermachen.
Die Tönung(dunkel o. rötlichbraun) und das Aussehen am Fahrzeug, würden mich schon interessiern! :)
 
Hallo, ich finde die Dinger könnten ne echte Alternative zur Folie sein, allerdings nicht an den Scheiben zum Hoch- & Runtermachen.
Die Tönung(dunkel o. rötlichbraun) und das Aussehen am Fahrzeug, würden mich schon interessiern! :)

doch, gerade an den scheiben, zum hoch und runterfahren,... wie ich bereits schrieb,.:), entgegen allen bisher erhältlichen infos.

mal abwarten

gruß
 
an die Scheibe fest dran machen um diese mit der Tönung rauf und runterzukurbeln dürfte nicht gehen da diese etwas zu dick sein werden. Was aber geht ist die Scheibe ca. 15cm runterkurbeln, zwar nur die Scheibe aber etwas zur Durchlüftung trägt das bei da die Plexi - Scheibe im Rahmen eingeklemmt ist. Aber kannst ja versuchen ob es funktioniert.
Gruß Günter
 
Da ich keine "Klima" habe, ist es mir wichtig, das ich eine schöne Zirkulation bekomme, wenn ich die hinteren Scheiben runterkurbele.

Das scheint mir mit den Dingern nicht möglich, aber als Alternative zur Tönung der "starren" Scheiben, offensichtlich nicht schlecht! :)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.384
Beiträge
1.024.616
Mitglieder
71.153
Neuestes Mitglied
OnkelNee
Zurück