Hm keine Ahnung warum, und es ist mir definitv auch nicht klar was am 68PS zu schwach sein soll !
Hatte heute meine Schmiedeausrüstung hintendrinn das sind dann schon mal schnell 3-400kg, meinen 40kg Hund und natürlich mich selbst (auch ned grad klein und leicht, vorsicht selbstironie!), und habe nicht wirklich festgestellt das er beladen war.
Ich finde der zieht richtig gut und entspanntes cruisen auf der BAB so um die 110-120 absolut kein Problem. Ab 70 zieht das Motörchen spielend im 5ten Gang hoch bis man das Gas wegnimmt, was will man mehr???
Fahre den kleinen im Moment wirklich soft und dreh nicht höher wie 3000-3500U/min habe seit gestern 140km gefahren und jeder weitere km überrascht mich immer wieder wie schnell und Kraftvoll der kleine doch ist.
Hätte ich nicht den Fahrzeugschein würde ich nicht glauben das da nur 68PS drinn sind.
Ich habe mir vor kauf auch die ganzen Testberichte usw besorgt, mich durch alle erdenklichen Foren gelesen und war sehr skeptisch ob mir die Leistung reichen würde,hatte mich theretisch bereits damit abgefunden das ich wohl ein Speedkit brauche..........
Pustekuchen der bleibt wie er ist, reicht mir völlig und ich bin wirklich begeistert.
Und was mir wirklich am besten gefällt, die Tankanzeige steht nach 140km fast noch am gleichem Platz wie vorher.
Eines sollte aber bei meine Äußerungen oder Ansichten diesbezüglich immer klar sein, ich fahre immer sehr ruhig und entspannt, es ist mir völlig wurscht ob ich 5min früher oder später ankomme, für mich ist Autofahren die Erholungsphase zwischen meinen Arbeitseinsätzen und ich geniesse das.
Mit anderen Worten Stau ist nur hinten doof

Der Express wie ich ihn habe ist Garantiert kein Rennwagen, aber bisher ein 100% alltagstaugliches Fahrzeug das sich überraschend flott bewegen lässt.
Verglichen mit dem 105PS Benziner Opel Combo den ich vorher hatte (Ergasversion wasn scheiß, wenns LPG gewesen wäre aber so

) fährt sich der Dacia wesentlich Comfortabler, steckt wesentlich besser mal nen Feldweg weg (da fallen einem beim Opel die Plomben raus) und einen spürbaren Leistungsunterschied konnte ich bisher nicht feststellen.
Tschau Torsten
PS: Danke für die Glückwünsche, Bilder muß ich bis Monatg verschieben kam nicht dazu und das Auto ist für morgen geladen.