Software Update für EURO 6b Diesel

Das Blöde ist nur - wie beweisen dieses Vorgehen. In meinen Augen eine Form von Betrug...
 
Wohl indem man die SW IDs vorher und nachher vergleicht .
Aaaaaber. fürs Gericht wirds wohl - besonders wenns dann gegen größere Gegner geht- zählen wie und wo man an die SW IDs kommt.
DDT4All wird wohl als nicht gerade vertrauenswürdige und nicht offizielle SW als Beweissicherungsmittel nicht anerkannt werden, genau so wie alle APPs. Da müsste in einer offiziellen Dacia Werke in beisein von Zeugen oder Notar ein Beweismittel erstellt werden. Ansonsten taugts nur zur eigenen Beweissicherung.
Ist wohl so als ob man den Einbrecher um ein Beweisfoto für die Tat bittet und mit seinen Fingerabdrücken drauf
 
Musst doch nur Deiner Werkstatt sagen, daß Du einen Ausdruck der entsprechenden SW-Stände haben willst und die Arbeitszeit zum Auslesen bezahlen, dann hast Du was offizielles.
 
Einbrecher melden sich doch auch nicht mit Datum und Uhrzeit an.....
 
Mimimimimi....... Ich hätte doch nur gerne ein weichs Ei ..... (Loriot)
 
Och ich handhabe das bei meinem Zweitwagen so wie hier oft schon geschrieben worden ist.
Ausdruck vor den Eingriff inkl. Fehlercodes etc.pp. und Ausdruck wenn fertig. Beides bekomme ich mit der Rechnung welche ich anschließend zum ausgehändigten Auftrag hefte. Fertig.
Sollte Softwaremäßig etwas anliegen wird es vorher besprochen wozu, was ist wenn nicht etc.pp.
Wenn ich viel Zeit habe(eigentlich nie), lese ich die Daten im Vorfeld bzw. schon mal zwischendurch mit ein Tool von Autel aus und speichere mir diese im Computer ab.

syl
 
So, mal eben ein Update zu meinem „Update“

Abends noch den Karren auf die Autobahn geworfen für 200km, dort lief er absolute Spitzenklasse.
Am nächsten Morgen kam aber die Ernüchterung, wieder das Selbe Bild wie vorher.

Hab dann Nachmittags bei Renault angerufen und die sagten ich soll einfach mal eben rumkommen. Auf dem Weg dahin lief er natürlich tadellos. Und danach bis heute die ganze Woche auch.

Also ich kann es mir nur so erklären das sich der Motor evtl erstmal einspielen musste.

Ich muss aber zugeben das mit dem Kuppeln passt aber noch nicht so ganz. Ich dachte erst das seit den veränderten Drehzahlen geschuldet, aber ich tippe mal das im Getriebe der Ausdrücker (heißt das so?) nicht richtig arbeitet. Das behalte ich mal im Auge.
 
Das Ausrücklager wird bei einem Software-Update jedenfalls nicht mit Upgedatet da nur mechanisch. Könnte nur sein, daß z.B. das Gaspedal andres anspricht nach dem Update & die Steuerung dahingehend nun träger vonstatten geht. Das merkt man dann evtl. in einem geänderten Verhalten beim Kuppeln wegen anderen Drehzahlen.
Ähnliches bei meinem Sandero II TCe90 LPG FL. Da hatte ich das Problem, daß ein gleichmäßiges Fahren im Teillastbereich nur schwer möglich war, da die Turboansteuerung viel zu sensibel reagierte bzw. salopp gesagt quasi überreagierte. Gaspedalstellung nur minimal geändert endete gerne mal in Rodeoartigen losspringen bzw. beim Gaswegnehmen in Kopfnicken nach vorne weil der Turbodruck zu hart runtergeregelt wurde. Nach Softwareupdate (gab´s auch für die Twingos) war das deutlich besser zu händeln.
 
