Sockel PR21W

  • Themenstarter Themenstarter
  • #31
Hi,
nur ganz kurz, neue Fotos (auch mit den Lichtern von gestern) mache ich morgen ... aber ... real sah das rot noch weniger rot aus, als auf dem Foto.

25 Meter werde ich nicht hinbekommen, aber ich schau mal. Wobei - kein Prüfer der Welt würde das bei der HU durchgehen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #32
Hi, nur ganz kurz - neue Fotos gibt es auch nicht. Aber ... ich habe jetzt einen Universal-Sockel. :cool:
Universal heisst, es passen P21W UND PR21W Birnen in den Sockel. Aktuell bin ich aber unsicher, ob Herr Amazon morgen liefert, denn die haben die Birnen noch nicht mal verschickt. :angry:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #34
So, ich habe meine Lösung gefunden und erkläre dieses Thema für mich für beendet. :cool:
Fotos habe ich wieder rausgenommen, die, die es interessiert, haben es gesehen.
Bevor ich Bilder wieder einstelle, geht es erst zum TÜV-Prüfer.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Stefan_,

Klasse Lösung. Das ruft ja förmlich nach Nachmachen....

Hoffe Du bist mit Ergebnis auch eingebaut zufrieden.

Grüße Darth72
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #36
Klasse Lösung. Das ruft ja förmlich nach Nachmachen....
Wenn man weiss wie und vorsichtig ist, ist es nicht kompliziert.

Hoffe Du bist mit Ergebnis auch eingebaut zufrieden.
Das hoffe ich auch. :lol:
Unser Duster kommt aber erst Anfang November. Aber .. ich hatte Langeweile und möchte auf jeden Fall das UK-Rücklicht und zwar direkt ab Tag eins. Es liegt jetzt halt 3 Monate im Karton. :o
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #38
Danke, ich hoffe ja auch, dass es ein wenig schneller geht.
Für die, die keinen Lötkolben haben, auch mit einem Dremel müsste das gut zu machen sein.

PS: Natürlich übernehme ich keinerlei Gewähr ... und die endgültige Entscheidung sollte ein Sachverständiger treffen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Fotos habe ich wieder rausgenommen, die, die es interessiert, haben es gesehen.

Schade, dass du die Fotos rausgenommen hast. Warum? Das Basteln geschieht doch auf eigene Gefahr.
Hätte sie mir mal speichern sollen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #40
Hast eine PN ;-) Aber ... das Bild zeigt nur die technischen Möglichkeiten ... ohne jede Gewähr ;-)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #41
War Montag beim TÜV - mit folgendem Ergebnis:

Wichtig ist, dass Lampenglas und Glühbirne eine e-Nummer haben. Der Sockel ist egal. Also gab es den Daumen hoch.

So zumindest die Antwort, die ich erhalten habe. Aber - Sicherheit kann es nur geben, wenn jemand mit seiner Lösung einen Prüfer aufsucht. Denn Garantie und Haftung kann und werde ich nicht übernehmen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Perfekt. Habe gestern nämlich den Sockel mit dem Lötkolben bearbeitet und jetzt passen auch bei mir beide (P21W und PR21W) Glühbirnen rein.
Danke für die Idee, Umsetzung und Rückmeldung.

Mal schauen, ob ich jetzt die zusätzliche Nebelschlussleuchte überhaupt noch verbaue. Mit der Rückfahrkamera sieht man genug, auch nur mit einem Rückfahrscheinwerfer.
 
gelöscht - von mir selbst - wegen Thema verfehlt! :);)
 
Moin.
Ich habe mir diese Umrüstmöglichkeit mit dem UK-Rückfahrscheinwerfer zwischendurch auch mal angeschaut. Ist zwar ganz nett, vielleicht für einige auch von der Optik her schöner, wenn man zwei gleiche Leuchten hat, aber damit die Nebelschlußleuchte auch rot leuchtet und nicht weiß, muß dafür eben eine Lampe mit rot gefärbten Glaskolben rein. Das Spiel kennt man im Prinzip schon vom Blinklicht. Ganz früher gab es diese orangen Lampen PY21W auch noch nicht, weil die Gläser bzw. Gehäuse eben schon orange gefärbt waren. Und damit man als Unkundiger eben nicht aus Versehen mal die falsche Lampe einsetzt, hat man eben die Sockel enstprechend kodiert, was soweit eigentlich auch vernünftig ist. Wenn man aber noch irgendwelche Lampen modifizieren muß, sind das eher Notlösungen. Und ob es mal soweit kommt, daß man diese PR21W in rot so problemlos bekommt wie PY21W für die Blinker, ist auch noch fraglich. Allein die vordere Nebellampe scheint als H16 noch recht neuartig zu sein. Viele Zubehörhändler führen diese nicht.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.058
Beiträge
1.016.753
Mitglieder
70.630
Neuestes Mitglied
androns
Zurück