Das Ausrücklager wird bei einem Software-Update jedenfalls nicht mit Upgedatet da nur mechanisch. Könnte nur sein, daß z.B. das Gaspedal andres anspricht nach dem Update & die Steuerung dahingehend nun träger vonstatten geht. Das merkt man dann evtl. in einem geänderten Verhalten beim Kuppeln wegen anderen Drehzahlen.
Ähnliches bei meinem Sandero II TCe90 LPG FL. Da hatte ich das Problem, daß ein gleichmäßiges Fahren im Teillastbereich nur schwer möglich war, da die Turboansteuerung viel zu sensibel reagierte bzw. salopp gesagt quasi überreagierte. Gaspedalstellung nur minimal geändert endete gerne mal in Rodeoartigen losspringen bzw. beim Gaswegnehmen in Kopfnicken nach vorne weil der Turbodruck zu hart runtergeregelt wurde. Nach Softwareupdate (gab´s auch für die Twingos) war das deutlich besser zu händeln.

Ja das ist der Fall! Wenn Ich Gas wegnehme, vor allem im 2ten Gang wo man dann ja doch beim Anfahren etwas höher zieht wirft das Teil den Anker sobald ich nur Anfänge das Gas runter zu nehmen.
 
Dann würde ich das so beim AH beschreiben, damit die sich bei Dacia kundig machen können inwieweit das mit dem Update evtl. verändert wurde. Wenn es genügend betrifft und die sich alle beschweren gibt´s das nächste Update bis es passt...
 
Heute habe ich einen Brief bekommen, dass beim nächsten Werkstattbesuch die Motorsteuerung neu programmiert wird. Es wird einem keine Wahl gelassen - außer die Werkstatt nicht mehr aufzusuchen.
Vermutlich hast Du die selbe Werkstatt wie ich.......
Ich war heute bei meinem AH, um einen Termin für Inspektion und HU zu vereinbaren.
Ich wurde auf eine Rückrufaktion hingewiesen, bei der ein Update für die Motorsteuerung aufgespielt werden soll.
Als ich denen mitgeteilt habe, dass ich dieses Update nicht möchte, erhielt ich zur Antwort: "Da kommen Sie nicht drumherum, ansonsten muss ich Ihnen den Wagen stilllegen."
Auf meinen Einwand, dass hierzu ja wohl erst eine Maßnahme des KBA erforderlich sei, wurde nochmals wiederholt, das dieses Update in jedem Fall durchgeführt werde.
Fazit: Ich werde zunächst Dacia anschreiben, die aktuelle Softwareversion auslesen lassen und vor der Inspektion das Update schriftlich untersagen.

Gehört nicht hierher, aber die anderen Angaben des Meisters waren ebenso aussagekräftig.
Zum Reset-Problem des Media-Nav:
Ist Aufgabe des Kunden dafür zu sorgen, dass das Gerät immer auf dem neuesten Software-Stand ist.
Wenn ich also die neue Version aufspiele, ist alles ok.
Mit anderen Worten: Selbst schuld, wenn der Hersteller fehlerhafte Ware ausliefert und das AH diese dann aufspielt.

So, langsam sinkt der Blutdruck wieder in den grünen Bereich und nach dieser Inspektion und Ablauf der Garantie werden die Karten neu gemischt...:badgrin:
 
ich glaube, da hätte ich der PFEIFE mal richtig die meinung gegeigt:boohoo:

zum stillegen ist er definitiv nicht befugt.

das einzige was hier sillgelegt wird, wäre meine geschäftsbeziehung zu dem *** :):hammer:
Wie gesagt, die Karten werden neu gemischt.
Vorher sollen die aber noch ein paar Kleinigkeiten auf Garanie erledigen.
Unabhängig vom augenblicklichen Ärger wurde das bisher immer problemlos erledigt.
 
Wenn ich zum TÜV müsste, würde ich das ohnehin selbst machen. Habe kn Werkstätten schon so einiges mit dem TÜV erlebt. Da kümmere ich mich lieber selber, dann ist das ehr unabhängig.

Jetzt kommt das ABER: Der Dacia wurde bei mir kein Jahr alt, der aktuelle Renault wird es auch nicht, und das nächste Auto (Ford, Opel oder Mercedes) auch nicht. Somit komme ich nicht in die Verlegenheit...
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.243
Beiträge
1.021.490
Mitglieder
70.924
Neuestes Mitglied
joseilton reis
Zurück